Kalksandstein Zaunmauer

Diskutiere Kalksandstein Zaunmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, an der Grundstücksgrenze möchte ich eine günstige Klinkermauer oder eine aus Kalksandsteine bauen. Diese soll 2,5 m hoch sein. Da...

  1. #1 bauamateur, 15.04.2008
    bauamateur

    bauamateur

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo Experten,
    an der Grundstücksgrenze möchte ich eine günstige Klinkermauer oder eine aus Kalksandsteine bauen. Diese soll 2,5 m hoch sein. Da Stelle ich mir eine Dicke von 24 cm, eine Betonabdeckung und Schlemmputz oder Riemschen vor. Die Mauer (mit Ecken) wird ca. 18 + 5 + 14 + 40 m (insgesamt ca. 77m) lang. Kann mir Jemand Tips für den Fundament geben? Eine Baugenehmigung wird erteilt, der Nachbar ist auch einverstanden.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Mauer wird ohne weitere Maßnahmen nicht Kippsicher sein. Die Kippsicherheit wäre jedoch nachzuweisen.
     
  3. #3 bauamateur, 15.07.2008
    bauamateur

    bauamateur

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Berlin
    wie wird die Kippsicherheit nachgewiesen?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gegenüberstellung Kippmoment / Standmoment unter Grundlage von Windlastannahmen, Schlankeit usw.
     
  5. #5 Isolierglas, 15.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    entweder dicker machen oder Stahlbetonstützen (mit Fundamentverankerung!) rein...

    Statiker fragen!!!
     
Thema: Kalksandstein Zaunmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saunmauer

    ,
  2. Klinkermauern kippsicherheit

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein Zaunmauer - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...