Alte Ziegelwand verputzen

Diskutiere Alte Ziegelwand verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Auf dem grundstück meiner Eltern ist eine alte Ziegelwand ca. 30m2 wo sich langsam die Fugen auflösen. Wir haben uns jetzt überlegt die ganze Wand...

  1. #1 Alex1505, 20.04.2008
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    Auf dem grundstück meiner Eltern ist eine alte Ziegelwand ca. 30m2 wo sich langsam die Fugen auflösen. Wir haben uns jetzt überlegt die ganze Wand einfach zu verputzen.
    Was für ein Material ist geeignet?? Es soll eine günstige Lösung werden da die Mauer eh keiner sieht. Wir hatten an einfache Putz und Mauermörtel gedacht ist das eine vernünftige Lösung und hält das ganze??? Muss vorher grundiert werden werden?? Und wenn ja mit welcher Grundierung???
    Vielen Dank im Voraus!!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    losen Kram entfernen, Sockelabdichtung eventuell notwendig? Ansonsten wegen Rissgefahr 2- lagig, untere Lage Leichtunterputz dann Oberputz
     
  3. #3 Schwabe, 20.04.2008
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Alex,
    „...wo sich langsam die Fugen auflösen.“ Hier sollten erst einmal die Fugen wieder ordentlich vermörtelt werden um die Standfestigkeit nicht zu gefährden. D. h., Fugen auskratzen und mit Fugenkelle neu vermörteln; bei alten Ziegeln (nicht Poroton etc.) mit Kalkzementmörtel. Wenn es sich wirklich um eine alte Ziegelwand handelt, empfehle ich im Sockelbereich Zementputz, darüber Kalkzementputz
    @ Robby:
    Haben Sie als Maurermeister das Problem der losen Fugen nicht erkannt ? Peinlich.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Herr Schwabe, muß ich wieder eine Unterrichtsstunde für sie einlegen? Zum Glück müssen sie ja keine Fortbildung nachweisen ...

    Der Lose Kram, war das entfernen... wer liest ist oft im Vorteil

    PS: wenn die Fugen nicht tief zermürbt sind ist die Standsicherheit auch nicht gefährdet und ein ausfugen wäre unter umständen sogar ein völlig falscher Schritt....
     
  5. #5 Alex1505, 21.04.2008
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    streitet euchnicht meine lieben dafür ist das hier nicht gedacht.
    habe heute angefangen und zuerst die wand gründlich abgespritzt und gesäubert. danach angefangen mit stinknormalen putz und mauermörtel die wand zu verputzen. die ersten 10m2 sind geschafft. sieht sogar ganz gut aus muss jetzt nur noch halten!!
     
  6. #6 deepblue2010, 25.07.2011
    deepblue2010

    deepblue2010

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    @Robby

    Wie schaut es bei einer Außenwand (Wetterseite) aus. Wir haben ein EFH Baujahr 1951 und dort lösen sich langsam die Fugen, das dedeutet das so ca. 3-4 cm Fugenstücke sich herauslösen. Die Fugenbreite beträgt 1 cm.

    Nun stelle ich mir die Frage wie ich am Besten vorgehe. Fugen mit einer Fugenkeller auskatzen und anschließend neu verfugen?

    Folgende Fragen hätte ich dazu:

    1. Wie tief sollte man die Fugen auskratzen?
    2. Soll man die komplette Fuge weg nehmen oder nur ausbessern?
    3. Welchen Fugenmörtel sollte man für die Hauswand (Wetterseite) verwenden?

    4. Kann man eine Außenwand imprägnieren?

    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen! :-)

    Vielen Dank!
     
Thema: Alte Ziegelwand verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte ziegelwand verputzen

    ,
  2. ziegelwand verputzen

    ,
  3. backstein verputzen

    ,
  4. womit ziegel wand verputzen,
  5. alte ziegelwand verputzen material,
  6. ziegelwand verputzen innen,
  7. ziegelsteine verputzen,
  8. backsteinwand verputzen,
  9. backsteinwand außen verputzen,
  10. alte ziegelsteine verputzen,
  11. alte ziegelwand sanieren,
  12. alte backsteinwand verputzen ,
  13. alte ziegelmauer sanieren,
  14. ziegelwand anputzen,
  15. ziegelstein sockel verputzen,
  16. ziegelmauer verputzen,
  17. vollziegel verputzen,
  18. Putz auf alter backsteinwand,
  19. reinigung alte ziegelwand verputzen ,
  20. haus Backstein verputzen,
  21. alte ziegelstein wand verputzen,
  22. alte backsteine fassade forum,
  23. alte ziegelwand verputzen sinnvoll,
  24. rote ziegel aussen verputzen,
  25. alten ziegel verputzen
Die Seite wird geladen...

Alte Ziegelwand verputzen - Ähnliche Themen

  1. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  2. Teilverputzen einer alten Ziegelwand - Vorgehensweise

    Teilverputzen einer alten Ziegelwand - Vorgehensweise: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Maschine in der Firma und die alte Halle soll vorher renoviert werden. Dabei wollen eine alte Ziegelwand...
  3. Regalbefestigung alte Ziegelwand mit Lehmputz

    Regalbefestigung alte Ziegelwand mit Lehmputz: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Regal in einem Altbau anbringen. Die Wand ist mit Lehm verputzt, dahinter sind Ziegel die...
  4. Schalldämmwerte einer alten Ziegelwand

    Schalldämmwerte einer alten Ziegelwand: Guten Tag, mich interessiert gerade welche Schalldämmwerte bei einer Ziegelwand aus den 1950er Jahren zu erwarten sind? Gemauert wurde damals...