Ralmontage Einseitig oder Beidseitig?

Diskutiere Ralmontage Einseitig oder Beidseitig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Die äußere Abdichtung mach mir ebenfalls sorgen. Ist es nicht möglich, auch bei Vollwärmeschutz ein Kompriband zu verwenden? Was ist hier die...

  1. #21 ibiza1425, 23.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Die äußere Abdichtung mach mir ebenfalls sorgen.

    Ist es nicht möglich, auch bei Vollwärmeschutz ein Kompriband zu verwenden?
    Was ist hier die sinnfollste Variante ?
     
  2. #22 BauherrHilflos, 23.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wird außen noch verputzt?
    Wenn ja vielleicht mal bei Google "BEWA Plast" eingeben, und sich die Einzelheiten der Leistenprofile durchlesen.
     
  3. #23 Olaf (†), 23.04.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Diese...

    Entscheidung sollte der "Dämmer" bzw. Putzer treffen - bloß machen muss er es. Achtung! Schnittstellenproblem - sicherheitshalber in der Beauftragung festlegen.

    Olaf
     
  4. #24 ibiza1425, 24.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Also in dem Fall wie bei mir, wenn z.b. 200mm Neopor drauf kommt und verputzt wird. hat die Schlagregendichtheit durch den Verputzter zu erfolgen.

    Also sogesehen ist die "Einseitige Ral Montage" also Dichtungsband innen und Schaum in der Mitte fachgerecht?
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Na-hein. "Fachgerecht" auf keinen Fall.
     
  6. #26 ibiza1425, 24.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    nicht?

    wie dann?

    mus der Fensterfritze doch die äußere Abdichtung machen?
     
  7. #27 Andreas77, 24.04.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz kurz und schmerzlos:
    Nach Abschluß der Gewerke muss das Fenster fachgerecht (= innen dampfdchter als aussen, winddicht, schlagregendicht, mit gedämmter Fuge, eigenlastabtragend usw) eingebaut sein.
    Wer hierzu welche Leistungen zu erbringen hat, ist zu planen, zu vereinbaren und zu korrdinieren.

    Oder

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Planer oder Bauleiter.

    MfG
     
  9. #29 ibiza1425, 28.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
  10. aquari

    aquari

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    ... soviel zum Thema, Dein Fensterbauer benutzt nix, worüber keine Langzeiterfahrungen vorliegen. :konfusius
     
  11. #31 ibiza1425, 30.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ist ein anderer.
     
  12. #32 Christian Wolz, 30.04.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Entschuldigung, dass ich mich einmische!

    Habe da ein ähnliches Problem:

    Altbausanierung im Rahmen des KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramms (EnEV-Neubau-Niveau) nach erfolgter BAFA-Beratung. Der Fensterbauer schneidet die alten Fenster raus, setzt neue ein, versiegelt innen, baut seitlich zwischen Fensterprofil und Mauerwerk Kompriband ein (siehe u. a. Bild) und klebt unten ab. Stockverbreiterung, damit seitlich WDVS in Laibung zwischen Mauerwerk und Rollladenschiene laufen kann.

    Die alten Rolladenkästen werden zusätzlich gedämmt und wieder verwendet, die Panzer sind jetzt aber - um die Stockverbreiterung - schmäler.

    Angeboten und beauftragt war Montage nach RAL. Die Angebote wurden vom Bauherrn selbst eingeholt und beauftragt.

    Bei einer Baustellenkontrolle im Rahmen der Überwachung der sachgerechten Ausführung der Dämmmaßnahmen und Bauwerksanschlüsse fallen u. a. die beigefügten Details auf:

    Bild 1: Man kann oberhalb des Kompribands in den seitl. Hohlraum des Rollladenkastens schauen.

    Bild 2: Der Zwischenraum zwischen Dämmung und Kompriband ist nicht immer ausgefüllt.

    Bild 3: Kompriband nicht bis auf erforderliche Höhe geführt.

    Bauherr verlangt nach Rücksprache mit mir Nachbesserung. Sein Putzer hat ihm außerdem gesteckt, die untere Abklebung müsse auch seitlich angebracht werden. Dieser Meinung bin ich nicht. Wer hat recht?
     
  13. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hai.

    Das kommt auf die Einbausituatuion drauf an. Trioplex eignet sich ausschließlich für den stumpfen Anschlag mit relativ geraden Mauerwerksleibungen. Bei Innenanschlag sollte man Duoplex nehmen und außen ein Illmod Max.

    Grüßle. khr
     
  14. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de

    Hi,

    Hohlräume sind mit Dämmstoffen auszufüllen, das Dichtband außen ist wesentlich zu weit expandiert und daher weder schlagregen- noch winddicht, und aussehen tut das alles recht "komisch" auf den Bildern.

    Gruß. khr
     
  15. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Gna, zu früh geklickt.

    Innen muß es luftdicht sein, das kann man mit geeigneten Kompribändern ohne Abklebung zwar erreichen, aber nicht, wenn nix in der Anschlussfuge drin ist.

    Gruß khr
     
  16. #36 Christian Wolz, 02.05.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Nachtrag...

    ...zu Bild 2: Da sitzt das Kompriband falsch, nämlich zwischen Rollladenschiene und Wand... ;)
     
  17. #37 Olaf (†), 02.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Obligate..

    Bemerkung zu Beginn: RAL als "Machart" gibt es nicht, RAL ist "nur" Gütesicherung der Montage durch Planung, Kontrolle und Dokumentation der selben. Abgesehen von der Frage, ob der dat anbieten "darf", ist davon nix zu sehen.
    Das Quellband an der Stelle ist überflüssig wie ein Kropf - wie soll da Schlagregen hinkommen, wenn die Dämmung zwischen Rola-schien und Mauerwerk "reinläuft". Die äußere Schlagregendichtung hat in dem Falle der Dämmer oder der Putzer herzustellen - man kann natürlich auch den Fb erneut auf die Baustelle locken, wenn die Dämmung dran ist. --> Schnittstellendefinition.
    Die Abdichtung hat umlaufend vollständig zu erfolgen als keine Frage, dass das Band dran sein muss.
    Und die Hohlräume müssen vollständig ausgefüllt sein --> Wärme- und Schallschutz.
    Und was heißt denn hier "innen versiegelt"? Ich ahne Mist.

    Olaf
     
Thema:

Ralmontage Einseitig oder Beidseitig?

Die Seite wird geladen...

Ralmontage Einseitig oder Beidseitig? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung einseitig

    Dachsanierung einseitig: Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche ich allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Nun zu meiner Frage: wir haben ein sehr großes...
  2. WDVS einseitig?

    WDVS einseitig?: Guten Abend zusammen Folgende Situation: Wir spielen mit dem Gedanken unsere alte Klinkerfassade (EFH Baujahr 1966) optisch zu modernisieren....
  3. LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

    LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?: Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...
  4. Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig

    Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig: Ich habe einen Dachfensterrollladen von Velux. Typenschild: Velux SSL 0000 80AP018 IPX4 0,8 A 10,9 V dc - Rohrmotoraufkleber: 863678 18BC05KA,...
  5. Trenn-Mauer einseitig mit Holz verkleiden - Statik

    Trenn-Mauer einseitig mit Holz verkleiden - Statik: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte. Auf der Terrasse wurde im Rahmen der Bauphase eine Sichtschutzmauer zu der Nachbarterrasse...