Beton-Spachtel oder Kalk-Zement-Putz

Diskutiere Beton-Spachtel oder Kalk-Zement-Putz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für welchen Einsatzbereich nimmt man welches Material? Im konreten Fall geht es darum die entstandenen Schäden nach dem...

  1. #1 gnu0815, 14.04.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    für welchen Einsatzbereich nimmt man welches Material?

    Im konreten Fall geht es darum die entstandenen Schäden nach dem Entfernen von Badfliesen auszubessern. Da die Fliesen auf Mörtel gelegt waren sind teilweise tiefe unebenheiten entstanden - zum teil bsi auf das Mauerwerk -
    Da sowieso verputzt werden muß, stelle ich mir nun die Frage ob ich alles mit Putz machen kann, oder ob auch Spachtel benötigt wird.

    Ist der Unterschied zwischen den beiden Materialen die Oberfläche die nach entsteht? (Spachtel glatter als Putz?)

    Danke
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn die Fliesen in Mörtelbett verlegt waren wird is sicher tiefere Löcher geben, Spachte würde unnötig teuer werden und stark "einfallen".

    Wie soll der Bereich nachher genutzt werden? Dusche / Feuchtraum?
     
  3. #3 gnu0815, 14.04.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Danke für die schnelle Antwort Robby,

    dann ist es wohl so wie ich gedacht habe. Dann kann ich mir die Spachtel sparen.

    Da das Bad nahezu komplett verfliest war muss eigentlich überall verputzt werden. Der Raum wird wieder als Bad also Feutraum verwendent. Deshalb werden ich den Kalk-Zement-Putz ertmal als Grundlage verwenden, und in den Naßbereichen entsprechend abdichten.
    Dazu werden auch gerne Tipps angenommen;)
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich würde einen Kalk-Zementputz als Leichtunterputz nehmen, nach entsprechender Untergrundvurbehandlung im "Überschuss" auftragen und ebnen. Nach erhärten mit einem Gitterrabbot das ganze einplanen.

    Abdichten dann mit einer Verbundabdichtung im Spritzwasserbelasteten Bereich und bei Bodeneinläufen den Bodenberecih mit Wandanschlüssen.
     
  5. #5 gnu0815, 14.04.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Da muss ich nochmal Laienhaft nachfragen;)

    Gitterrabbot - was ist das genau? ein Werkzeug?

    Du würdest also nur den Kalb Zement-Putz (z.B. Maxit IP 19) verwenden und die Oberfäche nach der erste groben antrockenen versuchen mit einem Gitterrabbot oder eine Abziehlatte glatt zu bekommen?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  7. DMpire

    DMpire

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinhessen
    Ich hab gestern den Fliesenspiegel in der Küche entfernt, die Unebenheiten in der Wand sind durch den entfernten Mörtel teilweise bis zu 15 mm. Um eine ebene Wandfläche zu erhalten, ist dafür auch Kalk-Zementputz die erste Wahl?

    Ciao, Dirk
     
Thema: Beton-Spachtel oder Kalk-Zement-Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonspachtel auftragen

    ,
  2. betonspachtel oder zementmörtel

    ,
  3. Unterschied spachtelmasse und kalkzement

    ,
  4. kalk-zement spachtelmasse,
  5. unterschied putz spachtelmasse,
  6. unterschied betonspachtel putz,
  7. unterschied zementputt und kalkzementputz,
  8. unterschied putz und spachtel,
  9. Unterschied Betonspachtel und Kalkgipsspachtel,
  10. beton mit kalk spachteln,
  11. zementputz beton unterschied
Die Seite wird geladen...

Beton-Spachtel oder Kalk-Zement-Putz - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...