Pelletsheizung Ökofen oder Windhager?

Diskutiere Pelletsheizung Ökofen oder Windhager? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich suche eine Raumluftunabhängige Pelletsheizung. Das System soll nicht anfällig sein. Funktioniert die Frischluftzufuhr durch den...

  1. #1 ibiza1425, 22.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ich suche eine Raumluftunabhängige Pelletsheizung.

    Das System soll nicht anfällig sein.
    Funktioniert die Frischluftzufuhr durch den ensprechenden Kamin?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß
     
  2. #2 ibiza1425, 24.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Wir hatten besuch von einem Heizungsbauer, der meinte, das es bei Pelletsheizungen keinen Raumluftunabhängigen Betrieb gäbe.
    Der Aufstellraum der Heizung muss also belüftet werden.

    Dies macht mir aber meine 160mm Kellerdämmung kaputt.
    Gibt es hier keine andere Lösung?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    :dealDieser Heizi hat offenbar keine Ahnung (oder er will Dir partout etwas anders andrehen).
    Selbstverständlich gibt es solche Kessel!
    Z.B. von PARADIGMA.
     
  4. #4 ibiza1425, 24.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Habt ihr Erfahrungen mit PARADIGMA?
    Welche gute Herteller gibt es noch, die Raumluftunabhängigen Betrieb ermöglichen?
     
  5. #5 Shai Hulud, 24.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Mal

    hier lesen. Etwas veraltet aber immer noch gut.
     
  6. #6 ibiza1425, 07.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Also wir hatten erneuten Besuch des Heizungsbauer und ich habe ihm den PARADIGMA vorgeschlagen

    Antwort:" der hat bei Stiftung WT schlecht abgeschnitten und ist anfällig und nicht zu empfehlen, die höngen auch mit Ökofen zusammen, die auch nicht zu empfehlen sind"

    Warum bieten die Marktführer keine Raumluftunabhängigen Systeme an?
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... wo ist hier das Problem? Jede Verbrennungsanlage kann raumluftunabhängig gebaut und betrieben werden, man muss es nur wollen.

    Gruß

    Bruno
     
  8. #8 Isolierglas, 07.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Ibiza,

    bitte bedenke: In den 80-ern sind Dieselfahrzeuge gefördert worden, wenige Jahre später wurden sie als Stinker verteufelt. Pelletheizungen sind 1a Feinstaubemittenten.

    Wann werden sie als Umweltsünder No. 1 entdeckt und besteuert???

    Gruss, Dirk

    Nicht alles, was einige Ökos für gerade "Hip" halten macht Dich auch glücklich. Bei gutem Dämmstandard sollte ein Gas Brennwertkessel wesentlich wirtschaftlicher (und evtl. auch zukunftssicherer) sein.

    Gruss, Dirk
     
  9. #9 ibiza1425, 08.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Pellets ist hauptsächlich wegen der KFW Förderung (Primärenergiebedarf) und der Mietswohnung (automatisierter Betrieb)
    Jeder Heizungsbauer rechnet anderst. Die einen Öl, die anderen Gas, Wp oder Pellets

    Also,
    Der Heizungsbauer meint:

    Kamin mit Frischluftzug. Und den Heizraum über den Frischluftzug belüften Also wie ein Rohr in die Ausenwand nur über das Dach.

    Der Ofen zieht sich dann die Luft vom Raum ab die er benötigt.

    Auch der Techniker von z.B. Windhager meinte einen Raumluftunabhängigen Betrieb sein nicht möglich.


    Meine Meinung:

    Warum wird dann isoliert und ein KFW 40 Haus gebaut, wenn ich meinen Heizraum mit Frischluft dauerlüfte?
    Der Ofen müsste doch direkt an den Frischluftzug angeschlossen werden. Das also keine Luft in den Raum sondern halt direkt in den Ofen geführt wird.


    Gibt es einen guten Ofen der das kann. oder doch lieber so wie der Vorschlag von dem Heizungsbauer?
     
  10. #10 Isolierglas, 09.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Der Vorschlag des Heizungsbauers ist Schwachsinn. Aus meiner Sicht die Pelletheizung leider auch. Da bei Dir ja eh "Feuchtgebiet" ist: Warum keine Grundwasser Wärmepumpe?

    Gruss, Dirk
     
  11. #11 Tigerli, 12.08.2008
    Tigerli

    Tigerli

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Heimsheim
    Hallo,

    ich kann die Argumente nicht nachvollziehen.
    Wir bauen gerade neu (kfW40) und integrieren eine Pelletheizung inkl. Solarunterstützung - und das ganze IST wirtschaftlich, allerdings erst nach ca. 10 Jahren (unter Berücksichtigung von Invest, Brennstoffkosten, Kapitalkosten, Wartungskosten, Einblaspauschale, ...)

    Die Betrachtung ist massiv beeinflusst durch die Brennstoffkosten, aber wenn Gas nur 20% im Preis anzieht (und Pellet 0%), liegt die Pelletheizung schon nach 8,2 Jahren vorne. Preissteigerungen vorherzusehen ist natürlich so eine Sache...

    Die Solaranlage ist für mich wichtig, damit im Sommer die Pelletheizung KOMPLETT abgeschaltet und ein Taktbetrieb so vermieden wird. Dann kann ich mir auch den modulierende Betrieb sparen.
     
  12. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Also ich heize mit Pellets. Ich habe für den reinen Kessel 4500 Euro bezahlt, abzüglich 2000 Euro Förderung, also 2500 Euro für den Kessel. Wir verbrauchen Pellets für ~600€ im Jahr, bei -250€/t. Beheizt werden 240 m² mit 22-24°.
    Da meine Steuerung noch nicht so ganz fertig ist, habe ich so etwa eine Wirkungsgrad von 70% der Gesamtanlage, macht etwa 7 cent/kWh. Bei Öl und Wirkungsgrad von 85% kostet die kWh so etwa 10 cent, also 30 % mehr. Das wären im Jahr etwa 180 € Mehrkosten. Ich habe also den Pelletkessel mit 2500 Euro nach knapp 14 Jahren bezahlt, ohne die Anschaffungskosten für eine Ölheizung gegenzurechnen.
    Mit einer optimierten Anlage für eine kleinere Immobilie liegen 10 Jahre Amortisationszeit im Rahmen des möglichen.
     
Thema: Pelletsheizung Ökofen oder Windhager?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ökofen erfahrung

    ,
  2. ökofen erfahrungen

    ,
  3. windhager pelletsheizung vs ökofen

    ,
  4. ökofen pelletsheizung erfahrungen,
  5. erfahrung ökofen,
  6. oökofen erfahrungs,
  7. ökofen paradigma montage adresse,
  8. windhager oder ökofen
Die Seite wird geladen...

Pelletsheizung Ökofen oder Windhager? - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo

    Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo: Hallo, Es geht um einen Altbau, rund 280 qm, gering gedämmt, Dämmung von Kellerdecke und Dach sowie neue Fenster sind geplant. Zur ungefähren...
  3. Welche Heizung für Bungalow Neubau?

    Welche Heizung für Bungalow Neubau?: Hallo, wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur...
  4. Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie

    Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie: Hallo zusammen, an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit der im Betreff genannten Pellets-Solarthermie Heizungsanlage der Firma Herz,...
  5. Meine geliebte Pelletsheizung....

    Meine geliebte Pelletsheizung....: Hallo zusammen und gesundes neues Jahr... Mache mal einen neuen Threat auf, damit nicht jeder den alten durchlesen muss. Die Fakten: Haus...