Landesförderung abgelehnt

Diskutiere Landesförderung abgelehnt im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; :) Hallo an alle Finanzexperten folgendes Problem ist aufgetaucht ich wollte über meine Hausbank ein vom Land Rheinland Pfalz geförderten...

  1. #1 sschlick, 25.04.2008
    sschlick

    sschlick

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fleischer
    Ort:
    Pirmasens
    :) Hallo an alle Finanzexperten
    folgendes Problem ist aufgetaucht ich wollte über meine Hausbank ein vom Land Rheinland Pfalz geförderten Darlehen wahrnehmen . Wohlgemerkt vom Land und nicht KFW. Die Zinsverbilligung erfogt über Antrag der Hausbank beim Ministerium dies muß allerdings von der Bank jährlich erneut erfolgen.
    Der Zinssatz läge bei 2,93% nom.
    KDW geht nicht da es eine Grundstücksgemeinschaft mit gemeinsamen Grundbuch ist und die beiden anderen Parteien würden hier nicht mitziehen
    Meine Frage wäre :
    Sind die Banken nicht verpflichtet solche Landesförderungen anzunehmen ?
    Können Sie diese Veweigern.
    Kennt jemand eine alternative im KFW Förderprogramm die ich für meine Wohneinheit in anspruch nehmen kann . Ich habe alles durchforstet habe allerding nichts gefunden

    Danke im vorraus für Eure antwort
    Gruß Siegfried
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir ist kein Gesetz bekannt das Banken vorschreibt mit einem Kunden auch Geschäfte zu machen. Dementsprechend gibt es auch keine Verpflichtung der Bank irgendwelche Fördermittel oder zinsverbilligte Darlehen zu beantragen.
    Versucht man´s mit Druck, dann lehnen manche Banken gleich das komplette Engagement ab.
    Manchmal hilft Überzeugungsarbeit, man sollte das aber taktisch klug angehen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 sschlick, 26.04.2008
    sschlick

    sschlick

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fleischer
    Ort:
    Pirmasens
    Die Überzeugungsarbeit liegt nun darin das wir die Bank wechseln und das nach 27 Jahren
    Schade das eine Bank nicht interressiert ist am Kunden. Mir ist klar das Sie Gewinnorientiert arbeitet aber ich dachte für Altkunden würde man mal eine Lanze brechen
    Gruß Siegfried
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Problem ist bekannt. Ich mußte wegen so einer Aktion auch meiner Bank die Freundschaft kündigen...ist aber schon 15 Jahre her.

    Aber Vorsicht ! Die Tür erst dann zuhauen wenn die Sache mit der neuen Bank geklärt ist. Sonst kommt man schnell in eine unangenehme Position und steht dann ohne da.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 sschlick, 27.04.2008
    sschlick

    sschlick

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fleischer
    Ort:
    Pirmasens
    Danke für den Rat ich habe vor zur Postbank zu wechseln der dortige Berater empfahl mir die beiden Konten mindestens 1 Monat parallel laufen zu lassen ich denke das dürfte reichen oder ?
    Gruß Siggi
     
  6. #6 Zuviel Zeit, 28.04.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Nein!

    Man sollte das alte Konto erst dann kündigen wenn mindestens einen Monat alle Zahlungen/Gutschriften fehlerfrei und ohne weiteres eigenes zutun vom neuen Konto abgewickelt wurden.
    Dafür muss man in aller Regel beide Konten zwei bis drei Monate parallel haben.
    Denn ich kann ja erst nach Eröffnung und Kenntnisnahme der neuen Kontonummer die einzelnen Abbucher/Zahler anschreiben und meine neue Bankverbndung mitteilen, je nach Organisation habne die alle völlig unterschiedliche Termine wann Änderungen eingegangen sein müssen um bei der nächsten Buchung berücksichtigt zu werden.
    Oftmals wird die erste neue Buchung auch noch Manuell ausgeführt und erst nach einem Erfolg in die automatische Buchung überführt.
    Daher raten gute Berater dazu besser mindestens zwei Monate abzuwarten und das Altkonto erst dann zu kündigen.

    Der ersparte Ärger ist es allemal Wert bei der alten Bank noch drei Monate länger Kontoführungsbeühren zu zahlen...

    Bei der Postbank auch unbedingt einen extra Beratungstermin ausmachen! Nur dann hat man auch einen Bankberater, das normale Schalterpersonal ist nur Durchleiter von Aufträgen, die haben keine Bankausbildung und auch keine Möglichkeiten auf das interne Postbank System zuzugreifen!
    Die versprechen gerne mal Sachen bei der Neueröffnung von konten die dann später nicht eingehalten werden können, weil die gar nicht den Einblick in das System haben!

    Gruß
     
  7. #7 Alfred Witzgall, 28.04.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    *lol*
    Altkunden bekommen regelmäßig die schlechteren Konditionen, da unkritisch und "zu" treu. Die typischen Feilscher werden dagegen gut bedient.

    Es gibt keine Dankbarkeit.:motz
     
Thema:

Landesförderung abgelehnt

Die Seite wird geladen...

Landesförderung abgelehnt - Ähnliche Themen

  1. §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?

    §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?: Guten Abend zusammen, leider wurde unser Bauantrag mit der nachfolgenden Begründung abgelehnt. Leider finde ich im Netz zwar einen Haufen...
  2. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  3. Brunnen abgelehnt

    Brunnen abgelehnt: Hallo, bei mir wurde eine Anfrage nach einem Brunnen wie folgt abgelehnt: Nach Prüfung Ihrer Anfrage nehme ich wie folgt Stellung und teile ich...
  4. LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt

    LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Förderungen und Finanzierung!!. Ich habe alle Dokumente beisammen und hat alles gut ausgeschaut. Doch...