Ytong Thermobloc lambda 0.09

Diskutiere Ytong Thermobloc lambda 0.09 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! Hab da mal ein paar fragen? Ich plane ein Eigenheim zu erstellen!Nun hat man ja die qual der wahl was die Steine angeht.Es soll...

  1. #1 westbam07, 15.04.2008
    westbam07

    westbam07

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    ol
    Hallo an alle!

    Hab da mal ein paar fragen? Ich plane ein Eigenheim zu erstellen!Nun hat man ja die qual der wahl was die Steine angeht.Es soll ein energiesparhaus 40 entstehen mit wärmepumpe und Solaranlage.So weit so gut.Ich hab von ytong eine interessante seite entdeckt welcher stein sich hervorragend zur wärmedämmung eignet.Nun wüsste ich gerne welche Wanddicke ich nehmen muss,um auf ein energiesparhaus 40 zu errichten.Es stehen ein Stein von 25, 30, 30.5, 36.5, 40, 48 zur auswahl.zusätzlich sollte noch ein Wärmedämmputz von 60mm aussenputz entstehen???Wie Dick muss die Bodenplatte sein?Und welche dämmung könnte man noch in die Bodenplatte einbringen um eine optimale Dämmung zu erreichen???Wenn ja welche materialien in der Bodenplatte??
    Danke schon mal voraus.
     
  2. #2 Isolierglas, 16.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    nimm das Passivhausvorprojektierungspaket. Damit kannst Du die Berechnung durchführen. Kostenloser Download beim Passivhausinstitut.

    Generell gilt: Gutes A/V Verhältnis ist wichtig. Verglasung möglichst nicht auf der Nordseite. Ob Ytong oder nicht, das entscheidet massgeblich die Statik (oder die Ideologie;-))

    Beispiel: Wenn die Statik aufgrund der schlechten Druckfestigkeit viele Betonpolster und Stützen erfordelich macht, dann ist ein Ziegel die bessere Wahl. Ausserdem gibt es Vorteile im Schallschutz. Der Poroton lässt sich sehr gut mit einer Dewalt Säge verarbeiten, allerdings ist bei 36-er Schluss.

    Bodenplatte und besonders Dach sollten besonders gut gedämmt werden: Hier ist mit wenig Aufwand viel zu holen!

    Guck mal bei energiesparhaus.at und so, da gibts viele gute Tipps zum Wandaufbau.


    Viel Erfolg,

    Dirk
     
  3. #3 westbam07, 16.04.2008
    westbam07

    westbam07

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    ol
    Danke für diese Antwort!Hat mich auf jeden Fall weitergeholfen!Gute seite aber Ich hab diese Seite Nicht gefunden mit dem Passivhausinstitut!Genaue Angaben bitte!

    Danke

    gruss Michel
     
  4. #4 Isolierglas, 18.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Google mal nach "Passivhaus Vorprojektierung 2002"

    Dort ist der Download.

    Gruss, Dirk
     
Thema:

Ytong Thermobloc lambda 0.09

Die Seite wird geladen...

Ytong Thermobloc lambda 0.09 - Ähnliche Themen

  1. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  4. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...
  5. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...