Grube in Garage

Diskutiere Grube in Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab mich angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Da ich leztes Jahr einen doch erheblichen...

  1. #1 Schrauber80, 20.04.2008
    Schrauber80

    Schrauber80

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    hab mich angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
    Da ich leztes Jahr einen doch erheblichen Autounfall hatte und ich mich seitdem einfach nicht mehr so bewegen bzw. knien und bücken kann habe ich mir folgendes ausgedacht, um mein Hobby weiter betreiben zu können.
    Ausgangspunkt ist meine Garage, die eine Breite von 3,30m und eine Länge von 6,0m aufweist. Derzeit steht eine kleine Hebebühne in der Garage, die für mich keinen Nutzen mehr hat, da sie den Unterboden vom Auto verdeckt und auch nur einen knappen Meter hebt und ich somit nicht mehr unters Auto komme, bzw. es ist halt sehr mühsam für mich. Diese Bühne will ich nun durch folgende oder ähnliche ersetzen. Ich hoffe, der Link funktioniert http://www.autoservicepraxis.de/werkstattkatalog/521673/asp_wk_produkt oder auch http://www.autoservicepraxis.de/werkstattkatalog/521630/asp_wk_produkt
    Diese Bühnen heben auch nur einen Meter, aber sie verdecken den Unterboden nicht.
    So nun das eigentliche Thema.
    Der Abstand der beiden Hubarme beträgt so ca 0,9m. Zwischen diesen Armen oder Traversen will ich dann eine Grube einbringen. Die Maße sollten sein, 0,8 - 0,9m in der Breite, einen Meter tief und ca. 4m lang. Somit ergebe sich eine Höhe unter dem Fahrzeug von ca. 2m was wiederum ein bequemes Arbeiten ermöglichen würde.
    Da ich vom Bauwesen her ein absoluter Leihe bin, habe ich mir folgendes ausgedacht.
    1. Loch ausgraben oder ausbaggern, Grubenmaße + Mauernbreite der Grube und Fundament, also 4,5m x 1,4m x 1,2m. Die 1,2m sollen die Tiefe des Loches bezeichnen.
    2. Beton für Fundament reingießen, ca 20cm
    3. Auf dem Fundament Mauern nach oben ziehen aus Betonsteinen oder wäre es besser, wenn man eine Schalung baut, und die Mauern mit Beton ausgießt?
    4. Grube innen dann fließen oder zumindest auf eine andere Art abichten.

    Ich bin mir halt bei folgendem Unsicher, bzw. mir schwirrt folgendes im Kopf vor.
    Wenn die Grube fertig gestellt ist, dann ruht bei ausgefahrener Bühne das gesamte Gewicht der Bühne ( ca. 400 - 500kg) + Fahrzeuggewicht auf den beiden Längsmauern der Grube.
    Die Frage ist nun, ob mein Vorhaben so einem Gewicht standhält oder ob ich es anders angehen muss.
    Folgendes will ich auch noch erwähnen, das ganze dient nur dem Hobby und ich habe auch gelesen, dass Gruben bis zu 1m Tiefe keine Genehmigung brauchen, da es ja eigentlich keine richtige Grube ist, eher eine ergonomische Arbeitsanpassung.

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit dabei ein wenig helfen könnt.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 pauline10, 22.04.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo Schrauber,

    ich würde zunächst mal bedenken, daß die Änderung und Entsorgung eines Bauwerkes immer teuerer und schwieriger wird. Also nichts bauen, daß nicht auch unter anderen Bedingungen nutzbar ist.

    Aus diesem Grunde würde ich die Grube 2 m tief machen. Wenn das jetzt nicht benötigt wird, kann man mit einem Holzgestell eine zweite Ebene schaffen und den Raum darunter für die frostfreie, dunkle und kühle Lagerung von Kartoffeln nutzen. Der Holzboden ist außerdem nicht so fußkalt.

    Das nächste Problem ist die Festigkeit des anstehenden Bodens. Bleibt er zuverlässig stehen wenn 2 m tief ausgehoben wird??? Zulässig ist das nur wenn abschnittsweise oder mit entsprechender seitlicher Abstützung gearbeitet wird!!! Sonst kann das eine Mausefalle werden!!!

    Dieses Problem entfällt allerdings bei einer 1 m tiefen Grube.

    Die Seite würde ich anschließend nicht mauern sondern mit einer dünnen Betonschale ausstatten. So 5 bis 6 cm ist mit der kleinsten Rüttelbirne gerade noch machbar. Die Schale wird aber wegen der Ungenauigkeit beim Ausschachten automatisch an vielen Stellen dicker und damit tragfähiger. Wer ganz vorsichtig ist, kann in der Mitte seitlich eine Säule ausschachten und damit den Garagenboden besser unterstützen.

