Richtlinien bei Mauerabdeckung

Diskutiere Richtlinien bei Mauerabdeckung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe einen Teil unserer Terasse mit einer ca. 1,2m hohen Mauer umrahmt (Ziegelmauer, wie Haus verputzt). Nun geht's an die richtige Abdeckung....

  1. #1 stagatto, 21.04.2008
    stagatto

    stagatto

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schwabmünchen
    Ich habe einen Teil unserer Terasse mit einer ca. 1,2m hohen Mauer umrahmt (Ziegelmauer, wie Haus verputzt). Nun geht's an die richtige Abdeckung. Mir wurde hier die Betonabdeckungen der Firma Weserwaben empfohlen und würde die flach-strukturierte Ausführung wählen.

    Jetzt meine Fragen:
    Die Mauer ist 26cm breit, die Firma empfiehlt einen Überstand von jeweils 4,5cm. Damit sollte die Abdeckung in der Breite 35cm gewählt werden. Mir scheint jedoch dieser Überstand als zu groß. Mit der kleineren Ausführung (30cm) hätte ich einen Überstand von jeweils 2cm. Warum benötige ich einen so breiten Überstand? Das mit der Tropfkante ist klar, aber diese wäre doch laut Zeichnung auch bei 2cm gegeben.

    Mit welchen Mörtel/Kleber bringe ich die Betonplatten auf, bzw. führe ich die Fugen aus?

    An jeder Ecke der Mauer befindet sich ein kleiner Pfeiler. Deshalb werde Ich jeweils mindestens eine Platte schneiden müssen (in einem Fall muss ich die Platte sogar halbieren). Vieleicht klingt die Frage etwas dumm, aber an welcher Stelle würde nun der Fachmann diese Platte legen? Eher am Anfang bzw. Ende der Mauer oder irgendwo mitten rein? Oder ist es schöner, anstatt einer halben Platte zwei Platten mit 3/4 Länge zu verbauen?

    Ich bin auch für andere Abdeckungen offen, es sollte jedoch kein Granit und Alu/Metallprofil sein...

    Vielen Dank für Euere Hilfe und Tipps!

    Bastian
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    welches Material?

    Der Überstand soll so groß sein damit das Wasser an der Tropfnase Schadfrei abtropfen kann ohne an der Wand abzulaufen. Ich kenne die Platten nicht aber da ich sicher bin das weder die Platten noch die Fugen dauerhaft dicht sind (wie sollen die hergestellt werden?) ist eventuell eine Abdichtung unterhalb der Abdeckplatten sinnvoll oder sogar notwendig.
     
  3. #3 stagatto, 22.04.2008
    stagatto

    stagatto

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schwabmünchen
    Hallo Robby,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es handelt sich hierbei um BetonPlatten. Hier ist ein Link zu Weserwaben/der vorgsehenen Mauerabdeckung: http://www.weserwaben.de/aufbauanleitung_mauerabdeckungen.html

    Mit was soll ich unterhalb der Mauerabdeckung abdichten? Ich habe mir schon überlegt, die Fuge zwischen Mauer und Mauerabdeckung (also 'hinter' der Tropfnase) nachträglich mit Acryl abzudichten.

    Ansonsten gibt es eine Impregnierung, um die Oberfläche zusätzlich zu schützen.

    Bastian
     
  4. #4 Andreas77, 22.04.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ist da Wohnraum drunter?
     
  5. #5 stagatto, 22.04.2008
    stagatto

    stagatto

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schwabmünchen
    Unter dieser Mauer ist nichts, die Terrasse ist parterre.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Machbar wäre eine Abdichtung der Fugen als Wartungsfugen mit Spritzbarem Dichtstoff (also die Stöße) Nachteil ist eben das es Wartungsintensiv ist (immer gucken ob es dicht ist). Möglich eine Abdichtung der Mauerkrone mittels Dichtschlämme und darauf die Platten.
     
Thema: Richtlinien bei Mauerabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerabdeckung verfugen

    ,
  2. fugenmörtel mauerabdeckung

    ,
  3. mauerabdeckung beton fugen abdichten

    ,
  4. mauerabdeckung abdichten,
  5. mauerabdeckung fugen abdichten,
  6. mauerabdeckung fugenbreite,
  7. mauerabdeckung mit silikon verfugen,
  8. granit mauerabdeckung steigt wasser an die oberfläche,
  9. Harz als Mauerabdeckung,
  10. mauerabdeckung beton mit silikon abdichten,
  11. Mauerkrone mit Silikon Verfugen,
  12. mauerabdeckung ohne tropfkante silikonnaht,
  13. Welches silikon für betonmauerabdeckung,
  14. mauerabdeckung wieviel überstand darf sein,
  15. Muss man unter mauerabdeckung abdichten,
  16. mauerabdeckung abdichtung,
  17. mauerabdeckung fuge verschließen,
  18. sinnvolle mauerabdeckung,
  19. Mauerabdeckung silikon,
  20. mauerabdeckung tropfkante ecke,
  21. mauerabdeckung verfugen silikon oder fugenmörtel,
  22. maiuerabdeckung abdichtung,
  23. mauerabdeckplatten abdichten,
  24. weberwaben dichtschlemme,
  25. mauerabdeckung ohne fuge
Die Seite wird geladen...

Richtlinien bei Mauerabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

    Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...
  2. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  3. dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie

    dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie: Unsere Bodenplatte sollte nach WU-Richtlinie ausgeführt werden. Gräben wurden ausgehoben, eingeschalt, Matten eingebaut und Beton eingefüllt. -...
  4. Kellerboden im isolieren nach Ausschachtung --> KfW Förderung --> EnEV Richtlinie

    Kellerboden im isolieren nach Ausschachtung --> KfW Förderung --> EnEV Richtlinie: Hallo! Wir haben in unserem Haus mit Denkmalschutz den Keller nun ausgeschachtet, damit man hinterher vernünftig drin stehen kann. Nun sagte...
  5. CM-Messung - Vorschriften zur Durchführung/Richtlinien der Verbände?

    CM-Messung - Vorschriften zur Durchführung/Richtlinien der Verbände?: Hallo, nach nun 5 Monaten soll unser (Zement)Estrich immer noch nicht belegreif für Parkett sein (Restfeuchte 2,1). Nun haben wir festgestellt,...