Differenz Ausschreibung-Vertrag

Diskutiere Differenz Ausschreibung-Vertrag im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits, ich schreib grad meine Diplomarbeit und habe im Rahmen dieser einen Einblick in Projektdaten zu Brandschutzausschreibungen...

  1. #1 lilamilka, 22.04.2008
    lilamilka

    lilamilka

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo allerseits,

    ich schreib grad meine Diplomarbeit und habe im Rahmen dieser einen Einblick in Projektdaten zu Brandschutzausschreibungen erhalten.
    Vor mir habe ich Ausschreibungsunterlagen zum baulichen Brandschutz. Nehmen wir an, die Summe beläuft sich auf 12.000€. Die Firma x hat also ihr Angebot über 12.000€ abgegeben. Die Firma x hat den Zuschlag auch erhalten.
    Nun habe ich hier den Vertrag vor mir liegen. Darin ist ein Vertragswert von 9.000€ festgelegt. Also fast ein Drittel weniger. Ist das üblich? woher kommt das? Werden bei Verhandlungen die Preise so arg gedrückt?

    Neben Ausschreibung und Vertrag hab ich außerdem ein Nachtrag hier. Diese beläuft sich auf etwas mehr als 3.000 €, so dass der Preis in der Endabrechnung wieder bei ca. 12.000€ liegt. Ist das Zufall oder wird das absichtlich so gemacht?

    Wer kann mich aufklären?
     
  2. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Ein Nachtrag ist erforderlich, wenn mit den im LV beschriebenen Arbeitsschritten der werkvertragliche Erfolg nicht erreicht werden kann. Die Zahlen können zufällig sein.
     
  3. #3 lilamilka, 22.04.2008
    lilamilka

    lilamilka

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    ok, gut. Aber wie sieht es mit der anderen Frage aus? Ist es üblich dass in der Verhandlungsphase die Preise soweit gedrückt werden?
     
  4. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Es kann schon vorkommen, dass nicht exakt der gleiche Leistungsumfang des LVs beauftragt wird, ebenso ist eine Nachverhandlung der Preise nicht unüblich. Bei uns wird das dann allerdings im Auftrag alles benannt "...Pos. 1.2.8... kommt nicht zur Ausführung, ...Pos. 1.3.6 wird zum EP von 4711,- € ausgeführt...". Ebenso müssen Nachlässe und Skonti im Auftrag aufgeführt werden.
     
  5. #5 Manfred Abt, 22.04.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Das könnte man auch in die Rätselecke stellen, soviel Infos fehlen, um hier eine brauchbare Auskunft zu geben.

    Fangen wir es mal systematisch an:
    • der Auftraggeber (AG) definiert, was er angeboten haben will und fragt das bei einem oder mehreren Unternehmern an
    • entweder per LV (so sollte es sein) oder per Aufgabenbeschreibung (dann bekommt den Auftrag oft der, der am meisten weglässt)
    • dann schreibt der Unternehmer ein Angebot, bei LV-Lösung durch Eintragen seiner Preise, ohne LV auf beliebigem Weg
    • dann prüft der AG die eingegangenen Angebote, bei LV-Lösung kann er das einfach, da sind die Angebote meist leicht vergleichbar, ohne LV wird es für ihn schwer, da sollte er versuchen, verschiedenstartige Angebote auf einen Stand zu bringen, vergleichbar zu machen
    • manchmal gibts dann noch ne Verhandlungsrunde, ist aber nicht überall erlaubt
    • dann entscheidet sich der AG, was er beauftragen will, bei LV-Lösung meist die gesamte Leistung, ggf. mit Vorbehalten, dass einige Positionen nicht zur Ausführung kommen.
    • dann schreibt er dieses in einen Vertrag, weicht der Umfang vom Angebot des Unternehmers ab handelt es sich jetzt um ein AG-seitiges Angebot an den Unternehmer
    • abschließend sollte es ein von beiden Parteien unterschriebenes Schriftstück geben, aus dem erkennbar wird, was der eine haben will und was der andere dafür bezahlen muss.

    Also: es gibt mehrere Punkte, wo z.B. 3.000 Euro Differenz zwischen einem (geprüften/ungeprüften) Angebot und einem Vertrag herrühren können. Jetzt sind wir wieder beim Rätsel
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weiterhin denkbar
    1. Rechenfehler
    2. Nebenangbot
    3. Skonto
    4. Nachlaß
    5. Planungsänderung wg. klammen Geldbeutel
    6. AP-Positionen
    7. Titelentfall
    8. EP/AP-Positionen mit addiert
    9. ...
    10. ...
    11. ...
    Ich glaube, das ist ein 1.000 Punkte-Rätsel :biggthumpup:

    MfG
     
  7. #7 lilamilka, 22.04.2008
    lilamilka

    lilamilka

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    ok, danke. Das ist genügt mir schon! Das sind genügend Punkte wie ich es in meiner Diplomarbeit erläutern kann ;-)

    DANKE
     
Thema: Differenz Ausschreibung-Vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Differenzen zwichen Auschreibung und auftrag

Die Seite wird geladen...

Differenz Ausschreibung-Vertrag - Ähnliche Themen

  1. Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

    Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz: Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im...
  2. Bodenplatte differenz

    Bodenplatte differenz: Hallo, bei mir wurde eine Bodenplatte gegossen . Nun habe ich mit Laser festgestellt auf 9 Meter länge ist ein Höhenunterschied von 6 cm. Was für...
  3. Erlaubte Differenz zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung

    Erlaubte Differenz zwischen Kostenvoranschlag und Rechnung: Guten Abend, wir haben von unserem Verputzer einen Kostenvoranschlag für den Innenputz in unserem Neubau erhalten. Nun ist die Rechnung 5000€...
  4. Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses

    Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses: Hallo Bauexperten, ich habe folgende Frage: Ich baue ein Einfamilienhaus, 8 auf 11 m, mit einer Bodenplatte und einem 36 er Ziegelstein. Vor der...
  5. Fußbodenheizung ungleichmäßig, hohe Differenzen

    Fußbodenheizung ungleichmäßig, hohe Differenzen: Hallo! Wir haben im Badezimmer (Neubau) eine Fußbodenerwärmung mit Rücklaufthermostat. Der Raum ist ca. 11qm groß. Nun ist es so, dass zuerst...