    Eine 50 mm dicke Schale hätte bei dem üblichen Beton C20/25 eine rechnerische Festigkeit von 11,33 N/mm². Also eine 1 m lange Wand könnte damit rein fiktiv 50.000 kg tragen. Wegen der großen Höhe muß man zwar erheblich abmindern. Andererseits wird die Schale wegen des ungleichen Aushubs fast automatisch dicker. Die hier vorliegenden Lasten sind damit sicher zu tragen. Auch der seitliche Erddruck ist damit, jetzt mal ohne Rechnung, aufgefangen. Eine Bewehrung würde ich nicht vorsehen. Sie ist bei der geringen Dicke nicht ausreichend gegen Rost geschützt und würde später den Beton zerstören.

    Problematisch ist das Einfüllen des Betons bei der geringen Dicke. Das geht nur mit einer entsprechend angepaßten Rutsche und eben einer Rüttelbirne!! mit Umformer. Es dauert auch länger als ein Fahrmischer warten wird. Also selbst mischen. Ist ja nicht so viel. Als Schalung kann man vier alte Türen nehmen, die sich gegenseitig abstützen.

    Wenn hier in einem anderen Strang ein BU eine 12 cm starke Bodenplatte für ein EFH realisieren will (das ist natürlich zu wenig), sollte man in der Garage keine 20 cm für den Boden vorsehen. Das geht auch wesentlich dünner.

    Viel Erfolg

    pauline
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Muß in die Grube nicht Ölabscheider usw... ?
     
  4. #4 Schrauber80, 22.04.2008
    Schrauber80

    Schrauber80

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    denke nicht, dass ein Ölabscheider rein muss, warum auch? Keine gewerbliche Nutzung und wenn innen alles schön abgedichtet wird, wie soll dann Öl durchsickern können?
    Wenn man mal andersrum denkt, dann müssten auch diejenigen, die sich eine Säulenhebebühne (Hubhöhe 2m) in eine dementsprechend hohe Garage stellen einen Ölabscheider vorweisen. Mir dient die Grube lediglich dazu aufrecht unterm Auto arbeiten zu können, da bei einer Raumhöhe von 2,50m das Auto lediglich einen Meter aufgehoben werden kann.

    Gruß Schrauber
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie wird das denn "schön" abgedichtet? Ich weiß nur das in NRW socke Gruben auch für Private Zwecke nicht mehr genehmigt werden ohne entsprechende Maßnahmen.
     
  6. #6 Schrauber80, 22.04.2008
    Schrauber80

    Schrauber80

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Bayern
    Hallo Robby,

    abdichten könnte man es meiner meinung nach mit flüssig Kunststoff, vielleicht dichtet ja Industrieestrich auch ab, wäre evtl. auch eine Möglichkeit, muss mich darüber noch informieren.
    In einem anderen Forum, schrieb mal jemand, dass man solche Gruben, also bis zu einem Meter nicht abnehmen lassen muss. Ich hoffe mal, dass das auch der Wahrheit entspricht.
     
  7. #7 S.Oertel, 22.04.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    nee - Schrauber: ABDICHTEN kannst Du mit "flüssig Kunstoff" gar nix - höchstens die Oberfläche versiegeln.
    Hast Du auch mal an Grundwasser und die Bodenverhältnisse gedacht?

    Gruss
    Sven
     
  8. #8 wasweissich, 22.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenn es dann noch paulines dünnstwandWW(ich frage mich , was da für türen zum schalen verwendet werden) wird und das ganze ohne abscheider , bleibt zu hoffen , dass es kein neidischer nachbar sieht , der ein telefon hat.............private nutzung hin oder her...

    j.p.
     
  9. #9 Schrauber80, 24.04.2008
    Schrauber80

    Schrauber80

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Bayern
    ok, vielleicht hat ja mal jemand einen konkreten Link, in dem steht, dass ein Ölabscheider zwingend vorgeschrieben ist.
     
