Nischen Mauern ?

Diskutiere Nischen Mauern ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi ... habe schon länger das Forum durchforstet und möchte mein Lob vorerst ausprechen . Sehr informativ und umfangreich . Jedoch als laie...

  1. abi201

    abi201

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kierspe
    Hi ...

    habe schon länger das Forum durchforstet und möchte mein Lob vorerst ausprechen . Sehr informativ und umfangreich .

    Jedoch als laie hat man auch dementsprechende Fragen wenn es das erste mal ist ;) !
    Wir möchten die Nischen im Haus ausmauern, entsprechend müssen die Kupferheiz. - Rohre verlängert werden . Die Frage ist aus was für Besonderheiten ich dabei achten muss ?
    Beim Mauern evtl spezielle Dämmmethoden beim verlängern Heiungssanlschlüsse etc... ?

    Sind im moment meine ersten Fragen , werden die tage einige mehr denke ich ^^ !

    Danke im voraus !
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Willkommen!

    Das bezieht sich anscheinend auf Heizkörpernischen?

    Dann aufpassen, daß sich keine Zwangspunkte an den inneren Umlenkstellen der Rohre ergeben (falls die Rohre bisher IN der Wand liegen) und Rohre gut dämmen!
    Liegen
     
  3. #3 C. Schwarze, 20.04.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    wenn man schon dabei ist... oder im allgemeinen bei heizkörpern...die zuleitungen sollten aus der wand kommen.

    Nicht aus dem Boden!
    Macht nur Arbeit beim Bodenbelag legen, und beim Sauberhalten.
     
  4. abi201

    abi201

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kierspe
    ...

    Der Boden ist Komplett gefliest, und die rohre kommen aus der Wand. Müsste ich beim mauern auf besonderheiten achten ?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, z.B. im Bereich der Nischen den Estrich zu entfernen und direkt ab der Rohdecke zu mauern! Falls es eine Massivdecke ist.
    Ansonsten:
    Wie sieht denn der Deckenaufbau aus?

    Seitlich den Putz abschlagen, damit das neue Mauerwerk einigermaßen ans vorhandene angebunden werden kann, ggf. Maueranker verwenden.
     
Thema: Nischen Mauern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nische mauern

    ,
  2. nische mauern mindeststärke wand

Die Seite wird geladen...

Nischen Mauern ? - Ähnliche Themen

  1. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  2. Heizkörper Nische Dämmen

    Heizkörper Nische Dämmen: Hallo Forenmitglieder, Bei unserem 84 Baujahr 36er Ziegelbau verbreitern wir ein Fenster in dem auch die bestehende Heizkörper Nische vergrößert...
  3. Nische in Innenwand (tragend) verschliessen

    Nische in Innenwand (tragend) verschliessen: In einer der Innenwände (115er Mauerwerk) unseres Altbaus hat der Vorbesitzer für eine Wärmespeicherheizung eine 70 mm tiefe Nische eingebracht...
  4. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...
  5. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...