Silikatfarbe auf Glasvlies oder besser nur streichen?

Diskutiere Silikatfarbe auf Glasvlies oder besser nur streichen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in Bad und WC wollten wir die Wände oberhalb der Fliesen sowie die Decken und Dachschrägen mit Glasvlies bekleben lassen. Anschließend...

  1. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,

    in Bad und WC wollten wir die Wände oberhalb der Fliesen sowie die Decken und Dachschrägen mit Glasvlies bekleben lassen. Anschließend sollte mit Dispersionssilikatfarbe (Keim Biosil o.ä.) gestrichen werden. Macht das Sinn oder sollte man besser direkt auf GK- und GF-Platten streichen? Das Glasvlies wird ja mit Dispersionskleber angebracht, der die Dampfdurchlässigkeit der Oberfläche etwas einschränkt, oder?

    Hinzufügen muss ich noch, dass wir bereits ein paar Wochen nach dem Spachteln der Plattenfugen mit Rissbildung zu kämpfen haben. Ursache: falsche Spachtelmasse, keine Gewebebänder eingelegt, wahrscheinlich bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gespachtelt, ... das ist eine lange Geschichte. Deshalb kamen wir auf die Idee mit dem Glasvlies. Die größten Problemstellen werden aber gerade mit Brillux-Rapidvlies überarbeitet.

    Gruß und danke,
    Enibas
     
  2. #2 Rudolf 1966, 19.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Glasfasertapete=Disperisionkleber
    Glasvliestapete=Kleister

    mit Gruß Rudolf
     
  3. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    @Rudolf 1966:
    Es geht nicht um die zur Zeit so beliebten Vliestapeten sondern um rissüberbrückendes Malervlies (ein sehr dünnes Glasfasergewebe). Ich zitiere mal aus dem Angebot der Malerfirma: "... Decken- und Dachschrägen, auf die vorbereiteten Flächen Glasvlies in Dispersionskleber auf Stoß tapezieren."

    Gruß, Enibas
     
  4. #4 Rudolf 1966, 19.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Enibas

    Vlies ist nicht gleich Vlies.
    Also wir verarbeiten bei geringen Rissen bzw im Altbau Renoviervlies der Marke... .Und verwenden ausschließlich Kleister.
    Keine Risse saubere streichbare Fläche und wenn es zigmal gestrichen wurde kann trocken abgezogen werden.
    Keine Vliesrückentapeten wie von dir angenommen.
    Das was dein Maler dir angeboten hat ist für immer , so schlimme Risse, hört sich nach Sanieren an nicht renovieren.
    Wenn du da doch mal eine normale Tapete haben willst und zig Schichten Farbe drauf sind , wird es Spassig.
    Abblätternde Farbe usw.kein saugender Untergrund.
    Das deine Wand da dicht ist ist auch so ein Thema.
    Frag mal deinen Maler konkret und lass dir das dann bestätigen.

    mit Gruß Rudolf:lock
     
  5. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Danke für die Infos. Immer wenn man mal einen Punkt abgehakt hat, kommen plötzlich doch mehrere Varianten ins Spiel, die wieder neu zu bedenken sind. :irre Ich werde den Maler fragen ...

    Gruß, Enibas
     
  6. #6 Rudolf 1966, 20.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    hallo Enibas

    Dafür ist er da , fragen , nachfragen Alternativen aufzeigen lassen und Begündungen anhören.Danach die Entscheidung der Auftragsvergabe steuern.

    Mit Gruß Rudolf

    PS. Alles hat Vor und Nachteile , die abzuwägen ist Aufgabe des Kunden unter Mithilfe des Handwerkers.
    Ist alles auch eine Kostenfrage.
     
Thema: Silikatfarbe auf Glasvlies oder besser nur streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe auf glasfasertapete

    ,
  2. silikatfarbe auf glasvlies

    ,
  3. glasfasertapete silikatfarbe

    ,
  4. silikatfarbe auf Malervlies,
  5. glasfasertapete mit silikatfarbe streichen,
  6. glasvlies streichen,
  7. rapidvlies,
  8. macht silikatfarbe auf malervlies Sinn?,
  9. kalkfarbe auf renoviervlies,
  10. renoviervlies silikatfarbe,
  11. glasfaser mineralfarbe,
  12. glasfasertapete dispersionsfarbe diffusionsoffen,
  13. glasfasertapete diffusionsoffen,
  14. silikonharzfarbe auf glasvlies,
  15. gLASFASERTapete unter SilkATFARBE,
  16. silikatfarbe auf vliestapete,
  17. kann ich auf glasvlies silikatfarbe streichen,
  18. glasfaser anstreichen silikatfarbe,
  19. silkatfarbe auf renoviervlies,
  20. glasfasertapete streichen,
  21. silikatfarbe auf Glasfasertapete?,
  22. farbroller für silikatfarbe glasvlies,
  23. Glasvlies,
  24. vliestapete mit silikatfarbe überstreichen,
  25. glasvlies silikatfarbe
Die Seite wird geladen...

Silikatfarbe auf Glasvlies oder besser nur streichen? - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  2. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  3. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  4. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  5. MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?

    MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?: Hallo, ich öffne mal einen neuen Thread da andere Frage. Es geht um meinen Neubau: - Wände sind Kalkputz (Filzputz) - Decken werden verspachtelt,...