Alter Teppich raus. Wie kleine unebenheiten augleichen.

Diskutiere Alter Teppich raus. Wie kleine unebenheiten augleichen. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eien alten Teppichboden rausgerissen. Er war verklebt und nun habe ich noch an einigen stellen kleberreste. der kleber ist...

  1. #1 smeagol4388, 19.04.2008
    smeagol4388

    smeagol4388

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Kalbach
    Hallo,

    ich habe eien alten Teppichboden rausgerissen. Er war verklebt und nun habe ich noch an einigen stellen kleberreste. der kleber ist nicht wasserlöslich. er klebt bombenfest auf dem zementestrich. er trägt aber nicht wirklich dick auf. so 1mm. meine frage. wie bereite ich den boden am besten für einen neuen teppich vor? höre immer wieder von spachten. habe auch schon von niveliermassen gehört die sich selbst nivelieren. wäre sowas nicht auch eine möglichkeite? der estrich ist insgesammt sehr gerade. denke ich hab vielleicht höhenunterschiede über den ganzen raum von max 5 mm. mir wäre es am liebsten wenn ich irgendeijne masse anrühren könnte, sie in den raum kippen und razz fatz hab ich nen wunderbar geraden untergrund. ist sowas möglich? oder ist doch spachteln angesagt?

    gruß,
    Michael
     
  2. #2 Rudolf 1966, 19.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Selbermachen ist halt müssig.
    Warum nur ist Bodenleger ein Ausbildungsberuf ?
    Wieso denken so viele selbermachen ist billiger ?
    Alten Klebstoff runterschleifen/mit geeigneter Grundierung in der richtigen Menge grundieren /Trocknungszeiten einhalten /Spachtelmasse exakt nach Herstellervorgabe anrühren und aufbringen/Trocknungszeit beachten /richtigen geeigneten Kleber in der richtigen Menge aufbringen/Anwalzen/Nachwalzen/Sockel befestigen.
    Ach eins noch Bodenbelag auswählen und einschneiden.
    Dafür brauchst an Werkzeug /Maschinen nur:

    Tellerschleifmaschine mit Absaugung und Staubsauger
    Wideasplittteller
    Grundierwalze
    Rackel
    Kleberspachtel
    Andrückwalze(oder Bierflasche)
    Bodenlegermesser und Klingen
    Sockelstanze und Schußapperat

    Kosten alles ca 3000€ zum Mieten ca 150€ vielleicht auch mehr.
    Zeitaufwand für Laien mit entfernen und entsorgen 10Std,
    und korrekten Aufbau mit verlegung.
    Da sind noch keine Recherge Zeiten und Werkzeug zurückbring Zeiten beinhaltet.

    Frohes sparen und selbermachen wünscht Rudolf:cry(Traurig bin ich weil Überflüssig bin, alle könnens selber und das auch ohne Ahnung, hätte ich doch nur in der Schule aufgepasst und Kommunikationswissenschaft/Elektronik studiert, dann hätte ich soviel Zeit und Geld alles selber zumachen, zur Not mache ich es halt 2-3mal irgentwann klappst ja dann)

    PS. Wäre toll wenn dich meldest und deine Erfahrungen einstellst , wenn fertig.
    Würde mich einfach mal interessieren ob du dir das nächste mal das wieder antust.
    Und wieviel du gegenüber dem Fachmann denn gespart hast.
    Und nicht vergessen bei der Berechnung, in der Zeit wo du arbeitest und Geld verdienst wird dein Boden ohne eigene Mühen wieder schön.Das verdiente mußt abziehen.
    Freizeit und Wochenende gehören dir und deiner Familie.

    Früher hat der Tauschhandel besser funktioniert, als die Bürger weniger Freizeit hatten.
    War die nicht für die Erholung und Familie gedacht, so begründeten es doch die Gewerkschaften stets.
     
  3. #3 TDI nie, 21.04.2008
    TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA
     
Thema:

Alter Teppich raus. Wie kleine unebenheiten augleichen.

Die Seite wird geladen...

Alter Teppich raus. Wie kleine unebenheiten augleichen. - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Altes Haus: teppich auf osb Platten x 2

    Altes Haus: teppich auf osb Platten x 2: Hallo Zusammen, Ich habe ein altes Haus gekauft. Heute habe ich die Teppiche entfernt. Dabei habe ich entdeckt dass die alte Besitzer Teppich auf...
  5. alter Teppich raus?

    alter Teppich raus?: Hallo zusammen, wir planen, den alten Teppichboden in einem unserer Räume zu erneuern. Das Neuverlegen hört sich auf diversen Heimwerkerseiten...