Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW

Diskutiere Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Leute, ich weiß gar nicht, ob man überhaupt konkrete Empfehlungen für Geräte hier aussprechen darf..!? Ich wäre dennoch sehr dankbar für...

  1. #1 isabel01, 16.04.2008
    isabel01

    isabel01

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Leute,

    ich weiß gar nicht, ob man überhaupt konkrete Empfehlungen für Geräte hier aussprechen darf..!?
    Ich wäre dennoch sehr dankbar für einen Tipp.
    Mein Junkers CL100 möchte bald in Rente gehen und ich denke darüber nach, mir eine Brennwert-Therme anzuschaffen.
    Bloß: Welche Marke (Junkers, Wolf, Vaillant, Viessmann?), was brauche ich an Leistung (jetzt sind´s 24KW), WW-Speicher separat oder Kombi-Gerät und warum!?? Wo kaufen, was bezahlen?

    Habe 2 Etagen mit 3 Warmwasseranschlüssen (1x Dusche), ca. 160m2 Heizfläche, keinen Schornstein, sondern kleines Bad mit Seitenabgangsrohr, wo die Therme aufgehängt wird (Schornsteinfeger hat ok gegeben)...
    Kann die geballte Kompetenz dieses Forums mir weiterhelfen? Das wäre großartig.:bounce:
    Viele Grüße
    Isabel
     
  2. #2 fathomas, 16.04.2008
    fathomas

    fathomas

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Bad Mergentheim
    hallo isabel,

    in deinem fall würde ich als erstmal versuchen wieder eine junkers-brennwerttherme einzubauen. warscheinlich passen die vorhandenen rohranschlüsse am besten.vaillant, wolf oder buderus haben keine entscheidene vorteile gegenüber junkers. leistung 24 kw warscheinlich zu groß, der heizungsbauer muß eine heizlastberechnung machen. leistung brennwerttherme wenn das warmwasser mit speicher aufbereitet wird nicht kleiner als 15 kw, sonnst zu lange aufheizzeit des warmwasserspeichers.
    besser bei warmwasserspeicher bleiben, >>höherer warmwasserkomfort, keine große verkalkung wie beim kombi-durchlauferhitzer.

    viele grüße fathomas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Macht die CL100 das WW nicht im Durchlaufprinzip?

    - Mich würde zuerst einmal interessieren, wieviel Platz steht zur Verfügung?
    - Dann ob Heizkörper oder Heizflächen (Wand, Fußboden)
    - Für eine erste Abschätzung wäre auch der bisherige Gasverbrauch p.a. interessant.
    - Und abschließend vielleicht noch der WW Bedarf. (Anzahl der Personen?)

    Sonst diskutieren wir uns durch xx Konzepte und stellen zum Schluß fest, daß alle Überlegungen für die Tonne sind.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennwerttherme 160m2

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...