Schallübertragung Reihenendhaus

Diskutiere Schallübertragung Reihenendhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir uns vor ca. 1.5 Jahren ein neues Reihenendhaus von einem Bauträger gekauft, haben aber seither ein paar Probleme mit der...

  1. theo64

    theo64

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Fachr. Chemie
    Ort:
    Lörrach
    Hallo,
    wir uns vor ca. 1.5 Jahren ein neues Reihenendhaus von einem Bauträger gekauft, haben aber seither ein paar Probleme mit der Schallübertragung vom Nachbarhaus. Die Häuser sind eigentlich völlig getrennt voneinander, keine gemeinsame Bodenplatte usw. mit entsprechender Barndschutzmauer zwischen den Häusern, trotzdem hören wir die Kinder unserer Nachbarn wenn Sie im oberen Stock durch die Zimmer rennen (dumpfe Schläge). Nicht falsch verstehen, wir haben selber Kinder, meine Frage ist nur ob das normal ist oder gibt es irgenwo versteckte Schallbrücken die dies übertragen. Ebenso haben wir ein Problem mit dem Schall aus dem Badezimmer, das an unser Schlafzimmer grenzt. Man hört es extrem wenn morgens jemand duscht. Nicht nur das Plätschern wenn das Wasser aus dem Duschkopf fliesst und auf die Wanne platscht sondern auch das Rauschen in der Leitung. Hierzu muss ich sagen, dass die Wand zum Schlafzimmer nur eine Ständerwand aus massiven Gipssteinen ist mit 10 cm Dicke. Die Leitungen der Dusche und der Badewanne sind dann in einer Vormauerung untergebracht. Da ich absoluter Laie bin und von Bauphysik keine Ahnung habe, hoffe ich doch das mir in diesem Forum jemand helfen kann, bevor ich einen Bausachverständigen einschalte und der mir sagt, dass sei völlig normal.
    Viele Grüsse und schon mal vielen Dank im voraus.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woraus bestehen denn die Gebäudetrennwände? Und was ist dazwischen?
     
  3. theo64

    theo64

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Fachr. Chemie
    Ort:
    Lörrach
    Schallschutz

    Hallo,
    die Wände sind gemauert mit roten Mauersteinen, dazwischen befindet sich ein ein Brandschutzvlies. Die Gerüstbauer haben aber während der Bauphase durch die Wände gebohrt um jeweils innen ein Gerüst aufzuhängen für die Zimmerer. Kann es sein, dass die Löcher einfach nur zugkleistert wurden ohne darauf zu achten ob eine Schallbrücke entsteht.

    Grüsse
    Theo64
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des Thema hab ich verschoben ... hat m.e. nach nix mit
    Architektur zu tun :)

    zum Thema:
    ------------
    - Brandschutzvlies ... kenn ich nicht wie stark war dies Vlies ???
    -durch beide Wände ... sprich durch Ihre Wand und durch die Wand
    Ihres Nachbarn ???
     
  5. theo64

    theo64

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Fachr. Chemie
    Ort:
    Lörrach
    Ja, die haben durch beide Wände durchgebohrt und haben dann eine Gewindestange durchgeschoben als Haltepunkt für das Gerüst. Das waren wenn ich mich recht erinnere 3 oder 4 Löcher pro Zimmer. Die Gebäudetrennwand wurde in HLZ Mauerwerk ausgeführt und die Gebäudetrennfuge mit einer Mineralfaserdämmplatte (ca. 3 cm). Ich hoffe einer von Euch kann mir ein bisschen weiterhelfen.

    Viele Grüsse
     
  6. Erik

    Erik

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Thüringen
    Will weiteren Expertenmeinungen nicht vorgreifen, aber:

    Das mit den Löchern für Gerüste klingt ziemlich merkwürdig:wow. Die Frage dürfte sein, wie die Löcher wieder verschlossen wurden, ohne dass dabei eine Verbindung der Haustrennwände und damit eine Schallbrücke entstanden ist. Auch wenn keine Schallbrücke entstanden ist, könnten die Löcher eine Schwachstelle für den Luftschallschutz darstellen, erklären aber m.E. nicht „dumpfe Schläge“ – das klingt eher nach direkter Verbindung der Trennwände.

    Zu den HLZ: Wissen Sie, welche Rohdichte die hatten?

    3cm Fuge mit Mineralfaserdämmplatten sollte o.k. sein, wenn’s die richte Sorte war.

    Gruß, Erik
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dan kann man schon mal suchen, denn wenn waren das nach dem Entfernen große Löcher und das "Brandschutzvlies" (sagen wer mal eher Trennwandplatte, Fugendämmung oder so) ist auch runiert und da ist jetzt Mörtel drin mit Kontakt der Wände

    oder

    die "Gewindestangen" sind noch drin, nur verkürzt auf Wandebene ...:Roll
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich hab schon viel gesehn ... "aber" daß jemand 2 Giebel durchbohrt
    um ein Gerüst (frag mich immer noch für was) zu befestigen scheint
    schon ein echtes Highlight zu sein.

    Foto´s von der Aktion gibt es zufällig keine ?
     
  9. theo64

    theo64

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Fachr. Chemie
    Ort:
    Lörrach
    Fotos existieren leider nicht, aber ich kann mich erinnern dass ich den Bauleiter extra darauf angesprochen habe, dass die Löcher hinterher wieder ordentlich verschlossen werden, aber wahrscheinlich hat dass hinterher keinen mehr interessiert. Die Gewindestangen sind aber definitiv entfernt worden. Die Frage ist jetzt nur, ist es normal dass man Fussgetrappel hört oder nicht, denn komischerweise höre ich im EG nichts davon. Ich höre noch nicht mal wenn beim Nachbarn Klavier gespielt wird, aber das ist wie gesagt im EG.
    Viele Grüsse
     
Thema:

Schallübertragung Reihenendhaus

Die Seite wird geladen...

Schallübertragung Reihenendhaus - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

    Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...