Doppelt beplankte GK Wände

Diskutiere Doppelt beplankte GK Wände im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe da noch eine Frage! Dass man die Ständerwände im Bad (werden verfliest) doppelt beplanken soll weiß ich bereits. :28: Die...

  1. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo!

    Ich habe da noch eine Frage!

    Dass man die Ständerwände im Bad (werden verfliest) doppelt beplanken soll weiß ich bereits. :28:
    Die Frage ist: Muss ich die erste Lage auch verspachteln - und wenn ja - WARUM?

    Bei mir wäre es eine Vorsatzwand auf eine bestehende Natursteinmauer - sehr buckelig - daher die Vorsatzwand.
    Die bestehene Wand hat einen Fliesenbelag drauf. Muss der runter bevor ich die Staffeln für die GK Wand anbringe oder ist das egal?

    LG Stefan
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Zur Frage,
    Beantworten wir erst mal das WARUM, Herstellervorschriften, DIN.

    Iss besser für den Schallschutz, Stabilität ,--Brandschutz ist in diesen Fall zweitrangig.

    Würde auch so funktionieren, eine Waschmaschine auch, wenn Sie nicht geerdet ist :28:

    Fliesenbelag kann drauf bleiben.

    Peeder

    PS
    für Fliesenbelag geht auch 1 x 12,5 mm GK , Ständerabstand ist zu veringern,
    in der Praxis aber immer Doppelt.
     
  3. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Danke Peeder - auf dich ist Verlass!!!!
    :28::28::28::D
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Morgen!

    ich habe dazu noch eine weitere Frage ->

    was genau heißt verspachteln in diesen Fällen? verspachtel ich nur die Übergänge der einzelnen Platten oder wird die untere Platte jweils am Ende auch richtig an die vorhandenen Wand mit Putz/Spachtel angeschlossen?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    1. Lage Fugen und Anschlüsse verspachtel, Schrauben brauchen nicht.

    Peeder
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ok. merci für die schnelle antwort! dann werde ich das mal so machen..
     
Thema: Doppelt beplankte GK Wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppel beplankte ständerwände

    ,
  2. gk wand stabilität fugen

Die Seite wird geladen...

Doppelt beplankte GK Wände - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  2. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  3. Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand

    Kostenschätzung pro m² doppelt beplankte Metallständerwand: Hallo zusammen, ich würde gerne eine doppelt beplankte Metallständerwand (z.B. Knauf W112.de = Einfachständerwerk CW 100, 2x 12,5 mm Diamant,...
  4. Hohe Wände Trockenbau

    Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  5. Doppelt beplankte GIS Wand

    Doppelt beplankte GIS Wand: Hallo zusammen, bei uns wurde eine GIS Wand im Bad gestellt als T (Klo, Dusche, Waschbecken), soll alles gefliest werden. Die Wand wurde...