Fussbodenaufbau, Estrich ???

Diskutiere Fussbodenaufbau, Estrich ??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Wir haben für unseren Neubau folgenden Fußbodenaufbau geplant. Fundament, Abdichtungsbahn, Styropor PS 20 SE 040/050 50mm, Styropor...

  1. Bilgen

    Bilgen

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Guten Tag,
    Wir haben für unseren Neubau folgenden Fußbodenaufbau geplant.
    Fundament, Abdichtungsbahn, Styropor PS 20 SE 040/050 50mm, Styropor (um die Fußbodenheizung zu befestigen) 65mmm, Armierungsgitter, Zementestrich 65 mm.
    Ist Eurer Meinung nach dieser Aufbau so in Ordnung? Wie muss oder kann ich vorgehen um bei diese Jahreszeit den Estrich vernünftig zu trocknen.

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Beiträge

    Gruß
     
  2. #2 bauworsch, 22.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Aus´m Bauch raus ja

    Was für eine Abdichtungsbahn?
    Was für ein Estrich?

    Vor dem Einbringen erstmal dafür sorgen, dass halbwegs vernünftige Temperaturen im Gebäude herrschen ( Bauheizung ). Danach den Estrcih 14 Tage / 21 Tage liegen lassen bei moderaten Raumtemperaturen. Dann Funktionsheizen, danach belagfähig heizen. Kann bis Weihnachten dauern.
     
  3. #3 bauhexe, 22.10.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Auch nur schnell und aus dem Bauch:
    Die Dämmung erscheint mir zu gering für den unterstern beheizten Fußboden, ansonsten wie Bauworsch.
     
  4. #4 bauworsch, 22.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn ich das richtig gelesen habe

    dann sind das 50 mm + 65 mm, also 11,5 cm Dämmung, das sollte doch reichen.
     
  5. #5 bauhexe, 22.10.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ok., da hab ich ein mal die 65mm übersehen.
    Das könnte dann schon fast wieder zu viel werden >>> Zusammendrückbarkeit ???
    Warum nicht 40mm für FB Heizung .... Quatsch .... nach EnEV, Pasta.
     
  6. Bilgen

    Bilgen

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ZEMENZESTRICH

    vilen Dank für die raschen Antworten,
    es soll ein Zementestrich rein und die Abdichtungsbahn ist von Knauf Abdichtungsbahn Katja (Polymerbutumenbahn mit Glasf. & Alueinlage). Wie kann ich das mit dem Abtrocknen nochmal ganz genau verstehen, gibt es hierzu eine Anleitung wieviel man wann Heizen sollte.

    Noch was , auf welche Temparatur sollte das Haus denn geheizt werden.

    Danke und Gruß
     
  7. #7 bauworsch, 22.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Dazu gibt es ein

    Aufheitprotokoll. Hier ist sowohl das Funktionsheizen, wie das belagreif Heizen aufgeführt und die einzelnen Heizschritte vorgegeben für den jeweiligen Estrich. Bringt der Estrichbauer.
     
  8. Bilgen

    Bilgen

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Styropor von wo messen

    ich habe festgestellt, dass das Styropor wo die Fussbodenheizing befestigt eine gesamthöhe von 65mm mit dem Nippel(2cm) was oben drauf ist. Wird nun die Estrich von dem Nippel aus gemessen oder von der oberkante der zweiten Schicht. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :confused: )
    Gibt es eventuell ein Dokument oder ein link zum Heizen ???

    Danke und Gruß
     
  9. #9 bauworsch, 23.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Zum Thema Fußbodenheizung

    gibt es ein Merkblatt vom Bundesverband Flächenheizungen , da ist alles ganz ordentlich beschrieben,

    Gemessen wird der Estrich ab O.K. Dämmschicht. Bei FBH muss die Mindeststärke 45mm über Heizrohr betragen, Gesamtstärke somit Dicke Heizrohr + 45 mm, da sollten die 65 mm passen.
     
  10. #10 bauworsch, 23.10.2003
Thema:

Fussbodenaufbau, Estrich ???

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau, Estrich ??? - Ähnliche Themen

  1. Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau

    Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, Leider haben wir versäumt, dass aufgesetzte Bodenprofil für unser Ganzglasgeländer im Obergeschoss vor dem Estrich sowie der...
  2. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  3. Fußbodenaufbau vom Erdreich bis zum Estrich

    Fußbodenaufbau vom Erdreich bis zum Estrich: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1951 (Stein auf Stein) gekauft und sind gerade in der Sanierungsphase. Jetzt ist uns...
  4. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

    Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  5. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

    Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...