Tragende Wand

Diskutiere Tragende Wand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend an Alle, heute hatte ich eine längere Diskusion mit meinem Schwager, der gerade in seinem Endreihenhaus renoviert. Da ich das...

  1. #1 Kanazawa, 21.04.2008
    Kanazawa

    Kanazawa

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt, Handwerksmeister Metall
    Ort:
    Niedersachsen
    Guten Abend an Alle,

    heute hatte ich eine längere Diskusion mit meinem Schwager, der gerade in seinem Endreihenhaus renoviert.
    Da ich das baugleiche Reihenhaus aus dem Jahre 1960 habe, dass ich vor 2 jahren komplett renoviert habe, keinne ich die Gegebenheiten der Bausubstanz und der Statik. Ich hatte dort u.a. alle Wände die abgerissen worden berechen lassen.

    Nun macht er einen Durchbruch vom Wohnzimmer in die Küche. Eine tragende Wand die sich von Keller bis unter das Dach durchzieht. Der Durchbruch soll 3m x 2,2 m werden. Die darüberliegende Decke ist mit Lehm gefüllt, was sicherlich ein noch höhers Gewicht ausweist

    Die Diskusion ging um Bauantrag und statische Berechnung des einzusetzenden Trägers.

    Ich war der Auffassung, dass eine Einbeziehung eines Fachmannes von Nöten sei, so wie eine Bauanzeige. Mein Schwager selber ist eher Laie.

    Wie verhält sich hier die rechtliche Lage?
     
  2. #2 pauline10, 24.04.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    das wird eine relativ kurze Diskussion: Das geht so einfach nicht!!

    Es ist bei einem Reihenhaus weniger die Tragfähigkeit dieser Wand sondern die Aufnahme der seitlichen Windkräfte. Dazu wird eine ausreichend breite Wandscheibe benötigt, die im Reihenhaus wegen der vielen Fenster und Türen nicht leicht zu finden ist.

    Wenn hier eine Wand vom Keller bis zum Boden geht, vermute ich bei der Wand diese Funktion. Die kann man dann nicht so leicht einfach entfernen!!!

    Das muß ein Tragwerksplaner, am besten einer der auch als Prüfer tätig ist, einmal vor Ort untersuchen.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...