  10. #10 Baufuchs, 25.04.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Um

    zu beurteilen, ob die Grube in der Garage zulässig ist, reicht §1 (1) der Garagenverordnung Bayern:

    Nix von Reparatur/Basteln etc, sondern nur "Abstellen".
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für diesen "Tipp" müsste man Pauline eigentlich aus dem Forum ausschliessen!!!!
    Wegen grob fahrlässiger Körperverletzung mit möglicher Todesfolge!!
    Gruben für den KFZ-Bereich müssen aus gutem Grund ab einer bestimmten Tiefe mit einer mechanischen Lüftung versehen sein, damit sich keine giftigen Gase konzentrieren können, die Personen, welche sich in der Grube aufhalten, das Leben kosten können. Und dies ist - insbesondere im Hobbyschrauberbereich, wo keine proffesionelle Abgasabsaugung besteht - keine deutsche Regelungswut, sondern die Lehre aus leider realen Todesfällen in der Vergangenheit.

    Pauline, tuen Sie bitte sich und uns den Gefallen und schreiben Sie zukünftig nur noch über Dinge, bei denen Sie keinen Schaden anrichten können - Schwarzwälder-Kirsch-Torten zum Bleistift.

    Mit verstänisslosen Grüssen
     
  12. #12 TDI nie, 25.04.2008
    TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA
    Hallo,
    Hab auch ne Grube in der Garage.
    6m lang, 1m breit. Mit fixer betonierter Stiege zum runtergehen.
    Tiefe rund 2 Meter. Muß aber noch ein Estrich rein weil sie mir etwas zu tief ist.
    Gemauert hab ich die Grube aus 25er KV Steinen.
    Oben in die selber betonierte Bodenplatte mit 20cm Dicke hab ich Winkelstahl 50x50x5 einbetoniert. Darauf 50er Pfosten als Abdeckung.
    Gase hin Öl her, interessiert mich nicht. Arbeite schon jahrelang so und mein Vater Jahrzente. Warum ändern was funktioniert?
     
    jmartinez gefällt das.
  13. #13 BauherrHilflos, 25.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wenn der Erste (ob Sie, oder Ihr Vater.. oder wer auch immer) waagerecht in der Grube liegt, und keinen Ton mehr von sich gibt.. dann wird es schon klar!

    wie Ralf schon schrieb:
     
  14. #14 Der Bauberater, 25.04.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Lass mal einen vom Umweltamt kommen und den Boden austauschen :wow
    Für die Beträge, die dann zusammen kommen, hättest Du dir eine eigene (genehmigte)Werkstatt bauen können. Vom Staatsanwalt mal abgesehen. Die beiden gips m. W. auch in Austria :eek:
    Gruß
    Peter
     
  15. #15 TDI nie, 25.04.2008
    TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA

    Gott sei dank wird bei uns nicht alles so heiß gegessen wie gekocht.:mad:
    Im Unterschied zur BRD :mauer:mauer:mauer:mauer:mauer

    Und so ein neugieriger Typ kommt mir sicher nicht in die Garage, da sorgen schon zwei Schäferhündinen dafür. Nachbarn sowieso auch nicht.
    Gut das ich abgeschieden wohne und die Einfahrt knappe 80m lang ist, zudem Privatweg. Also sollte gegen lästige Nachbarn und neugierige Blicke schon ein Schutz sein.
    Mein Gewissen jedenfalls ist rein. Is ja nicht so das man Faßweise Öl in die Umwelt schüttet, aber mal ein paar Tropfen, was soll sein.
    Außerdem ich kann ein undichtes Auto auch in die grüne Wiese stellen.
    Das versaut die Umwelt viel mehr.


    Zum Thema Tod:

    Wer so dämlich ist und den Motor laufen lässt während er unten steht oder dies danach tun will ist selber schuld. Kraftstoffdämpfe sammeln sich zwar auch da unten aber sollte das System einigermassen dicht sein.
    Der möglichen Gefahren bin ich mir durchaus bewußt und ich denke ich kann diese einschätzen und damit umgehen.

    Außerdem, etwas Risiko macht das Leben interessant :)
     
  16. #16 Der Bauberater, 25.04.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    :biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup:
    Meine Vorurteile werden doch wieder bestätigt!!!
    :biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup:
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Springt ein Mann vom Hochhaus. Als er an der ersten Etage vorbeifliegt, sagt er >> Schon 23 Etagen und es ist noch nichts passiert :biggthumpup:<< ...........

    MfG
     
  18. #18 TDI nie, 25.04.2008
    TDI nie

    TDI nie

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    METALLER
    Ort:
    AUSTRIA
    Klär mich auf. :bounce::bounce::bounce:


    BTW: wenn ich die Grube mit dem gleichen Öldichten Anstrich versehe wie den Garagenboden, was soll da noch sein. Am Boden ist auch nicht mehr vorgeschrieben, zumindest hier in A.
    wird in Heizöllagerräumen ja auch nicht anders gemacht.
     
  19. #19 Shai Hulud, 25.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Danke (Ralf), daß hier mal einer eingreift. Ich hatte mich zunächst noch zurückgehalten.

