Rohbaufirma pleite, Insolvenzmasse auf Grundstück, was tun?

Diskutiere Rohbaufirma pleite, Insolvenzmasse auf Grundstück, was tun? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Fories, wirklich ein tolles Forum hier, habe nun auch eine Frage an euch: Meine Rohbaufirma ging nach Fertigstellung des Rohbaues...

  1. #1 balihai2002, 19.04.2008
    balihai2002

    balihai2002

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo Fories,

    wirklich ein tolles Forum hier, habe nun auch eine Frage an euch:

    Meine Rohbaufirma ging nach Fertigstellung des Rohbaues insolvent und das ganze Baugerät mitsamt dem eingehängten Gerüst steht nun seit Mitte Janaur auf meinem Grund. Die Insolvenzverwaltung hat das Baugerät an eine andere Firma verkauft und hat von meiner Projektleitung die Frist bekommen das Grundstück bis Mitte März zu räumen. Ein kleiner Teil wurde vor 2 Wochen gräumgt und der Rest steht immer noch auf meinem Grundstück und das eingehängte Gerüst behindert nun so langsam meinen Baufortschritt. Sämtlicher Unrat muss zudem beseitigt werden. Die Anwohner beschweren sich auch schon.

    Gibt es irgendein Zwangsmittel, dass der neue Besitzer des Baugerätes meiner Forderung, Räumung des Grundstückes nachkommt? (BGB oder anderes Gesetz?)

    Vorab ein dickes Dankeschön für die Antworten

    Grüße
     
  2. #2 Olaf (†), 19.04.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Es wird...

    wohl nix anderes übrigbleiben, als eine letzte Frist zu setzen und Ersatzvornahme anzudrohen (Abbau Gerüst, Entfernen der Baumaschinen..) und Dich dann mit dem Neu-Eigentümer wegen der Kosten zu streiten. Du musst aber das Gerät so lagern, das nix wegkommt.
    Das Beräumen des Unrats bleibt aber bei Dir. Kannst höchstens beim InsVerwalter noch ne Forderung anmelden.
     
Thema:

Rohbaufirma pleite, Insolvenzmasse auf Grundstück, was tun?

Die Seite wird geladen...

Rohbaufirma pleite, Insolvenzmasse auf Grundstück, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Immobilienentwickler Pleite

    Immobilienentwickler Pleite: Pleitewelle: Warum Immobilien-Projektentwickler in der Krise stecken Dieses Immobilien-Unternehmen ist insolvent Leider nicht nur in China :eek:
  2. Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan: Hallo zusammen, eine Rohbaufirma wurde beauftragt den Keller aus Ortbeton nach vorhandenem Werksplan zu bauen (14,0 x 6,66 m). Dabei hat die...
  3. Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat

    Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat: Guten Morgen liebe Leute, wir haben letztes Jahr entschlossen uns ein Häuschen zu bauen und seitdem bin ich oft in diesem Forum und lese mich...
  4. suche dringend Rohbaufirma im Raum Bayern! Baubeginn sollte in ca. 2 Wochen sein!

    dringend Rohbaufirma im Raum Bayern! Baubeginn sollte in ca. 2 Wochen sein!: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier und sicherlich nicht der letzte...:cool: Eigentlich wollten wir Weihnachten bereits fertig...
  5. Planung und Bauleitung durch Rohbaufirma?

    Planung und Bauleitung durch Rohbaufirma?: Sehr viele Rohbauunternehmer (Maurer-Meister-Betriebe) bieten "Planung-Beratung-schlüsselfertiges Bauen" an und einige haben uns mit verschiedenen...