Stahlfaserbeton noch aktuell?

Diskutiere Stahlfaserbeton noch aktuell? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo wir haben vor ein einfamilienhaus zubauen. der boden ist sehr sandig, man sagt er ist schluffig. das haus bekommt keinen keller. unsere...

  1. ela72

    ela72

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technikerin
    Ort:
    geesthacht
    hallo
    wir haben vor ein einfamilienhaus zubauen. der boden ist sehr sandig, man sagt er ist schluffig. das haus bekommt keinen keller. unsere baufirma will die sohle mit stahlfaserbeton bauen. der beton hat eine qualität von c 20/25. die baufirma verlangt eine bodenbelastbarkeit von 200kn/qm.
    jetzt meine frage baut man heute noch mit stahlfaserbeton? würde bei uns nicht stahlbetonplatten sein als sohle? wie dick sollte der beton sein? bei uns wird die betonsohle 12cm ein reicht das???
    bin für jeden tipdankbar.:winken

    vg
    ela72
     
  2. #2 Carden. Mark, 20.04.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Baufirma???

    Was sagt denn Ihr Statiker - der sollte das eigentlich angeben.
     
  3. ela72

    ela72

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technikerin
    Ort:
    geesthacht
    unser statiker findet die stahlfasermatten ok unser baucontrolleur nicht,
    daher sind wir einwenig verunsichert.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das sind keine Matten. Stahlfaserbeton kann nur bei entsprechenden Randbedingungen zum tragen kommen.
     
  5. ela72

    ela72

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technikerin
    Ort:
    geesthacht
    und die wären?

    würden die auch ein einfamilienhaus tragen? oder müsste ich angst haben das mein haus in 20 jahren auseinander bricht?

    vg
    ela
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    12 cm :yikes:yikes
    die werden immer dünner :28::respekt

    Ergänzung; Nicht persönlich nehmen aber wen ich ein Hund hätte würde ich selbst für sein hütte kein 12 cm Bodenplatte herstellen.

    Geesthacht :eek: ob die adern der elbe nicht unter Ihre grundstück laufen?
     
  7. ela72

    ela72

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technikerin
    Ort:
    geesthacht
    ihr macht ja richtig mut
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Umfassendes Thema hier spielt durchstanzen , abmessungen, Bodenplattenüberstand ... usw. eine Rolle der Baubegleiter sollte das ebenso draufhaben... und ktitisch hinterfragen können
     
  9. #9 cc Christian, 21.04.2008
    cc Christian

    cc Christian

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gutachter
    Ort:
    München
    Hallo ela,

    richtig bemessen und ausgeführt ist Stahlfaserbeton genauso dauerhaft wie normaler Stahlbeton. Unterscheiden musst Du zwischen reinem Stahlfaserbeton, der zumindest abseits des Industriefussbodenbaus eher selten ist, und einer Reduzierung der Stabstahlbewehrung durch Zugabe von Stahlfasern. Eine Bemessung ist mit Hilfe des DBV-Merkblattes möglich. Hier werden die Betone in unterschiedliche Faserbetonklassen eingeteilt (abhängig vom Fasergehalt, Faserart, Betonfestigkeit...). Der Nachweis erfolgt durch eine Laborprüfung.

    Aus der Ferne geurteilt (was nicht viel heißen muss) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Faserbetonvariante die wirtschaftlich sinnvolle Variante ist, da in der Regel die Verlegekosten für den Baustahl in einer Platte nicht derart immens sind, dass sich der Aufwand des Stahlfaserbetons lohnt. Das würde ich mir an Deiner Stelle als erstes mal ansehen. Also: Bemessung durch den Statiker durchführen lassen und beide Varianten mal kalkulieren.

    Viel Erfolg
    Christian

    _______________________________
    concrete concepts Ingenieurgesellschaft mbH
    Ingenieurbüro für Fragen rund um den Beton


     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt eine rd 140 Seiten dicke Schweizer Studie zu SFB. Ergebniss:
    Das Zeuchs hilft dort, wo eine Bewehrung zur Rissminderung gebraucht wird, bedingt.
    Dort, wo statische Bewehrung gebraucht wird, hat das Zeuchs nix zu suchen.
    Ist das IHR Statiker oder der Ihres GÜ???
    Ich vermute letzteres - und dann stellt sich die Frage, warum er seinen AG in die Pfanne hauen sollte?

    MfG
     
  11. #11 haitabu, 21.04.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hallo Ela,
    da wir gerade auch bauen, versteh ich Deine Ängste allzu gut.
    Wir haben ein Bodengutachten machen lassen, das u.a. mit 4 Bohrungen über alle Haus-Ecken (bin kein Profi) bis zu 6 Metern Tiefe auch Schlufii und Sandi feststellte. Einige Nachbarn erwähnten auch Moorblasen....hilfe...
    Daraufhin und aufgrund der Empfehlungen des Bodengutachters machte der Statiker seine Berechnungen.
    Abtrag ca. 50 cm (habs nicht genau im Kopf) , Auffüllen von Kies, Streifenfundamente, 15 cm Sohle mit Matten. Dann Ortbeton-kein Faserbeton (Kosten, unsinnig?). Nichts besonderes.
    Bei uns in der Gegend, die sehr moorig ist, bauen einige auch mit Bodenplatten. Ich hab jetzt beim Schreiben nicht im kopf, ob Ihr ein Bodengutachten habt. Bei uns waren die Ausführungen des Gutachters sehr komplex. Vieles wurde übernommen. Bin aber auch nur Laie, aber ich glaube, dass das Fundament in seiner ganzen Form, Beschaffenheit und Isolation das Wichtigste am ganzen Bau ist...Sone Art Frühstück...:28: Daher würd ich absichern, wo es nur geht.
    LG
    Marc
     
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Marc, den Beitrag rahme ich mir ein!
    :respekt
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    und den mittag lassen manche ganz weg :winken:)
     
Thema: Stahlfaserbeton noch aktuell?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlfaserbeton mindestdicke

Die Seite wird geladen...

Stahlfaserbeton noch aktuell? - Ähnliche Themen

  1. Stahlfaserbeton, Dehnungshaarriss

    Stahlfaserbeton, Dehnungshaarriss: Anfang des Jahres haben wir unsere Fabrik-Hofeinfahrt, befahren von LKW`s, sanieren lassen. Die alte Betonfläche wurde entfernt und Neu...
  2. Bodenplatte aus Stahlfaserbeton

    Bodenplatte aus Stahlfaserbeton: Hallo zusammen, bereits 1000 mal diskutiert, aber mehr als hypothetische Sorgen habe ich bisher nichts gefunden. Wir bauen nächstes Jahr mit...
  3. Stahlfaserbeton oder dippelt armierte Bodenplatte

    Stahlfaserbeton oder dippelt armierte Bodenplatte: Hallo zusammen, für unsere große Doppelgarage (7x10m) haben wir unterschiedliche Aussagen und Angebote für die Bodenplatte bekommen. Die einen...
  4. Stahlfaserbeton Menge (Fundament)

    Stahlfaserbeton Menge (Fundament): Hi , Villeicht könnt ihr mir helfen. Es geht um ein Fundament. Laut Statik muss es mit Q188 Korb und jeweils oben und unten 12er Eisen bewehrt...
  5. Biegt sich die Bodenplatte und der Estrich darüber?

    Biegt sich die Bodenplatte und der Estrich darüber?: Hallo, ich wollte heute im Wohnzimmer unseres neuen EFH im EG den Bodenbelag verlegen. Beim Vorbereiten der Abschlussprofile an der...