Gemauerter Stall wieder aufbauen

Diskutiere Gemauerter Stall wieder aufbauen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe einen Stall welcher teils gemauert ist. Die Grundfläche ist 4,70m*5,40m. Die Höhe ist 2,05m Ich wollte den Stall benutzen, leider ist...

  1. #1 codefreak, 15.04.2008
    codefreak

    codefreak

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bremen
    Ich habe einen Stall welcher teils gemauert ist.
    Die Grundfläche ist 4,70m*5,40m. Die Höhe ist 2,05m
    Ich wollte den Stall benutzen, leider ist das Gebäude sicher um die 80 Jahre alt und wurde zwar mehrmals in der Zeit ein bischen behelfsmässig repariert.

    Die Decke welche aus Holz besteht ist komplett durchgenässt und innendrin ist auch vieles verschimmelt (ist jahrzehnte nur als rumpelkammer genutzt worden), so das sich im Grunde wahrscheinlich nur noch ein Abriss und Neubau lohnen würde.

    Ich hatte mir überlegt Ytong Steine zu nehmen, jedoch wird mir von einigen Seiten gesagt das Ytong Steine für einen Aussenbau ungeeignet wäre, da diese zuviel Wasser aufnehmen würden. Der Stall steht an einem Hang, so das eine Seitenwand zu ca 40-50cm Höhe vom Boden her direkt in der Erde wäre.

    Sind Ytong Steine wirklich so ungeeignet?

    Welche Ytong Steine von der Grösse her wären für so ein Vorhaben geeignet?

    Welche Massnahmen müsste ich an der Wand ergreifen welche Kontakt mit dem Boden hat bzw im Boden etwas versenkt ist.

    Müsste ich eine Bodenplatte giessen?
    So wie ich das bisher gesehen habe, steht das Mauerwerk auf Festen Grund, jedoch eher eine Lehmartige Oberfläche welche im Boden versenkt ist.
    Der Innenbereich ist lediglich mit Gehwegplatten ausgelegt.

    Der Stall soll maximal 2,10 hoch werden und ein leichtes Schrägdach aus Holz bekommen, damit das Wasser bei Regen besser abfliessen kann.

    Sinn des Vorhabens ist einen Nutzbaren Raum zu schaffen für Werkzeug sowie Ablagefläche für diverse Gegenstände und Hobbys.
    Er sollte wenn möglich auch ein paar Jahre stehenbleiben und nicht beim ersten grösseren Regen anfangen zu Schimmeln oder sich aufzulösen.
     
Thema: Gemauerter Stall wieder aufbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk aus stall wieder verwenden

Die Seite wird geladen...

Gemauerter Stall wieder aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...