Fachbezeichnung für Zementestrich mit FBH ?

Diskutiere Fachbezeichnung für Zementestrich mit FBH ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bräuchte mal einen Tipp zum Thema Zementestrich mit Fussbodenheizung. Habe im Keller in 2 Räumen, sowie im kpl. EG + OG eine FBH....

  1. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Bräuchte mal einen Tipp zum Thema Zementestrich mit Fussbodenheizung.

    Habe im Keller in 2 Räumen, sowie im kpl. EG + OG eine FBH.

    Fussbodenaufbau wie folgt:

    Keller:
    1. mit FBH: 50 PUR-Platten + 30 EPS 035 Dämmung
    2. ohne FBH: 60 EPS 035 Dämmung

    EG:
    50 EPS 035 Dämmung + 30-3 PST 045 Trittschall

    OG:
    40 EPS 040 + 20-2 EPS PST Trittschall

    Denke mal der FB-Aufbau müsste so passen, oder ?

    Entscheidung pro Zementestrich und gegen Fliesestrich steht fest. Habe keine Lust in jedem Raum nen anderen Estrich zu legen (Keller, Bad, Garage mit Zement und Rest mit Fließestrich). Darum also alles in Zementestrich.

    Gibt es Unterschiede bei den Zementestrichen an sich ? Muss bei FBH etwas beigemischt werden oder gibt es Fachbezeichnungen für Zementestriche mit FBH ?

    Im ersten Angebot wurde mir nur ganz normaler Zementestrich angeboten. Ist das so korrekt ?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Bird,

    normaler Zementestrich ist korrekt.

    Genaue Bezeichnung: Estrich DIN 18560-CT-F4-S70H45
     
  3. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Eben noch mal mit meinem Estrich-Favoriten telefoniert. Der meinte es gibt wohl überteuerte Bindemittel aus der Heizungsbranche, die aber ausser Kosten letztendlich nix bringen würden. Er verwendet sein herkömmliches Bindemittel, wofür er auch garantieren kann.

    Weiterhin verlegt er Gittermatten (ähnlich Baustahl nur in 2mm) über der Dämmung statt der inzwischen geläufigen Beimischung von Granulat- oder Kunstoffsplittern im Estrich, die nur sehr schwer zu verarbeiten wären (oder deshalb meist gleich wegelassen werden).

    Denke mal das hat dann schon seine Richtigkeit, oder was meinen die Experten ?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Bindemittel ist und bleibt bei CT Zement:). Und nicht irgendwelche beigemischten Zusätze. Diese können nur die Mörteleigenschaften verändern.:konfusius

    Und über Bewehrung steht hier im Forum genug Diskussionstoff, einfach mal Estrichbewehrung in die Suchfunktion eingeben oder hier lesen.
     
  5. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    @Berni
    Alles klaro. Das mit dem Estrich und der Bewehrung ist soweit geklärt. Danke

    Was hälst Du vom Bodenaufbau ? Soweit in Ordnung und fachgerecht für EFH mit FBH ? Material werde ich mir selbst in den nächsten Tagen beschaffen.
     
Thema:

Fachbezeichnung für Zementestrich mit FBH ?

Die Seite wird geladen...

Fachbezeichnung für Zementestrich mit FBH ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...