Lüftungsanlage bei Rauchalarm ausschalten?

Diskutiere Lüftungsanlage bei Rauchalarm ausschalten? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem EFH eine KWL. Nun stelle ich mir mir die Frage, ob bei Rauchalarm die Anlage (über EIB) ausgeschaltet werden soll...

  1. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Hallo,

    wir haben in unserem EFH eine KWL. Nun stelle ich mir mir die Frage, ob
    bei Rauchalarm die Anlage (über EIB) ausgeschaltet werden soll oder nicht?

    Ich finde Argumente für Beides! Was meinen Sie?

    Gruß Octo

    PS.: Bitte keine Antworten a la "Frag die Feuerwehr" oder
    "Frag den für vorbeugenden Brandschutz zuständigen der Gemeinde". Das
    habe ich mehrfach, erfolglos hinter mir.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich abschalten.
    Entrauchung würde nur bei Zu UND Abluft für jedes Zimmer funktionieren.
    Wird - wie meist üblich - die Zu- und/oder Abluft nur über einige Zimmer geführt und ein Luftaustausch über z.B. Türspalte erzielt, ist die Lüftung die beste Rauchverteilung, die man sich vortellen kann.
    Und die meisten Opfer fordert NICHT die Hitze, sondern der Qualm.

    MfG
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Wenn dann noch die Sprinkleranlage einschaltet und die Atemmasken von der Decke fallen, alles per EIB natürlich, dann ist es perfekt.
    :p
     
  4. #4 frosch411, 25.04.2008
    frosch411

    frosch411

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Dunningen
    Wenn die Rauchmelder erst bei lebensgefährlich dichtem Rauch anspringt, kannst du dir die Dinger eigentlich sparen...
     
  5. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Rauch sollte hier kein Argument sein. Zuluft erfolgt meist in den Schlafzimmern. Abluft dort, wo auch die größten Brandgefahren sind, nämlich Küche und HWR. Insofern könnte man auch sagen, dass die Lüftung die Überlebenszeit im Schlafzimmer verlängert. Im-Bett-Raucher jetzt mal ausgenommen.
    Das entscheidende Argument sollt wohl die Sauerstoffzufuhr zum Brandherd sein.

    Gr Torsten
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was ist mit Kinderzimmern????? :motz

    @ Frosch:
    Je nach dem, was der Brand grad "frisst" hilft auch ein flinker Rauchmelder und schnelle Reaktion EINER Person nicht unbedingt allen, weil Panik ausbricht oder der Brand schlicht Personengruppen von einander abschneidet.

    MfG
     
  7. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    @ Ralf:
    Mit "Schlafzimmern" habe ich natürlich auch die Kinderzimmer gemeint, sonst hätte ich ja "Schlafzimmer" geschrieben. Schließlich duldet meine Frau nicht, dass meine Freundin ein eigenes Schlafzimmer bekommt. :Roll
    Also Zuluft bei uns und den Kindern, Abluft im HWR und Küche=viele Greäte=hohe Brandgefahr. Die Brandgefahr im Bad (auch Abluft) vernachlässige ich jetzt mal.
     
Thema: Lüftungsanlage bei Rauchalarm ausschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badlüfter abschalten brand

    ,
  2. brandfall kwl anlage an oder aus

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage bei Rauchalarm ausschalten? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...