Salzausblühungen an Skobifix Abgasschacht

Diskutiere Salzausblühungen an Skobifix Abgasschacht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, seit November läuft in unserem Neubau eine Gasbrennwerttherme im Keller, Zu- und Abluft werden durch ein...

  1. #1 Christof Lenz, 13.04.2008
    Christof Lenz

    Christof Lenz

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Bauexperten,

    seit November läuft in unserem Neubau eine Gasbrennwerttherme im Keller, Zu- und Abluft werden durch ein Abgasrohr-/Abgasschachtsystem Skobifix der Firma Skoberne bis zum Schornstein im Dach geführt

    Im Dachgeschoss waren und sind am Abgasschacht weisse Ablagerungen zu sehen. Erst dachten wir, es handle sich um Beton- und Putzreste (da auf jeder Etage Deckendurchbrüche gemacht werden mussten - Folge einer Fehlplanung). Jetzt habe ich mir das Zeug mal näher angesehen und habe eher den Eindruck, dass es sich um Salzausblühungen handelt.

    Weiss jemand

    a) wie es dazu kommt,
    b) ob und wie besorgniseerregend da ist und
    c) was man dagegen tun kann?

    Bin für jede Anregung dankbar!

    Christof
     
  2. #2 Achim Kaiser, 13.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Auftreten von Salzausblühungen kenn ich bei den Schächten nur dann, wenn sie während der Montage richtig nass wurden, weil z.B. die Dachabdichtung oder Verwahrung erst später ausgeführt wurde und es in der Zwischenzeit öfters regnete und die Schächte durchfeuchteten.

    Ansonsten Skoberne Aussendienst anfordern zur Begutachtung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Salzausblühungen an Skobifix Abgasschacht

Die Seite wird geladen...

Salzausblühungen an Skobifix Abgasschacht - Ähnliche Themen

  1. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...
  2. Salzausblühungen Keller innen

    Salzausblühungen Keller innen: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Salzausblühung an den Keller Innenwänden. Das ist mir nun jüngst aufgefallen, ich bin drauf und dran...
  3. Salzausblühungen an Betonfertigbauteil

    Salzausblühungen an Betonfertigbauteil: Guten Abend liebe Community, Im Keller eines Hauses in Besitz mehrerer Verwandter habe ich unterhalb der Kellertreppe (Betonfertigbauteil) aus...
  4. Salzausblühungen Erdgeschossmauerwerk

    Salzausblühungen Erdgeschossmauerwerk: Hallo Forum, an unserem Neubau wurde das WDVS angebracht. Nun tauchen an verschiedensten Stellen weiße Ablagerungen auf der Innenseite des...
  5. Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller

    Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe in meinem Keller im Waschraum neben der Grundwasserpumpe am Bohrloch Salzausblühungen und bräuchte mal einen...