Natursteinmauer in Trockenbau und freistehend

Diskutiere Natursteinmauer in Trockenbau und freistehend im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Wir wollen unser Grundstück zum Nachbarn hin mit einer 60 cm hohen und 30 cm dicken freistehenden langen Natursteinmauer in...

  1. #1 berniechap, 25.04.2008
    berniechap

    berniechap

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bonn
    Guten Tag.

    Wir wollen unser Grundstück zum Nachbarn hin mit einer 60 cm hohen und 30 cm dicken freistehenden langen Natursteinmauer in Trockenbauweise abgrenzen. Wir favorisieren Grauwacke.

    1. Welche Steinsortierung müssten wir bestellen? Kann man das mit MH8-Steinen machen? Und wenn das nicht möglich ist, geht es mit MH4-Steinen?
    2. Reicht ein 30 cm tiefes und 30 cm breites Fundament aus Basaltschotter?
    3. Kann man die Mauer in den genannten Abmessungen (30 cm dick, 60 cm hoch) überhaupt freistehend (d.h. natürlich lotrecht) ohne Mörtel und ohne Kleber bauen?
    4. Falls die Mauer gemörtelt werden muss, reicht dann das 30 cm tiefe und 30 cm breite Basaltschotterfundament aus? Oder braucht man ein Betonfundament? Wie tief und wie breit?
    5. Wenn man die Mauer ohne Neigung mörtelt, die Steine zu unserer Seite hin schön ausrichtet, kann man dann die vielen großen Steinlücken auf der anderen Seite mit viel Mörtel auffüllen und die Oberfläche auf der anderen Seite mit viel Mörtel ebnen, so das sie auch noch einigermaßen gut aussieht? Geht das ohne Verschalung?

    Ich will vermeiden, die falschen Steine zu bestellen oder plötzlich die Mauer doppelt so dick mauern zu müssen, damit sie stabil steht (so viel Geld und Platz habe ich nicht). Und wenn die Mauer doch gemörtelt werden muss, dann soll ein geeignetes Fundament sicher stellen, dass sich keine Risse bilden.

    Ihr seht an meinen Fragen, dass ich in Sachen Natursteinmauer blutiger Anfänger bin. Deshalb würde ich mich über euren Rat sehr freuen.

    Gruß,

    berniechap
     
  2. #2 wasweissich, 25.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    grauwacke ist denkbar ungeeignet

    zu 2 jain

    zu 3 mit richtigen steinen schon

    zu 4 wenn ja ,dann nicht


    nimm doch palisaden , da geht es 12-15 cm breit und ohne probleme 0,6 m hoch.....

    j.p.

    was sind MH8-Steine ?
     
Thema:

Natursteinmauer in Trockenbau und freistehend

Die Seite wird geladen...

Natursteinmauer in Trockenbau und freistehend - Ähnliche Themen

  1. Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung

    Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung: Hallo zusammen, es handelt sich um ein neues Gebäude, das auf dem Grund eines ehemaligen landwirtschaftlichen Lagerhauses, zwischen zwei alten...
  2. Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen

    Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen: Hi, ich habe vor sobald der Frost weg ist in einem Bereich meines Gartens eine Pergola zu errichten. Die Säulen sollen aus Granit bestehen. Diese...
  3. Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?

    Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?: Hallo zusammen, ich möchte diverse Natursteinmauern mit Kalk-Mauersteinen (ca. 8-20 cm hoch und 20-40cm lang) errichten: 1. Abgrenzung...
  4. Natursteinmauer "Verbetonieren"

    Natursteinmauer "Verbetonieren": Hallo zusammen, mein Name ist Rudi ich bin neu hier in diesem Forum und bin mit nicht sicher ob ich die richtige Kategorie gewählt habe. Mit der...
  5. Natursteinmauer nachträglich verfugen

    Natursteinmauer nachträglich verfugen: Hallo zusammen, ich habe im Garten vor meinen Stellplätzen fürs Auto eine Natursteinmauer. Diese würde ich jetzt gerne nachträglich verfugen und...