Zeitschaltuhr für Brunnen

Diskutiere Zeitschaltuhr für Brunnen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen in unseren Garten einen Zierbrunnen einbauen, welcher über eine Zeitschaltuhr mit intergrierter Handschaltung gesteuert wird....

  1. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir wollen in unseren Garten einen Zierbrunnen einbauen, welcher über eine Zeitschaltuhr mit intergrierter Handschaltung gesteuert wird. Sowas findet man(n) ja in jedem Baumarkt. Ich hätte aber gerne eine Zeitschaltuhr welche nicht an an eine vorhandene Steckdose angeschlossen wird, sondern sie sollte direkt an das vorhanden Erdkabel anschließbar sein, Da ich das ganze evtl. in der Erde verstecken möchte. Irgendwelche Ideen? Bin für alle Anregungen dankbar.
     
  2. #2 derengelfrank, 16.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da genügt dann eine ganz normale Verteilereinbauschaltuhr.
    Allerdings wird ein Verteilerkasten in ausreichender Schutart für den vorgesehenen Einbauplatz nötig. Das kann sehr teuer werden!

    Daher besser die Schaltuhr an einem unkritischeren Platz anordnen, vorzugsweise an oder in einem Gebäude.
     
  4. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Einbau in Anschlusskasten ist leider nicht mehr möglich, da nur eine 3x1.5 Zuleitung für zwei Verbraucher (Brunnen und Licht) vorgesehen war.

    Gerade ist mir aber noch die Lösung mittels eingebauter Funkempfänger und einer Fernbedienung in den Sinn gekommen. Der Einbau müßte natürlich auch hier in eine wasserdichte Verteilerbox erfolgen. In dieser würde dann auch die Zeitschaltuhr Platz finden. Gibt's hierzu irgendwelche Vorschläge, Empfehlungen oder ähnliches? Das ganze sollte natürlich nicht unerschwinglich sein.
     
  5. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,

    in die Erde würde ich es nicht "verstecken". Zum einen wird's nicht allzulang halten, zum anderen muß man ja auch mal wieder ran, um die Uhr zu stellen oder dauerhaft abzuschalten.
    Ich würde mal über Schalter in der Gartenleuchte nachdenken, z.B. sowas.
    Das wertet auch den Garten auf ;)
     
  6. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Genau so etwas möchten wir nicht in unserem Garten haben - daher ja diese Anfrage. Ist aber schon richtig, dass sowas die vielleicht beste Lösung wäre. Damit man(n) im Normalfall nicht an den Schalter muss, war eben die Idee mit den Funkschaltern.
     
  7. #7 Bauwahn, 17.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Funkschalter und einbuddeln.... dat wird nüscht.
    Im übrigen brauchst Du beim Einbuddeln irgend ein Gehäuse mit mind. IP67.
    Ausser Du möchtest Regenwürmer grillen.

    Thomas
     
  8. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Tut's ip65 nicht auch? Wieso geht das mit dem verbuddeln nicht - der Funk sollte doch auch durch ein paar ca. Erde reichen? Irgendwelche anderen Ideen?
     
  9. #9 Baumeister70, 18.04.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Wäre es möglich, ohne einen großen Aufwand eine zweite Leitung für die Lampe bzw. für den Brunnen zu ziehen? Dann könnte man das ganze in den Verteilerkasten einbauen.
    Oder wurde die Leitung in einem Leerrohr verlegt? Dann könnte man die 3x1.5er durch eine 5x1.5er ersetzen.
    mfg
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    IP 65 reicht da zumeist nicht.

    Außerdem ist mir noch immer nicht klar, wie Du Dir das vorstellst:
    Einbau in einen Schacht mit Deckel?
    Oder "einfach so" direkt in der Erde verbuddelt...?

    Übrigens dämpft feuchte Erde extrem gut. Und der Einbau unter Erdgleiche tut ein übriges. Also mit dem Funk wird das vermutlich Probleme geben!
     
  11. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Ich denke mir das folgendermassen:

    Funkempfänger in eine wasserdichte Verteilerdose einbauen und diese in den Erdboden einlassen. Halt gerade so tief, dass sie nicht mehr zu sehen ist, wenn etwas Erde darüber liegt.

    @Baumeister70: Nein, es ist leider nicht mehr möglich ein anderes oder zweites Kabel einzuziehen. Schlechte Planung meinerseits :fleen.
     
Thema: Zeitschaltuhr für Brunnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenbrunnen mit Zeitschaltuhr

    ,
  2. gartenbrunnen Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr für Brunnen - Ähnliche Themen

  1. 150L EHT mit Zeitschaltuhr sinnvoll

    150L EHT mit Zeitschaltuhr sinnvoll: Hallo, Da bei mir auf Grund einer PV-Anlage mein Nachtstromzähler abgemeldet wurde, hängt mein 150L EHT Boiler jetzt am Tagstrom. Die Frage ist...
  2. Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr: Hallo Unsere außenbeleuchtung hat derzeit 3 bewegungsmelder. Jetzt habe ich gesehen das es auch Zeitschaltuhren gibt. Hab auch nur für die...
  3. zeitschaltuhr hutschiene

    zeitschaltuhr hutschiene: moin und frohe ostern ich suche eine günstige zeitschaltuhr die ich im meinen sicherungskasten auf die hutschiene machen kann ist für eine...
  4. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  5. Wegelampen + Dämmerungsschalter + Zeitschaltuhr

    Wegelampen + Dämmerungsschalter + Zeitschaltuhr: Moin, ich wollte fragen, ob folgendes so einfach machbar ist, wie ich es mir vorstelle. ich möchte realisieren, dass meine Aussenbeleuchtung mit...