Hinterlüftete Plattenfasade ohne Putz

Diskutiere Hinterlüftete Plattenfasade ohne Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo NG, Ich habe ein altes Häuschen gekauft (1935), welches ich gerade renoviere. So langsam mache ich mir gedanken, wie die Fasade werden...

  1. axis

    axis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Augsburg
    Hallo NG,

    Ich habe ein altes Häuschen gekauft (1935), welches ich gerade renoviere. So langsam mache ich mir gedanken, wie die Fasade werden soll.

    Vor 3 Monaten noch war alles mit Eternit-Platten vernagelt, welche ich entfernen und entsorgen habe lassen. Darunter was Glas- oder Steinwolle (keine Ahnung). Die habe ich auch entsorgen lassen. Darunter wiederum ist alter Putz, der schon an ein paar Stellen "locker" ist.

    Was mir ganz gut gefällt, sind die großen Platten, die man immer wieder mal an modernen Fassaden sieht (so 2qm-Teile, glatt und in Farbe).

    Wäre es denkbar, dass man einfach den kompletten Putz abschlägt, und dann direkt auf die freien Ziegel die Holzkonstruktion mit der Dämmwolle anbringt, so dass kein Putz dazwischen ist? Darauf ggf. Diffusionsoffene Folie und dann einen Abstandhalter für die Hinterlüftung und darauf die Platten?

    Wäre nett, wenn mir ein paar Leute schreiben könnten, was sie von so einem Fassadenaufbau halten, und ob man damit glücklich werden kann.

    Was mir halt wichtig wäre ist, dass dieses alte Häuschen "atmen" kann und nicht zu tode gedämmt wird (Styropor etc.)

    Viele Grüße aus dem Süden,
    Peter
     
  2. #2 Isolierglas, 24.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    Putz abschlagen kannst Du Dir sparen. (Nur schadhafte Stellen ausbessern) Würde Mineralwolle nehmen, da diffusionsoffener und einfacher zu verarbeiten. Die Platten, die Du meinst gibt es günstig von CEMVIN (CZ). Dort sind auch Verarbeitungsvorschriften zu finden. Keine dunkle Farbe nehmen (Wärmedehnung), am bester ungefärbt. Ausreichend dick dämmen, sonst lohnt die Mühe nicht.

    Die Diffusionsoffene Folie sollte schwarz sein, sonst sehen die Fugen gruselig aus...

    Beispielaufbau: 10cm Kanthölzer, dazwischen die MiWo. Dann "Folie". Dann 4cm starke senkrechte Lattung zur Sicherstellung der Hinterlüftungsebene. 4cm Kanthölzer evtl dunkel beizen...

    Gruss, Dirk

    P.S.: Häuser atmen nicht... Siehe andere Beiträge zu diesem Thema. ;-)
     
  3. #3 Hundertwasser, 24.04.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Sehr wichtiger Aspekt. Unsere Friedhöfe sind ja voll mit toten Häusern die nicht atmen können. Unsere Gefängnisse quellen über von Hausherren, die Ihre Häuser mit Styropor erstickt haben. Die Vorstandsetagen der Styroporhersteller sind verwaist weil die Führungskräfte wegen Mittäterschaft einsitzen.

    Mal im Ernst: Können Sie einen einzigen Fall belegen in dem ein Haus wegen mangelhafter Atmung Schaden erlitt?
     
  4. #4 Tissi06, 11.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2014
    Tissi06

    Tissi06

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Burkardroth
    Hallo zusammen ,


    Ich hoffe die Suche ist noch aktuell?
    Schaut mal bei xxcom da gibt es kostengünstige Fassadenplatten.

    Gruß
     
  5. #5 Baufuchs, 11.02.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Link gelöscht, nach 6 Jahren sucht da eh keiner mehr
     
Thema:

Hinterlüftete Plattenfasade ohne Putz

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftete Plattenfasade ohne Putz - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  3. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

    Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...
  4. Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

    Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach: Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...
  5. Vorhangfassade nicht hinterlüftet

    Vorhangfassade nicht hinterlüftet: Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...