Dampfbremsfolie an Mittelpfette?

Diskutiere Dampfbremsfolie an Mittelpfette? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Dämmung eines Schrägdachs stellt sich mir folgendes Problem! Mein Dachstuhl soll mit Zwischensparrendämmung 200mm gedämmt werden,...

  1. #1 Karsten12479, 19.04.2008
    Karsten12479

    Karsten12479

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hessen
    Hallo, bei der Dämmung eines Schrägdachs stellt sich mir folgendes Problem! Mein Dachstuhl soll mit Zwischensparrendämmung 200mm gedämmt werden, darunter dann eine Dampfbremsfolie.

    Hierzu meine Fragen:

    1.Kann ich bei einer Dämmung bis in den First die Dampfbremsfolie jeweils unten und oben auf die Mittelpfette aufkleben oder muss ich sie aufwendig zwischen den Kehlbalken durchführen und an jedem Kehlbalken ankleben?

    2.Macht es Sinn zwischen den Kehlbalken auch noch zu dämmen? Allerdings ist es Konstruktionsbedingt nicht möglich eine Dampfbremsfolie unter die Kehlbalken zu verlegen, da dort schon Leitungen verlegt und Trennwände(Metallständerwände) gestellt worden sind.

    Würde mich über Tips und Hilfestellungen freuen!

    Gruß Karsten
     
  2. #2 Bauwahn, 19.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    1. Ankleben reicht

    2. Wie groß ist denn der Dachraum über dem Kehlbalken?

    Thomas
     
  3. #3 Karsten12479, 20.04.2008
    Karsten12479

    Karsten12479

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hessen
    Der Dachraum (Spitzboden) ist nicht sonderlich groß. höhe ca. 120cm breite ca 180cm, und soll nur als Abstellplatz und zugang zum Schornstein verwendet werden.
     
  4. #4 Bauwahn, 21.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dann dämm' nur die Schräge bis oben.

    Wegen den paar Kubikmetern lohnt sich eine Dämmung in der Kehlbalkenlage nicht (zumal dann höhere Anforderungen an die Lüftung des Spitzbodens nötig würden).

    Der hier einzige sinnvolle Grund, in der Kehlbalkenlage zu dämmen wäre evtl. zum Schallschutz zwischen den Räumen.

    Thomas
     
  5. #5 Karsten12479, 21.04.2008
    Karsten12479

    Karsten12479

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Tips!
     
  6. #6 Hobbyfachmann, 21.06.2008
    Hobbyfachmann

    Hobbyfachmann

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hi
    ich hab da mal ne Frage zu.
    Habe meinen Dachboden (ebenfalls Ablageraum) heute gedämmt zwischen den Sparren bis hoch zur Fette (von beiden Seiten)

    Muss ich jetzt regelmäßig lüften. Habe nur 2 kleinere Dreiecksfenster an den Aussenseiten drin.

    Ich wollte hinter der Dämmung (16mm WLG035) jetzt eigentlich eine Dampfbremse draufmachen und dann die Fenster von Innen zu machen, so das kein Tageslicht reinkommt. Sonst zerfällt mir ja die Dampfbremse und extra Rigips drauf machen wollte ich nicht.

    Danke für Infos. Liebe Grüße
    Torsten
     
  7. #7 Gast943916, 23.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das kein Tageslicht reinkommt. Sonst zerfällt mir ja die Dampfbremse und extra Rigips drauf machen wollte ich nicht.

    Was hast du denn als Dampfbremse gedacht?
     
  8. #8 Hobbyfachmann, 24.06.2008
    Hobbyfachmann

    Hobbyfachmann

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Ähm gute Frage. Ich dachte da an eine x-beliebige die man im Baumarkt oder bei ebay kaufen kann. Irgendwas mit 200 my und SD-Wert von 107m. Ist das OK oder muss ich da was spezielles nehmen ?
     
  9. #9 Jürgen Jung, 24.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ankleben reicht für einen Hobbyfachmann, für einen Handwerker, der in der Gewährleistung steht und etwas von Bauphysik und Holz versteht, nicht :motz:motz
     
  10. #10 Hobbyfachmann, 25.06.2008
    Hobbyfachmann

    Hobbyfachmann

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo Nachbar aus Hannover :Brille
    Wie meinst Du das jetzt ?? Ich dachte an den Balken tackern und an den Enden beim Giebel ankleben. Ist doch korrekt oder ??

    Mich würde trotzdem nochmal die Frage von mit von oben einbringen. Wie ist das mit Lüften bzw. mit dem Abdunkeln ?? Vielleicht hat da jemand noch eine Antwort zu ??

    Danke Der Hobbyfachmann
     
Thema: Dampfbremsfolie an Mittelpfette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalken folie

    ,
  2. Mittelpfette isolieren

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie an Mittelpfette? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...