Letzte Reihe

Diskutiere Letzte Reihe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Sollte man eingentlich die Stoßfugen Sollten eigentlich total plan aneinander liegen sowie die Fugen am Rand zumörteln oder mit Bauschaum...

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    123
     
  2. #42 ibiza1425, 15.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    nein, so meinte ich das nicht.
    Die Decken haben unten keine 90° Kanten sondern sind abgeschrägt.
    Seitlich das gleiche.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    werden später verspachtelt! von unten
    Am Rand, also am Aussenmauerwerk, dürfen die nicht zum sehen sein! Da liegen sie ja auf.

    :confused:

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #44 Bauwahn, 15.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn sie sauber liegen, tritt da beim Betonieren etwas Zementleim aus. Wenn man den nach Beendigung der Betonierarbeiten mit der Kelle gleich wegwischt (Tropfnasen), dann kann man später schön verspachteln und muss nix abfräsen.
    Auf der Oberseite hat die Schräge den Sinn die erforderliche Betondeckung für die Zulagen, die direkt auf den Platten liegen, sicherzustellen.

    Ich hoffe, Du hast die Leerrohre und Durchbrüche (die man mit Styroporklötzchen auszusparen gedenkt) sauber geplant. Jetzt einfach nur "ein paar Leerrohre" für die Elektrik geht später schief. Du solltest jetzt schon wissen, wo wieviele Leitungen hin müssen, das spart später erheblichen Aufwand. Auch, wenn Du im Moment vielleicht an andere Dinge denkst. Ich hatte meine Leitungen allein in 2 Tagen komplett eingezogen und muste nur noch wenig schlitzen. Und ich habe an Leitungen wahrlich nicht gespart.
    Dank 25er Rohr (ausser für die Deckenlampen, dort 20er) konnte ich auch dreiviertel der Leitungen mit etwas Klebeband und Spüli an der Spitze einfach durchschieben. Nur die längeren Rohre musste ich ziehen.

    Thomas
     
  5. #45 ibiza1425, 15.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch

    4 cm Auflage ist nur in Spannrichtung. Seitlich nur 1cm und das ist in etwa auch die Schräge.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Rühr nen Eimer Zementmörtel an und deck damit die Spalte ab, die dich stören.
     
Thema: Letzte Reihe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. letzte reihe mauern

    ,
  2. mauersperrbahn auf letzte reihe steine

Die Seite wird geladen...

Letzte Reihe - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  4. Klick Parkett - Verlegeproblem letzte Reihe

    Klick Parkett - Verlegeproblem letzte Reihe: Hallo liebe Parkettleger, ich brauche bei folgender Situation einen best practice: ich bin bei der letzten Reihe verlegen angekommen. Das...
  5. letzte Reihe Plafstersteine auf Garagenfundament befestigen... wie?

    letzte Reihe Plafstersteine auf Garagenfundament befestigen... wie?: Moin! der Bereich vor unsere Garage wurde ganz normal gepflastert (also Aushub gemacht -> Mineralgemisch -> verdichten -> Splitt -> abziehen ->...