Dämmung über Rolladenkasten

Diskutiere Dämmung über Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe zweischaliges Mauerwerk, im Bereich der Dämmung eingesetzte Fenster und Rolladenkästen. Die Rolladenkästen sind ein L und haben...

  1. #1 D. Knuppertz, 24.10.2003
    D. Knuppertz

    D. Knuppertz Gast

    Hallo!

    Ich habe zweischaliges Mauerwerk, im Bereich der Dämmung eingesetzte Fenster und Rolladenkästen. Die Rolladenkästen sind ein L und haben raumseitig einen Revisionsdeckel.

    Öffnet man den Revisionsdeckel schaut man oben gegen den (in der Zeichnung roten) Schlagregenschutz in Form einer Schweissbahn.

    Soweit ok. Aber bei manchen Fenstern fehlt dieser Schlagregenschutz, denn gegen diese bereiche kann es (wegen Dachüberstand) nicht regnen. Allerdings schaut man dann halt gegen die Dämmung.

    Da die Dämmung aus dieser gelben Glaswolle besteht, frage ich mich, ob es da nicht Problme mit irgendwelchen rieselnden Fasern aus der Dämmung geben kann? Klar den Revisionsdeckel hat man i.d.R. nicht offen, da der Deckel aber nur aus einer aufgeschraubten Holzplatte besteht mache ich mir halt Gedanken.

    Die Dämmung wird übrigens durch Eisenstäbe gehalten, die zwischen Mauerwerk und Klinkern verlaufen. Oder kommt früher oder später gar die ganze Dämmwolle über diesen Fenstern runter, da sie mit den Jahren durch diese Metallstäbe nicht gehalten wird und ja unten in der Luft hängt.
     
  2. #2 D. Knuppertz, 24.10.2003
    D. Knuppertz

    D. Knuppertz Gast

    hier noch das Bild zu der ganzen Angelegenheit.
     
  3. #3 BHMarkus, 24.10.2003
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    hallo, der rollladen ist ja top gedämmt, gratuliere. die folie ist auch keine schlagregenfolie, sondern sollte eine dichte dampfbremse sein.
    leider passt da garnichts! :wow
     
  4. #4 D. Knuppertz, 24.10.2003
    D. Knuppertz

    D. Knuppertz Gast

    Fotos habe ich derzeit leider nicht. Aber noch einige Infos:

    Der Rolladenkasten hat eine 20mm Dämmung. Er besteht aus Holzplatten, auf die von innen jeweils 2cm dicke Dämmplatten aufgebracht sind. So ist dann wohl die Dämmung des Kastens gewährleistet.

    Die Folie (rot eingezeichnet) ist keine Folie sondern eine Schweissbahn (glaube g200s4).

    Eigenbau ist das übrigens nicht. Die Rolladenkästen kommen vom Fensterhersteller. Der Rest stammt vom Bauunternehmer.

    Wieso klingt das ganze nach Fake? Es sieht ganz genau so aus (wenn man von der Seite draufschauen würde). Fotos kann ich derzeit leider nicht machen, da ich nicht in den Bau kann und eine Leiter aufstellen (es wird zur Zeit FbHz und Estrich gemacht).

    Was sagt ihr denn nun?
     
Thema: Dämmung über Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmwolle rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Dämmung über Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  2. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  3. WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten

    WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten: Hallo zusammen, das Rolladenband ist gerissen und muss gewechselt werden, allerdings kann ich den Rolladenkasten nicht öffnen, da die Dämmung die...
  4. Rolladenkästen und Dämmung

    Rolladenkästen und Dämmung: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Streit mit einem Fensterbauer, bei dem es um zerkratzte Alurolläden ging. Jedes Rollo an...
  5. Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten-Dämmung

    Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten-Dämmung: Hallo, die Dampfbremse ist soweit schon verlegt, nur bin ich mir unschlüssig wo der Wandanschluss am Rolläden-Kasten gemacht wird. Höhe...