Sanierung Hauszufahrt

Diskutiere Sanierung Hauszufahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen! Habe mich gerade Neuregistriert, weil man als Hausbesitzer doch schon die ein oder andere Frage rund um's Haus hat und hoffe hier...

  1. #1 RobbieCgn, 21.04.2008
    RobbieCgn

    RobbieCgn

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Lohmar
    Tach zusammen! Habe mich gerade Neuregistriert, weil man als Hausbesitzer doch schon die ein oder andere Frage rund um's Haus hat und hoffe hier kompetente Hilfe zu finden.

    Nun zu meiner Frage: Unserer Haus wurde in den 60gern gebaut und zu dem Haus sowie zu zwei Nebenhausern existiert eine private Zufahrtsstraße. Die Straße wurde damals aus Beton angelegt und unsere Nachbarin drängt auf eine Totalsanierung weil einige Stellen sanierungsbedürfig sind. Ich würde erstmal die Zufahrt teilsanieren aber sie will alles komplett neu machen. Nun is meine Frage was ihr machen würdet.

    Lasst mich erstmal die Situation beschreiben: Beide Häuser liegen auf einer Anhöhe daher hat die Privatstraße in Richtung der öffentlichen Straße ein ordentliches Gefälle. Wir reden hier über ca. 100 m Länge bei einer Breite von 2,50 m. Hergestellt wurde die Straße aus Beton (gut 15cm Dick) sogar mit Stahlarmierung. Die Oberfläche der Staße ist grob bekiest (weiß nicht ob das damals so mit Absicht gemacht wurde oder ob die obere Betonschicht im Laufe der Jahre ausgewaschen ist). Das sorgt für ne gute Griffigkeit im Winter sodass wir ganz gut mit dem Auto den "Berg" hochkommen.

    Wie würdet ihr bei einer sanierung vorgehen? Alles rausreissen und dann Pflastersteine verlegen? Oder gibt's ne Möglichkeit den Betonunterbau zu erhalten und nur ne Tragschicht aufzubringen? Ich würde gerne auf den Rückbau der Betonschicht verzichten, damit sich die Kosten im Rahmen halten. Da kommt ja ne Menge Betonschutt zusammen... Hat jemand Erfahrungswerte in einem ähnlichen Fall?

    Freue mich auf Eure Posts!

    Der Newbie

    Robert
     
Thema:

Sanierung Hauszufahrt

Die Seite wird geladen...

Sanierung Hauszufahrt - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...