    Bei uns im Wohnort ist von einigen Jahren mal ein Mechaniker tödlich verunglückt, weil in seiner Firma der Wagenheber gebrochen ist und er in der Grube von dem abgebrochenen Arm erschlagen wurde. :yikes

    Gefahren durch die Stabilität der Grubenwände bestehen auch und sind um so größer je tiefer die Grube ist (Stichwort "Kartofferkeller") und je schwerer das Fahrzeug ist. Hubarme können weitere Kräfte in den Boden oder die Grubenwand einleiten.

    Wir diskutieren hier über Ölabscheider, wer möchte die Kartoffeln eigentlich noch essen, die in der Garage und unter den Fahrzeugen im Ölsumpf gelagert werden? :mauer

    Ich würde hier aufgrund der Gefahren dringend von Heimwerkerbasteleien abraten, wenn was passiert bleibt aufgrund von den Massen und Kräften kein Auge trocken. :fleen :fleen :fleen
     
  20. #20 Der Bauberater, 25.04.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ganz einfach:
    In D ist eine Grube auf alle Fälle genehmigungspflichtig. Wurde schon mehrfach erwähnt. Wenn in eine GA eine Grube oder eine Hebebühne eingebaut wird, ist die GA nicht mehr privilegiert und muss dann Grenzabstände einhalten.
    Je nach dem in was für einem Gebiet die Grube gebaut werden soll, wird sie nur unter großen auflagen oder evtl. sogar garnicht genehmigt.
    Natürlich kann ich zwei Schäferhunde abstellen, die meine illegale Grube bewachen :mauer, aber das bringt dich bei der Sache an sich nicht weiter.
    Die Behörden sind heutzutage bei Umweltvergehen extrem zickig und wenn ich gewissem Ärger schon im Vorfeld aus dem Wege gehen kann, dann mach ich das auch (eigene Meinung)
    Aus diesem Grund kriegt der Fragesteller, der hier eine einigermaßen qualitative Antwort erwartet auch keinen Müll erzählt sondern so wie es ist/sein soll/recht und richtig ist.
    Oder sollen wir dem Schrauber sagen: Mach wie die Kammeraden Schnürschuh, bau die ne Grube und kauf dir zwei Schäferhunde, dann musst du die Grube auch nicht genehmigen lassen :confused:
    Bringen eigentlich auch Hunde was, wenn man ohne "Pickerl" auf der Autobahn fährt?
    habe fertig
     
Thema: Grube in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grube nachträglich in garage bauen

    ,
  2. grube in garagenboden

    ,
  3. grube Garage

    ,
  4. werkstattgrube genehmigung,
  5. grube für autos,
  6. kfz grube maße,
  7. garage grube vorschriften,
  8. werkstattgrube maße,
  9. bauen einer grube bayern,
  10. montagegrube masse,
  11. grube in der garage bauen,
  12. montagegrube maße,
  13. grube genehmigung,
  14. grube in der garage,
  15. kfz grube genehmigung,
  16. grube in garage erlaubt,
  17. baugenehmigung grube tiefe,
  18. montagegrube in garage,
  19. grube in garagenboden bauvorschrift krefeld,
  20. breite KFZ Grube,
  21. garage grube,
  22. kfz grube masse,
  23. kfz grube tiefe,
  24. schraubergrube genehmigung,
  25. die größe einer auto grube
Die Seite wird geladen...

Grube in Garage - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube

    Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube: Hallo, wir haben in unserer Doppelgarage eine PKW-Grube. Auf der Bodenplatte ist ein umlaufender Randfahrstreifen (s. Bild). Dieser zieht sich...
  2. Garage - vorhandene Grube umarbeiten

    Garage - vorhandene Grube umarbeiten: Hallo, ich möchte mit meinem Thread ein paar grundlegende Fragen klären. Ich habe noch keine konkrete Idee und die Aufgabe ist auch nicht...
  3. Grube in Garage verfüllen und einebnen

    Grube in Garage verfüllen und einebnen: Hallo, bin neu hier und hoffe ich kann hier nen paar Tips bekommen und ggf. auch welche geben, oder es zumindest versuchen... Also ich habe eine...
  4. Besichtigung einer nicht genehmigungspflichtigen Baumaßnahme !!!!!!!

    Besichtigung einer nicht genehmigungspflichtigen Baumaßnahme !!!!!!!: Hallo hab da mal eine Frage wie ich mich da Verhalten soll , habe an meiner Fertiggarge den Boden Teilweise herausgenommen um mir einen Keller zu...