Stärke des Innenputzes

Diskutiere Stärke des Innenputzes im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Habe ne Wandheizung in einer Sauna im Neubau einbauen lassen und nach und nach jetzt gefliest. Nachdem die Wand auf dem Innenputz jetzt auch...

  1. #1 schlonek, 19.04.2008
    schlonek

    schlonek

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dorfprozelten
    Habe ne Wandheizung in einer Sauna im Neubau einbauen lassen und nach und nach jetzt gefliest. Nachdem die Wand auf dem Innenputz jetzt auch gefliest ist, wollte ich Armaturen einer Dusche einbauen lassen. Der Sanitärmensch, welcher vorher die Anschlüsse und auch die Wandheizung gelegt hat, sagt jetzt, dass der Innenputz an der Wand mit Heizung höchstens 2 cm betragen gedurft hätte. Nachdem aber 3,5 cm Verputz aufgetragen wurde, bräuchte der Sanitärmensch eine Verlängerung im Wert von ca. 100 €. Gibt es Richtwerte wie dick ein Innenputz sein muss? Auch wenn eine Wandheizung drunter ist? Sanitärmensch meinte, dass er standardmäßig die Anschlüße eingebaut hätte und dass wenn die Heizungsschläuche mit 0,5 cm Putz bedeckt sei, dann wäre dies normal. Kann mich mal jemand schlau machen, wer hier einen Fehler gemacht hat....Für rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar...
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ja geht´s noch ???

    bisher haben sich die Leute immer beschwert wenn zuwenig
    Putz an der Wand ist ... eine Wandheizung unter 3cm Putz
    funzt ned ... da gehört Gewebe drüber und ich hab bis
    dato noch keine Wandheizung gesehn die halbwegs plan
    angelegen hat ... meist musste vor dem Putzen hin- und
    da noch nachgebessert werden damit´s ned 5cm Putzstärke
    in den Bereich wurde und der Bauherr ned unnötig zu Kasse
    gebeten wird (!)

    im Klartext >10mm Putz auf der Wandheizung ist Pflicht (!) ...
    20mm inkl. Wandheizung gar "NICHT" erst möglich (!)

    Vorschlag: nen schönen Gruss an den Heizungsfuzzi von
    mir ... wenn man keine Ahnung hat sollte man die Schnauze
    halten bevor man Müll redet (!)
     
  3. #3 schlonek, 19.04.2008
    schlonek

    schlonek

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dorfprozelten
    erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Gewebe hat der Verputzer überall wo Wandheizung ist eingearbeitet.
    Gibt es aber da wieder Richtlinien, die ich dem Sanitärmensch unter die Nase reiben könnte, wie dick der Verputz sein muss bei einer Wandheizung. Ich mein jetzt als Nachweis, dass er sein Wasseranschluß zu tief gelegt hat.....
     
  4. #4 cimbomtr67, 26.04.2008
    cimbomtr67

    cimbomtr67

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateuer/Putzer
    Ort:
    Kreis Düren
    Der Gipsputzstärke beträgt laut VOB 0,8mm bis 1,2,wenn der Wand einigermasen gemauert wurde.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des war "aber" ned die Frage (!)

    -die Frage 2 war wieviel Putz man über der Wandheizung aufbringen muss (!)

    -die Frage 1 war ob man mehr wie 2cm für Wandheizung samt Putz braucht (!)

    -ahja und meine Frage war wer hat schon mal ein plan angelegene Wandheizung
    gesehn sodaß man mit 2cm auskommen kann (!)
     
  6. #6 Achim Kaiser, 28.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmmm....
    Das man an ner UP-Armatur einen Verlängerungsbausatz benötigt kommt schon mal vor.

    Grundsätzlich sind UP-Armaturen nicht auf einen verstärkten Putzaufzug (z.B. durch Wandheizung) eingerichtet.

    Je nachdem um welche Armatur es sich handelt, wie die Befestigungssituation aussah u.ä. lässt sich der Einsatz des Verlängerungsbausatzes nicht vermeiden.

    Heisst der Verlängerungsbausatz wäre in jedem Fall gebraucht worden, auch wenn er im urspürnglichen Angebot aussen vor blieb und nicht berücksichtigt wurde.

    Hier nun *rumzueiern* und dem Gipser die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen geht etwas daneben. Er hat beim Verputzen eine Mindestdeckung über den Rohrleitungen einzuhalten und da gehts nun mal nicht auf den Milimeter, sondern da sind 5 mm schnell verschlampert und auch ein cm ist ein ganz normales Maß.

    Auf der anderen Seite wäre richtig angeboten worden, wären die Kosten u.U. sowieso angefallen ... hier nun den Aufstand zu proben ... bringt nicht wirklich weiter.

    Eine Wandheizung ist kein normal üblicher Wandaufbau. Hier können schon zusätzliche Maßnahmen notwendig werden. Der Verlängerungsbausatz für eine UP-Armatur gehört dazu.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 schlonek, 11.05.2008
    schlonek

    schlonek

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dorfprozelten
    Danke auf jeden Fall für die Antwort. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich will auch dem Gipser nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Nur der Sanitärmensch will die Schuhe auf den Verputzer schieben.
    Die Frage von mir war , ob der Sanitärmensch die Stärke des Putzes hätte vorhersehen müssen (Neubau, bei dem lediglich die Armaturen zurückgestellt wurde, da noch nicht gefliest war.) Hätte der Sanitärmensch die Befestigungssituation so gestalten müssen, sprich weiter herauszusetzen, dass kein Verlängerungsstück notwendig gewesen wäre?

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Stärke des Innenputzes

Die Seite wird geladen...

Stärke des Innenputzes - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  4. Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?

    Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?: Hallo, ich saniere gerade mein EFH. Im Erdgeschoss waren bisher alle Wände mit Gipskarton verkleidet. Nun habe ich diesen entfernt und möchte die...
  5. Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen

    Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen: Hallo, wie bekomme ich einen 3cm dicken Kalkzementunterputz mit Leichtzuschlägen gleichmäßig hin? Soll von Hand verarbeitet werden....