geometrisch (optisch) schönster Grundriss

Diskutiere geometrisch (optisch) schönster Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Mein Schwiegervater hat mich heute zu sich eingeladen und mir erzählt, das er ein Haus bauen will. Dabei hat er mir auch skizziert wie...

  1. #1 excavator, 13.04.2008
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    Hallo!

    Mein Schwiegervater hat mich heute zu sich eingeladen und mir erzählt, das er ein Haus bauen will. Dabei hat er mir auch skizziert wie er sich den Grundriss ca vorstellt. Nur leider weiß er nicht genau wie das ganze am optimalsten aussehen könnte, ich leider auch nicht frown . Das einzige was mir eingefallen ist, das man Seiten im Verhältnis des goldenen Schnittes planen könnte.
    Die Vorgaben sind:
    -eine gesamte Fläche von ca 250-200m²
    -Wohnzimmer ca. 60-70m² soll in der Mitte sein
    -Außenmauer sollte zwischen 8 und 10m sein
    [​IMG]
    Hab hier mal verschiedenste Entwürfe gemacht, was sieht davon am besten aus und was könnte man noch besser machen sodass das ganze harmonischer wirkt. Ein große Problem, meiner Ansicht, ist der Winkel, gibt es sowas wie den optimalen Winkel. Ich weiß einfach nicht was besser aussieht. Hat jemand Ideen für das ganze?

    Mit bestem Dank im Voraus
     
  2. #2 flashbyte, 14.04.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich denke über so eine geometrische Figur kann man noch keine Rückschlüsse ziehen, ob da mal ein gescheites Haus draus werden könnte...
    - Himmelsrichtungen?
    - geplante Eingänge?
    - Treppen? ect.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grundsätzliche Überlegung:
    Wer führt?
    Die Form - also Fenster, Umriss, Dach etc (=Äusserlichkeiten)
    Die Nutzung - also Grundrisse, Raumbeziehungen, Himmelsrichtungen (="innere Werte")

    MfG
     
  4. studi

    studi

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    schweiz
    ich würde auch einmal über das verhältnis gebäudehülle/ volumen nachdenken...

    lg
     
Thema:

geometrisch (optisch) schönster Grundriss

Die Seite wird geladen...

geometrisch (optisch) schönster Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Geometrische Wärmebrücke im Keller (Neubau) zulässig?

    Geometrische Wärmebrücke im Keller (Neubau) zulässig?: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen, jedoch bin ich bei meinem Problem nicht...