Kellermauerwerk von außen freigelegt was nun?

Diskutiere Kellermauerwerk von außen freigelegt was nun? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe nun zwei Seiten des Hauses freigelegt. Es sind Bruchsteine. Nun habe ich das ganze eingeschalt und mit 15 cm WU Beton ausgeglichen....

  1. #1 Parrish, 17.04.2008
    Parrish

    Parrish Gast

    Hallo,

    habe nun zwei Seiten des Hauses freigelegt. Es sind Bruchsteine. Nun habe ich das ganze eingeschalt und mit 15 cm WU Beton ausgeglichen. Aber wie geht es jetzt weiter? Ein Teil des Bruchmauerwerks ist noch offen. Mit was soll
    ich das verputzen? Also wie ist der Aufbau, zuerst mit Mörtel und Steinen ausgleichen? Welchen Ausgleichputz soll ich nehmen? Kann man auf diesen dann Bitumen streichen, weil ein Teil wieder eingepflastert wird.

    Bin ratlos kann mir jemand Tipps geben?

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    wie Du hast 2 Seiten eines Gebäudes ausgeschachtet und
    stehn gelassen ??? ... bei sowas sind schon Häuser eingekracht ...
    sowas wird abschnittsweise hergestellt ... ich bin erst mal
    sprachlos ... vom Gefühl her würde ich sagen "SOFORT" zufüllen (!)
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich weiß nichtmal ob es sich um eine Unterfangung handelt... wozu ist der Beton verwendet worden?
     
  4. #4 Parrish, 18.04.2008
    Parrish

    Parrish Gast

    Der Beton wurde verwendet, um die Kellerwand gegen Wasser dicht zu kriegen.

    Aufjedenfall steht das Haus noch und hat nun auf der einen Seite 15 cm Wu-Beton an der Kellerwand und auf der anderen Seite ca. 60 cm weil sich da sich das einschallen nicht gelohnt hätte. Mir geht es darum wie man weiter macht.

    Wie wird das restliche Mauerwerk das Bruchsteine ist weiter bearbeitet. Welchen Außenputz als Ausgleich soll ich verwenden? Muss ich auf die Bruchsteine Mörtel werfen damit der Ausgleichputz hält ?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich versteh das noch immer nicht! Also ist eine 15 cm Wand vor die Kellerwand betoniert worden?
     
  6. #6 Shai Hulud, 18.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wer hat denn die Aktion bis hierhin geplant?
     
  7. #7 Parrish, 18.04.2008
    Parrish

    Parrish Gast

    geplant habe ich das als bh. ausgeführt ein bauunternehmer. er wollte das bruchsteinmauerwerk auskratzen zu mörteln, verputzen und dick beschichten.

    ich habe dann gesagt dann können wir ja gleich einschallen und betonieren dann wird das haus stabiler und ein kleiner hang an der rückseite wird auch noch stabilisiert.

    er hat dann gesagt hast recht, für das haus ist das besser und die kleine gartenmauer bekommt auch noch ein anständiges fundament.

    so wie gehts weiter?
     
  8. #8 buddelchen333, 20.04.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    hört sich erstmal unkonventionell an, aber vielleicht wirds ja was. Wurden denn die Wände vorher so gereinigt und vorbehandelt, daß sich der Beton mit der Kellerwand verbinden konnt.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ihr habt in diese 60 cm rumgetobt!? :respekt an den bauunternehmer der Ihre planung umsetzt!
     
  10. #10 Carden. Mark, 20.04.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Tolle Vorgehendweise.
    Flächig mag (mit entsprechender Abdichtung) so etwas Dicht zu bekommen sein.
    Aber was ist mit dem Wasser von unten?
    Wer verbieten dem das aufsteigen im Mauerwerk, bzw. in der enstehenden Fuge zwischen Beton und Mauerwerk.

    Erst Fakten schaffen dann Hilfe rufen ist nicht die günstigste Reihenfolge
     
  11. #11 Parrish, 21.04.2008
    Parrish

    Parrish Gast

    Hallo,

    zwischen alter Wand und neuer Betonwand wurde ein T-Blech eingefügt um
    den Spalt dicht zu bekommen.

    Egal wie man es macht es ist immer falsch, nun ist der Beton dran, das Haus
    angeblich stabilisiert und einigermaßen wasserdicht. Geld kostet alles egal
    was man macht. Mir persönlich war die Betonmauer sympatisch, weil es schnell ging und einigermaßen kostengünstig.

    Aber wie geht es weiter? Wie wird die restliche Wand an dem der Bruchstein noch offenliegt verschlossen. Wie ist die vorgehensweise? Ein Teil ist Erdreich berührt!

    Beste Grüße
     
Thema:

Kellermauerwerk von außen freigelegt was nun?

Die Seite wird geladen...

Kellermauerwerk von außen freigelegt was nun? - Ähnliche Themen

  1. Nasses Kellermauerwerk Poroton T10 /36,5 verputzbar?

    Nasses Kellermauerwerk Poroton T10 /36,5 verputzbar?: Wir haben einen Rohbau mit Dach und Fenster, welcher seit 2,5 Monaten im Keller getrocknet wird. Im August 2017 stand im Keller für 10 Tage ca....
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. Thermobodenplatte - Abdichtung übergang Bodenplatte zu Kellermauerwerk

    Thermobodenplatte - Abdichtung übergang Bodenplatte zu Kellermauerwerk: Schönen guten Tag! ich habe ein paar Fragen zu o.g. Thema und würde mich freuen, wenn ich über dieses Forum ein paar Empfehlungen gewinnen...
  4. Kellermauerwerk, außen Feuchteschäden

    Kellermauerwerk, außen Feuchteschäden: Guten Tag, wir haben an unserem neu erworbenen Haus (Baujahr 1953) im Bereich des Kellermauerwerks außen Feuchteschäden (siehe Foto). Mir...
  5. Benötige Hilfestellung beim verputzen des Kellermauerwerks außen!!!

    Benötige Hilfestellung beim verputzen des Kellermauerwerks außen!!!: Einen wunderschönen guten Tag, zu aller erst möchte ich mich für die kommenden Antworten bzw. Hilfestellungen in Bezug auf meine Fragen...