Fundamenterder in Wasserdichter Bodenplatte

Diskutiere Fundamenterder in Wasserdichter Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ist doch klar, bei uns wurde der Fundamenterder als verzinkter Bandstahl unisoliert aus der Bodenplatte über das Erdreich hoch gezogen....

  1. kite

    kite

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Hösbach
    ist doch klar, bei uns wurde der Fundamenterder
    als verzinkter Bandstahl unisoliert aus der Bodenplatte
    über das Erdreich hoch gezogen.
    Klemmverbindung unverzinkt auch im Erdreich.
     
  2. #22 pauline10, 20.04.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo Jonny,

    zunächst vielen Dank für den Hinweis auf die pdf-Datei. Ob ich sie damals übersehen habe oder mein PC bei der Datenmenge gestreikt hat, kann ich nicht mehr feststellen. Zumindest ist es mir jetzt nach einigen Anläufen gelungen sie herunterzuziehen und in kleinen Portionen auszudrucken.

    Der Forderung nach einem unbedingten Einsatz von Edelstahl in der Sauberkeitsschicht bei Perimeterdämmung (S 11) möchte ich aber nicht zustimmen. Ich kann verstehen, daß man das so formuliert. Fast jeder BT würde das verzinkte Erdungseisen in die dünne Sauberkeitsschicht treten und behaupten es sei ausreichend gegen Korrosion geschützt.

    Man kann den vermutlich noch teureren Edelstahl vermeiden, wenn man den von mir angedeuteten Graben unter der Sauberkeitsschicht aushebt, das Erdungseisen dort mit ausreichend Beton gegen Korrosion schützt und die Sauberkeitsschicht fertigstellt. Anschlüsse dann in Edelstahl bzw. besonders geschütztem verzinktem Stahl. Ob das mit dem Beton billiger kommt als Edelstahl? Das kann ich nicht beurteilen. Aber das alles sollte man mit einer ausreichenden Fotodokumentation mit Datum, Ort und abgebildetem Zollstock versehen!

    Der Erdspieß ist natürlich zunächst beeindruckend. Aber hier ging offenbar über Jahre auch der Ableitstrom gegen Erde über das kurze Stück verzinkten Stahls und verursachte erhebliche Korrosion. Schon ein Strom von einem einzigen Milliampere löst einen 10 cm langen Kupferdraht im Fernmeldekabel in einem oder 2 Tagen vollständig auf. Deswegen wird in Fernmeldeanlagen der Pluspol geerdet.

    Benutze ich ungeschütztes aber verzinktes Material als Anschlußeisen geht sicher ein großer Teil des Stromes über den eigentlichen Erder. Sonst hätten sich die früher außen an der Hauswand und direkt in der Erde verlegten Anschlüsse der Blitzableiter bis heute wohl alle aufgelöst. Deswegen meine Meinung, hier nicht zu pingelig zu sein, wenn da mal ein Fehler aufgetreten ist.

    Vorsicht ist allerdings, wie schon lange bekannt, in der Nähe von Bahnstromanlagen geboten. Der sog. Nullspannungsschalter auf der Lok schaltet erst bei 10,8 kV die Fahrmotoren wegen des zu großen Spannungsabfalles ab. Die 4,2 kV Spannungsabfall, die da trotzdem noch auftreten können, sind nicht auf den Fahrdraht beschränkt. Da geht auch ein erheblicher Teil in den Schienen verloren und verursacht Korrosion in der Nähe der Bahn.

    Gruß

    pauline


    PS:

    Da sollte man etwas gegen den BT unternehmen solange das noch reparierbar und sichtbar ist.
    Aus diesem Verhalten der BT baue ich bestimmt nicht mit einem BT
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hat jemand bedacht wie der Fundamenterder nach innen kommt? WW? und dann außen bis über den HGW geführt in Beton verpackt nach innen kommt?
     
Thema: Fundamenterder in Wasserdichter Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamenterder in frostschürze isolierte Bodenplatte

    ,
  2. fundamenterder einfamilienhaus

    ,
  3. fundamenterder in wu beton

    ,
  4. Gussbohrpfähle in den Fundamenterder einbinden,
  5. erdungsband umwickeln denso
Die Seite wird geladen...

Fundamenterder in Wasserdichter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...