Ergebnis 1 bis 6 von 6
    HorstF
    Gast

Unebenen, instabilen Trockenboden stabilisieren

Hallo zusammen,
    folgendes Problem: Unser DG wurde vom Vorbesitzer nachträglich ausgebaut. Dabei wurde auch der Fußboden (Holzbalkendecke) mit "nachgebessert": Auf die vorhandene Dielung wurden Mineralfaserplatten verlegt (30mm), darauf dann als Belagsuntergrund 2 Lagen Spanplatten im versetzten Verbund (ohne Nut/Feder) . Darauf dann verklebter Teppichboden (kurzflorig - bombenfest verklebt).

Ich bin nun dabei, das DG zu renovieren. Neuer Fußbodenbelag soll drauf (egal erst mal, was) . Der Fußbodenuntergrund ist nun aber nicht mehr eben: die Spanplatten haben an den Stößen nachgegeben, einige Ränder der Platten geben nach, wen man drüberläuft. Auch gibt es ein paar Unebenheiten (Bereich bis 5mm).

Da ich keine Lust habe, alle diese Platten zu entfernen, suche ich nach einer Lösung, den vorhandenen Aufbau zu stabilisieren und zu egalisieren.

Meine Idee: Den Teppichbelag drauf lassen (habe chem Analyse machen lassen: kein Wohngift im Kleber und Belag!), darauf dann nochmal 4 oder 6mm Weichholzfaserplatten und darauf 2x OSB je 12mm im versetzen Verbund. Die 2 Lagen OSB-Platten würde ich untereinander im Raster von etwa 30cm verschrauben und evtl auch noch mit einem umweltfreundlichen Kleber verkleben (Nut und Federn sowieso verklebt). Entkopplung in den Türdurchgängen.
    Die Weichholzfaserplatte würde als zusätzliche Entkopplung wirken und einen rutschfesten Übergang zum OSB ausbilden.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Würde die OSB-Schicht dauerhaft in sich stabil bleiben?
    Wie könnte ich die kleineren Unebenheiten von bis zu 5mm ausgleichen (damit die OSB-Platten auch wirklich flächig aufliegen).

Auf eine Antwort freut sich
    Horst
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Unebenen, instabilen Trockenboden stabilisieren

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Bodenleger
    Zitat Zitat von HorstF Beitrag anzeigen

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?
    Hi Horst!
    Nix halte ich von der Idee.
    Hack den alten Pfusch raus und machs ordentlich.

Gruß Lukas

Beruf
    Bauingenieur
    den alten Teppich drunter lassen, Milben und anderes Getier werden sich freuen, und dann auch noch ohne Wohngifte

die OSB-Platten werden wahrscheinich sogar halten, aber in nachgebende Spanplatten und dann noch durch eine Weichfaserplatte schrauben, darüber wirst Du dich spätestens dann, wenn die Schrauben anfangen zu knarren, ärgern

keine gute Idee

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und irgendwann könnte es dann auch knapp werden mit der Tragfähigkeit der Decke!!!

Also raus mit dem ganzen alten Mist.

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker

Mein Vorschlag ist auch...

alles (incl. Mineralfaserplatten) aufnehmen, Dielung gegebenenfalls nachschrauben, bei unebener Dielung Rieselschutz (z.B. bituminiertes Papier) und Schüttung aufbringen, Trittschallplatten (z.B. 8 mm Holzweichfaserpl.) und Gipsfaserplatten als Trockenestrichelemente schwimmend (mit Randdämmstreifen gegen die flankierenden Wände) verlegen.

KPS

Beruf
    All in One
    und alle türen müssen auch gekürzt werden