Innenputz wird dunkel

Diskutiere Innenputz wird dunkel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben bei uns die Innenwände vor ca. 2,5Jahren komplett verputzen lassen. Jetzt ist uns aufgefallen, das der Putz richtig dunkel...

  1. #1 tobi2503, 21.04.2008
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    wir haben bei uns die Innenwände vor ca. 2,5Jahren komplett verputzen lassen. Jetzt ist uns aufgefallen, das der Putz richtig dunkel wird, gerade auch über den Heizkörpern. Es handel sich um einen Maxit Innenputz mit kleiner Körnung und Perleffekt. Kann man das irgendwie wegbekommen, oder muß man es überstreichen, bzw. neu verputzen? Wenn ich es nur Streiche, wird wohl ber Perleffekt verschinden. Woher könnt das kommen? Wir haben keinen Kachelofen, und auch keine Staubentwicklunh o.ä.
    Danke
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    aber vlt. Fogging? Bei schwarzverfärbungen deutet einiges darauf hin ...
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Vorlauftemperatur?
    Staubverschwelung? :confused:

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 Wolfgang38, 21.04.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Fogging???

    http://www.umweltanalytik.com/ing11.htm :deal

    Falls jemand nicht weiss, was "Fogging" genau bedeutet! :lock - So wie ich!:konfusius
     
  5. #5 tobi2503, 21.04.2008
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    ich glaub, da haben wir es gefunden, aber so wirklich abhilfe kann man nicht schaffen oder? ich kann die Tür zum raum als auflassen, damit es sich gleichmäßig verteilt, aber sonst? ist echt schwer, bei der nachbarwohnung ist es garnicht, gleiche Zeitraum, gleiche Bauweise, nur Tapete..
    Was macht ihr dagegen, was habt ihr gemacht?
    Erfahrungen?
    Danke
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Oft ist es nach 2 Jahren (Heizperioden) vorbei oder besser weil die Weichmache sich dann verflüchtigt haben.
    Wenn nicht kann man die Stoffe analysieren lassen um zu sehen welche die SVOC (glaube ich warens) Stoffe freisetzen. Wenn es nur im Bereich der Heizkörper its bin ich guter Dinge das es nicht mehr wird.

    Die Ursachen sind für das phänomen zwar bekannt jedoch welche genauen Rahmenbedingungen zusammntreffen müssen wenn es passiert nocht nicht soo ganz.
     
  7. #7 tobi2503, 23.04.2008
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Was habt ihr den dann gegen die dunkeln Stellen gemacht? Kann man das abwischen, oder muß man überstreichen? Hab je Putz drin.. Danke
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auc hdie Sanierung "Kann" mit überstreichen klappen, muß aber nicht, erstmal sollte festgestellt werden ob noch weidtere Bestandteile freigesetzt werden. Einfach mal Abwaschen und beobachten. Sollte es weiter passieren, mal eine Farbprobe analysieren lassen ob es aus der Wandbesachichtung kommt, oder aus Möbeln, Bodenbelägen usw usw
     
Thema: Innenputz wird dunkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Innenputz dunkel

Die Seite wird geladen...

Innenputz wird dunkel - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...