Erreichung KfW 40 mit Pelletsheizung!?

Diskutiere Erreichung KfW 40 mit Pelletsheizung!? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wollen ein 160 qm Haus bauen, leider mit einer sehr ungünstigen Ausrichtung. (Terasse Nord/West, Eingang Süd/Ost) Lt....

  1. #1 Alex und Bianca, 22.04.2008
    Alex und Bianca

    Alex und Bianca

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Barsinghausen
    Hallo zusammen,

    wir wollen ein 160 qm Haus bauen, leider mit einer sehr ungünstigen Ausrichtung.
    (Terasse Nord/West, Eingang Süd/Ost)
    Lt. Berechnung mit einer Gas Brennwert Heizung und 3 Solarkollektoren ergab sich ein KfW 63 Wert.
    Uns wurde empfolen eine Lüftungsanlage einzubauen, dann würde es klappen.
    Wir haben uns in unserem laienhaften Leichtsinn :lock überlegt, ob wir nicht doch eine Pelletsheizung
    (zusätzlich zum normalen Holzscheitkamin) nehmen.
    Kann jemand grob schätzen, ob wir damit vielleicht sogar ein KfW 40 Haus (+ entsprechend den passenden Kredit) bekämen.

    Wir möchten keine konkrete Berechnung, die kann uns unser Sachverständiger machen, wenn wir wissen was wir wollen.
    Nur leider ist der seit gestern telefonisch nicht erreichbar.

    Und da wir heute allerdings einen Termin bei der Bank haben, würden wir dort gerne schon mal ansprechen,
    dass eventuell unser gewünschter KfW 60 Kredit ein KfW 40 Kredit wird…

    Für ein paar Antworten wären wir echt dankbar. :D

    LG
    Alex und Bianca
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Heizung alleine ...

    ... macht´s nicht, es zählt auch die Unterschreitung des maximal zulässigen Transmissionswärmeverlusts (also die energetische Qualität aller Bestandteile der Gebäudehülle).
    Da sind bei KfW 60 mindestens 30 und bei KfW40 mindestens 45 % Unterschreitung gefordert.

    In der Regel stehen die Kosten für die energetische "Aufrüstung" von 60 auf 40 in keinem Verhältnis zu den ein bisschen besseren Konditionen für den 50.000€-Kredit. Sach ich mal :konfusius .
     
  3. #3 planfix, 22.04.2008
    planfix

    planfix Gast

    Wichtig ist, dass die Transmissionswärmeverluste schon mal ausreichend unterschritten sind. Dann ist Kfw 60 mit einer Pelletheizung oder Wärmepumpe ein leichtes Spiel. Mal abgesehen davon, würde ich der Wärmepumpe den Vorzug geben. Braucht kaum Platz, ist meist günstiger in der Anschaffung, im somerraucht nix und die Pelletpreise sind schon lange nicht mehr billig.
    liest Du hier:
     
  4. #4 planfix, 22.04.2008
    planfix

    planfix Gast

    Volker war schneller ...und er hat recht, wenn schon, dann gleich KfW 40.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wird eine hübsche kalkuliererei ;)

    gescheid dämmen ist obligatorisch, damit sinkt der energieverbrauch,
    der mit e. überdimensionierten und nicht gerade billigen
    holzhzg. gedeckt wird, um ein bisschen mehr an förderung (60 -> 40)
    mitnehmen zu können ..

    das funktioniert und ich finds gut :-)
     
Thema: Erreichung KfW 40 mit Pelletsheizung!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 40 mit pellets?

    ,
  2. was für pelletsheizung bei kfw 45

Die Seite wird geladen...

Erreichung KfW 40 mit Pelletsheizung!? - Ähnliche Themen

  1. KFW 85 Standard mit Innendämmung erreichen?

    KFW 85 Standard mit Innendämmung erreichen?: Hallo. Ich suche seit einigen Monaten nach einem Haus und beschäftige mich mit den Optionen, wie man die Sanierung bzw. die Finanzierung der...
  2. Wie kann man eine max. Dämmung für die Laminatverlegung erreichen (+8mm)?

    Wie kann man eine max. Dämmung für die Laminatverlegung erreichen (+8mm)?: Hallo zusammen, bei uns war Ferigpakett im 13mm verlegt; Aufbau: Estrich, Folie und 3mm grüne Dämmmaterialplatten. Jetzt soll 8mm Laminat drauf...
  3. Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung)

    Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung): Einen wunderschönen guten Tag, ich hoffe, dass ich euch mein Problem verständlich Schildern kann. Ich renoviere gerade mein Haus auf einem...
  4. Welche Holzfaserdämmung um 111mm bzw. 74mm zu erreichen

    Welche Holzfaserdämmung um 111mm bzw. 74mm zu erreichen: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...
  5. Sanierung: welche Effizienz erreichen?

    Sanierung: welche Effizienz erreichen?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben ein Haus aus den 60ern gekauft und wollen dieses so gut wie möglich auf den...