Rohbaupreis realistisch

Diskutiere Rohbaupreis realistisch im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ....Wenn wir realistisch sind, ist das teuerste am bauen die Arbeitszeit. Materialkosten hin, Materialkosten her, die einen fallen die anderen...

  1. #41 Jürgen Jung, 14.05.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    erlaube mir ein schallendes lautes Gelächter

    nenne mir bitte einen Baustoff, der nachhaltig günstiger geworden ist
     
  2. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    klar haben meine Eltern auch so gemacht, da waren aber fast alle in der Familie selbst Handwerker vom Bau und die "Bekannten" haben "geholfen" weil mein Vater denen bei Ihren Bauten dann auch "geholfen" hat. der hat dann noch Jahrelang nachdem unser Haus stand fast jeden Samstag und im Urlaub die "schuld" abgearbeitet.
    klappt natürlich nur wenn man auch selbst was am Bau zu bieten hat, n Schreibtischtäter zahlt wohl besser mit Geld...
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Früher hatten wir auch noch einen Kaiser :p Nu ham wa Beckenbauer :cry

    Muskelhypothek mag ja was feines sein - aber daran ist schon so manche Familie krachen gegangen.
    Über Jahre jedes WE, jeden Feier- und Urlaubstag Steine schleppen, Schlitze stemmen :motz, Dreck fegen, Glaswolle verlegen *kratz*, schwarze Pampe schmieren ..........
    Das müssen Frau und (vor allem) Kinder mittragen - im doppelten wörtlichen Sinne.

    Früher waren die Ansprüche niedriger. Nicht nur, was die Qualität am Bau angeht, sondern auch, was konstruktive Vielfalt und familiäre Ansprüche angeht.
    Da reichten 14 Tage Costa Kieskula oder Bad MeinGarten als Urlaub. Heute oft nimmer.

    MfG
     
  4. #44 Jürgen Jung, 14.05.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Wir haben immer noch eine Königin :biggthumpup: , und trotzdem immer teurere Materialpreise :motz
     
  5. #45 Achim Kaiser, 14.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ...und schlußendlich lügt sich *fast* jeder mit den Eigenleistungen in die eigene Tasche.

    Die *Freunde* die für *Umme* das Kreuz krumm machen sind rar.

    Die anderen *Freunde* aus der Fraktion *mittelgrau, abends und samsdachs* sind schon auf den 1. Blick *billiger* ... die Frage ist oftmals nur wie lange dauerts bis es fertig ist.

    Wie oft verläuft ein geplanter *Arbeitsabend* dann in gemütlicher Runde ... man hat ne Stunde was geschafft und dann kommt irgendwas dazwischen ... plus jeweils die Rüst und Aufräumzeiten ... macht meistens tatsächlich ne Arbeitsleistung die bei 50 bis max. 75% liegt die tagsüber erbracht wird.

    Anschliesend betrachtet man mal die Maschinenausstattung ... und dann ist das Werkzeug da, dass man *mal eben* braucht, wenn mans vom Geschäft mitnehmen kann.
    Manchmal geht das ... meistens gehts in die Hose ... da heute die Arbeitsplätze auf dem Bau auch rar sind und die Firmen verlorene Aufträge wegen *mittelgrau und samdachs* nicht mehr besonders gerne sehen oder gar unterstützen.

    Die Einsparquote bei Eigenleistungen wird meiner Meinung nach heftig überschätzt und man lügt sich nur zu gerne nen nachher nicht vorhandenen Preisvorteil in die Tasche.

    Das muss nicht überall so sein ... ist aber häufiger verbreitet als man denkt *und* siehe Niederbayer ... man gönnt sich dann *etwas* mehr und die Kohle sucht sich auch da ihren Weg.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Rohbaupreis realistisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauplan 10mx13m haus

Die Seite wird geladen...

Rohbaupreis realistisch - Ähnliche Themen

  1. Rohbaupreis

    Rohbaupreis: Hallo zusammen, ich habe vor im Frühjahr zu bauen. Bis jetzt habe ich einen Grundriss mit Seitenansicht. Damit bin ich dran mir Angebote zu...
  2. Rohbaupreise von ausländischen Rohbaufirmen

    Rohbaupreise von ausländischen Rohbaufirmen: Hallo alle zusammen, bei mir ist es zwar schon gelaufen, der Rohbau steht. Aber ich hätte gerne gewußt, ob jemand von euch Erfahrungen mit...
  3. Rohbaupreis EFH / Selbstbau Isostar - Ytong

    Rohbaupreis EFH / Selbstbau Isostar - Ytong: Wollen ein EFH mit Keller errichten, Grundmaße 8*12 Meter, Keller, Dach ausgebaut, 2 Vollgeschosse. Wie sind Eurer Erfahrung nach die Preise bis...
  4. Rohbaupreis Ytong

    Rohbaupreis Ytong: Mir liegt ein Kostenangebot für ein Rohbauhaus nach Ytong für 99qm Wfl. im Bungalowstil mit Innen offener Dachkonstruktion vor,also kein weiteres...
  5. Rohbaupreis DHH?

    Rohbaupreis DHH?: Hallo, ich möchte in nächster Zeit einen Rohbau einer DHH mit Dachstuhl und Eindeckung erstellen lassen. Kann mir vielleicht jemand sagen was...