Übernahme Baugenehmigung

Diskutiere Übernahme Baugenehmigung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, weiß jemand, ob es möglich ist einen existierenden und genehmigten Bauantrag von jemandem zu übernehmen? Hintergrund: wir wollen ein...

  1. chrupp

    chrupp

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauanfänger
    Hallo,

    weiß jemand, ob es möglich ist einen existierenden und genehmigten Bauantrag von jemandem zu übernehmen?

    Hintergrund: wir wollen ein Grundstück kaufen, für welches der VK (privat) schon mal einen Bauantrag gestellt und genehmigt bekommen hat. Da wir eine ähnliche Bebauung planen, wollen wir diese Baugenehmigung gerne übernehmen.

    Beim Grundstück handelt es sich um DH-Bebauung. Die Baugenehmigung wurde für zwei DHH erteilt. Die sich anschließende Frage: kann man die Baugenehmigung für nur eine DHH übernehmen? Wahrscheinlich wird der Käufer der anderen GS-Hälfte ja auf die gleiche Idee kommen...

    Weitere Fragen: möglicherweise wurde die Baugenehmigung bereits 2005 erteilt. Somit wäre es ggf. ja noch möglich Eigenheimzulage zu beantragen oder?

    Danke im Voraus für die Hilfe!
     
  2. #2 Ingo Nielson, 20.04.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    eine übernahme ist grundsätzlich möglich.
    wenn die baugenehmigung in 2005 erteilt wurde, muß man sich ggfls. sputen. diese gilt lediglich drei jahre, wenn keine verlängerung beantragt wurde.
    ehz: nette idee, aber das wird wohl nichts...
     
Thema: Übernahme Baugenehmigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung übernehmen

    ,
  2. übernahme baugenehmigung

    ,
  3. Übernahme von bauantrag

Die Seite wird geladen...

Übernahme Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Möglicher Bauleiter rät zur Übernahme ab LPH 5

    Möglicher Bauleiter rät zur Übernahme ab LPH 5: Guten Abend Forum, wir sind aktuell auf der Suche nach einem Bauleiter für den Neubau unseres EFHs. Unser Architekt meinte, dieser solle in den...
  2. Baulinie - Abstandsfläche übernahme

    Baulinie - Abstandsfläche übernahme: Hallo zusammen, unser Hausplan ist so gut wie fertig, jedoch hat sich nun ein offener Punkt wegen der Abstandsflächen ergeben. Es gibt für...
  3. Übernahme von Maklergebühren

    Übernahme von Maklergebühren: Ich muss hier mal fragen, wie das jetzt neuerdings ausschaut. Im Bekanntenkreis wird behauptet, dass seit Anfang des Jahres die Maklergebühren...
  4. Übernahme eines Bausparvertrages

    Übernahme eines Bausparvertrages: Hallo, blicke leider überhaupt nicht beim Bausparen u Finanzieren durch und will jetzt 1 Haus, 1 BHW-Bausparvertrag und 2 Dresdner-Bank-Darlehen...
  5. Übernahme von WFA Mitteln

    Übernahme von WFA Mitteln: Hallo zusammen, ich möchte ein Mehrfamilienhaus als Kapitalanlage kaufen. Ich habe mir ein Haus ausgesucht und dieses Haus ist mit WFA Mitteln...