Ergebnis 1 bis 6 von 6

Fenster durch Balkontür ersetzen - Neuling

Diskutiere Fenster durch Balkontür ersetzen - Neuling im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Grafenau
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    8

    Fenster durch Balkontür ersetzen - Neuling

    Hallo zusammen,

    im Zuge einer Renovierung (OG eines Albaus mit Balkon) soll ein Fenster durch ein Balkontüre ersetzt werden. Nun meine Frage. Das Fenster ist jetzt ca. 90cm gemessen im Durchbruch - also von Mauerwerk zu Mauerwerk. Wien weit ragt der Rahmen (wird doch dann eingeputzt) jeweils in die Wände rein. Hab da irgendwie keine Vorstellung wieviel letztendlich rausgebrochen werden muss, wenn der alte Rahmen rauskommt und das neue Fenster gesetzt wird. Die Wand unter dem Fenster dachte ich zuerst mit der Flex vorzuschneiden und dann auszustemmen.
    Gibt da noch andere Dinge die zu beachten sind.
    Tut mir leid wenn die Frage so laienhaft klingt - aber ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    LG
    Markus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fenster durch Balkontür ersetzen - Neuling

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    2,522
    Zitat Zitat von eddi79 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Gibt da noch andere Dinge die zu beachten sind.
    Tut mir leid wenn die Frage so laienhaft klingt - aber ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    LG
    Markus
    Kabel von und zu Steckdosen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    84104 Tegernbach
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beiträge
    4,343
    Heizungsrohre

    Grüsse
    Jonny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Ryker
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    super, natural, British Columbia
    Beruf
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz
    Exilant
    Beiträge
    2,069
    Erforderliche Anschlusshoehe der Balkonabdichtung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Grafenau
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    8
    Erst mal danke für die Tipps.

    Ok, also Kabel sind kein Problem (hab beruflich mit E-Technik zu tun), Heizungsröhre stimmt :-) muss ich mal prüfen.

    Bankondichtung ? Es handelt sich um einen Holzbalkon, gibt es da sowas auch ?

    Wie viel muss man da denn erfahrungsgemäßt ausstemmen um das alte Fenster raus zu bekommen ?

    LG
    Markus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von Ryker
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    super, natural, British Columbia
    Beruf
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz
    Exilant
    Beiträge
    2,069
    Nun gut:
    Ohne Abdichtung brauchst Du (ggf.) immer noch die empf. Anschlusshoehe (15cm) oder Sondernmassnahmen (Vordach, Gitterrost) als Spritzwasserschutz.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen