Ergebnis 1 bis 2 von 2

Rohbaufirma pleite, Insolvenzmasse auf Grundstück, was tun?

Diskutiere Rohbaufirma pleite, Insolvenzmasse auf Grundstück, was tun? im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Reutlingen
    Beruf
    Arbeiter
    Beiträge
    1

    Rohbaufirma pleite, Insolvenzmasse auf Grundstück, was tun?

    Hallo Fories,

    wirklich ein tolles Forum hier, habe nun auch eine Frage an euch:

    Meine Rohbaufirma ging nach Fertigstellung des Rohbaues insolvent und das ganze Baugerät mitsamt dem eingehängten Gerüst steht nun seit Mitte Janaur auf meinem Grund. Die Insolvenzverwaltung hat das Baugerät an eine andere Firma verkauft und hat von meiner Projektleitung die Frist bekommen das Grundstück bis Mitte März zu räumen. Ein kleiner Teil wurde vor 2 Wochen gräumgt und der Rest steht immer noch auf meinem Grundstück und das eingehängte Gerüst behindert nun so langsam meinen Baufortschritt. Sämtlicher Unrat muss zudem beseitigt werden. Die Anwohner beschweren sich auch schon.

    Gibt es irgendein Zwangsmittel, dass der neue Besitzer des Baugerätes meiner Forderung, Räumung des Grundstückes nachkommt? (BGB oder anderes Gesetz?)

    Vorab ein dickes Dankeschön für die Antworten

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rohbaufirma pleite, Insolvenzmasse auf Grundstück, was tun?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Olaf (†)
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Fensterbauer
    Beiträge
    4,520

    Es wird...

    wohl nix anderes übrigbleiben, als eine letzte Frist zu setzen und Ersatzvornahme anzudrohen (Abbau Gerüst, Entfernen der Baumaschinen..) und Dich dann mit dem Neu-Eigentümer wegen der Kosten zu streiten. Du musst aber das Gerät so lagern, das nix wegkommt.
    Das Beräumen des Unrats bleibt aber bei Dir. Kannst höchstens beim InsVerwalter noch ne Forderung anmelden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen