NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz

Diskutiere NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in meinem Altbau möchte ich einen Schlitz in die Wand fräsen, welcher von der Verteilerdose zu 230 V Steckdosen geht. Durch...

  1. #1 sukram0815, 17.04.2008
    sukram0815

    sukram0815

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    in meinem Altbau möchte ich einen Schlitz in die Wand fräsen, welcher von der Verteilerdose zu 230 V Steckdosen geht. Durch den selben Schlitz würde ich gern auch CAT7 und Coaxialkabel für Fernsehen ziehen.

    So soll der Schlitz ausssehen:
    Das NYM J 3x1,5 kommt von der Verterteilerdose (neben der Tür)und geht nun zu einer Geräteabzweigdose (Durchmesser 60mm, Tiefe glaube 60 oder 70 mm) in diese Geräteabzweigdose kommt eine 230 V Steckdose. Von hier aus geht es dann weiter zu einer weiteren Geräteabzweigdose in die wieder eine 230 V Steckdose soll. Von dieser 2. Abzweigdose geht der Schlitz zu einer doppelten Gerätedose, in welcher dann das Coax- und das LAN Kabel enden und ensprechende TV- und Netzwerkdose gesetzt werden soll. (Alles ein Schlitz mit den 3 Leitungen)

    Kann ich kurz nach der Verteilerdose, aus welcher das NYM zu den Steckdosen geht, mit Cat7 und Coax in den selben Schlitz gehen?

    Ich würde dann in den tiefen Geräteabzweigdosen das Coax und das LAN Kabel (ungeschnitten) durch die tiefer in der Wand liegenden Einführungen durch die Geräteabzweigdosen durchziehen. Das NYM soll durch die nicht so tief in der Wand gelegenden Einführungen in die Geräteabzweigdosen kommen und wird dann an die Steckdosen angeschlossen.

    Coax und LAN laufen also durch die tiefen Einführungen der Gerätedose hindurchdurch und befinden sich unter der Steckdose und der 230 Volt Verdrahtung.

    Leerrohre oder 2 parallele Schlitze wären sicher besser, aber ich möchte in den dünnen Innenwänden mit alten (aber festen) Putz nicht mehr als unbedingt nötig Schlitze fräsen.

    Danke für Anregungen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leseschwäche?

    Warum glaubst Du nicht das, was man Dir in einem Fachforum dazu schon erschöpfend geantwortet hat?? :deal
     
  3. #3 krma1985, 03.05.2008
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Hallo!

    warum willst du das Lan.kabel und TV-Kabel mit durch die dose ziehen?du brauchst es doch nur aussenherum legen und nicht durch die Dose.ganz großer schwachsinn.führe nur die kabel in die dose ein die du auch wirklich nur brauchst.also NYM 3x1,5.mehr nicht

    MFG
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das genügt dann für die Sicherheit, aber eben nicht für die Funktionstüchtigkeit!
    Bei derartiger Parallelverlegung ist Abstand zwischen den Leitungen sehr wichtig (mind. 1cm, besser 3cm).
     
Thema: NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nym und cat7

    ,
  2. ca7 neben 3x1 5

    ,
  3. Stromkabel und Datenkabel im selben schlitz

    ,
  4. cat7 nym schalterdose zusammen in,
  5. lan kabel im selben schlitz
Die Seite wird geladen...

NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz - Ähnliche Themen

  1. Cat7 an APL?

    Cat7 an APL?: Hallo, bei meinem Sanierungsprozess muss ich eine neue Leitung zum APL ziehen. Anbei zwei Bilder die einmal den APL, eine weiße Box und eine...
  2. Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial

    Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial: Hallo, ich plane gerade den Umbau meines Hauses Raum für Raum. Ich möchte dabei auch Netzwerkdosen haben. Hierbei stellt sich mir die Frage welche...
  3. Welche Sorte und Durchmesser Leerrohre

    Welche Sorte und Durchmesser Leerrohre: Hallo Leute, ich bin am überlegen noch Leerrohre in mein Rohbau zu verlegen für eventuelle Lautsprecherkabel und LAN Kabel (cat7 duplex). Ich...
  4. cat7 kabel für telefon und sprechanlage?

    cat7 kabel für telefon und sprechanlage?: mal ne frage... wir verlegen im Neubau ein cat 7 kabel fürs internet und haben kabel übrig. spricht etwas dagegen dieses kabel auch für telefon...
  5. Was wiegt ein Stück CAT7 Kabel???

    Was wiegt ein Stück CAT7 Kabel???: Moin Leude, Überschrift nicht ernst gemeint, die Frage aber schon. Ging mir gerade beim Preise für CAT7 Kabeltrommeln durch den Kopf. Für mein...