Welcher Innenputz im Bad mit ungefliesten Stellen?

Diskutiere Welcher Innenputz im Bad mit ungefliesten Stellen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, in 14 Tagen wird bei uns geputzt. :lock Vereinbart (GU) ist: Gipsputz überall. Probleme in den Bädern: 1. Alle haben eine...

  1. #1 cosima123, 25.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    in 14 Tagen wird bei uns geputzt.

    :lock

    Vereinbart (GU) ist: Gipsputz überall.

    Probleme in den Bädern:

    1. Alle haben eine Wandheizung, Bspfoto unten

    --> dickerer Putz an der Stelle nötig
    --> und: andere Putzart??! - das regelt insoweit die Bauleiterin

    2. Ist mir jetzt eingefallen: ich will an einigen Stellen gar keine Fliesen an den Wänden haben, zB dort, wo eh nur Handtücher hängen, also dort, wo kein Spritzwasserbereich ist.

    Was kann man hier jetzt für eine Putzsorte nehmen und welche Farbe/Farbsorte kann man anschließend an den fliesenlosen Stellen auftragen?

    Wenn dort also Handtücher hängen an dieser Wand, sollte es vielleicht keine normale Wandfarbe sein (sonst werden nasse Handtücher immer mal wieder leicht weiss, denke ich??!!). Ich suche also eine Putz-Sorte, die für die Wandheizung passt UND, auf die ich später ne Farbe geben kann, die sich nicht auf die Handtücher abträgt. :cool:


    Gibt es da was ansehnliches?

    Latexfarbe soll angeblich besch..eiden aussehen. Mein GU meinte, das erinnere ihn an billige Hotels in Russland vor 20 Jahren.

    Wer kannn mit weiterhelfen?:Roll[​IMG]


    PS: Ja, der Elektriker war schon da und hat die Dosen mit Gips eingesetzt..
     
  2. #2 cosima123, 26.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Hat kein Experte einen Vorschlag? Oder liegt es am Wetter?:(
     
  3. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Wandheizung ist was feines - kenne ich mit Lehmputz. Ob der aber Nassraum geeignet ist - keine Ahnung. Färben - meine ich, dass das geht. Nachträglich streichen - keine Ahnung.

    Wofür sind denn die Dosen dort?

    Gruß
     
  4. #4 cosima123, 26.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Diese Dosen

    sind für eine Doppelsteckdose.:)
     
  5. #5 JigsawPuzzle, 26.04.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Kalk Zement Putz und an den Stellen die streichföhig werden mit einem feinem Haftputz für "Glätte" sorgen.
    Ich würde nur nochmal zur Sicherheit beim Hersteller wg der Wandheizung fragen und mir das absichern lassen, ich meine zwar das sei zulässig, bin mir aber nicht sicher.

    Und auch mal diese Beiträge durchlesen
     
  6. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  7. #7 cosima123, 27.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @OK: danke für den tip! aber hat erik denn auch kaum gefliest?

    @ JigsawPuzzle: den link hatte ich auch schon selbst durchforstet, bevor ich den neuen thread eröffnet habe- leider hilft der mir nicht so wirklich weiter. mir geht es nicht um die frage diffusionsoffener putz, sonder vor allem um die frage:



    welchen putz mit welcher farbe verwenden, wenn man da später handtücher hinhängen will, die im feuchten zustand nicht die wandfarbe annehmen sollen?


    aufgrund der offensichtlichen schwierigkeiten wegen der wandheizung formuliere ich jetzt mal um:

    -->> freue mich über gute vorschläge zum thema:

    fliesenlose stelle: welcher putz- welche farbe - handtuch-hygiene ?! was gibt es noch statt latexfarbe??

    ich werde die antworten/vorschläge, die hoffentlich noch kommen :D, einfach wegen der machbarkeit der putz/farbsorte mit der wandheizung beim sani und beim putze abfragen! :bounce:

    wer weiss was??:Roll
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kalkputz und Innensilikatfarbe der Nassabriebklasse 2
     
  9. #9 cosima123, 27.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @Netzter: Klasse! :biggthumpup:

    Die Antwort hört sich wirklich nach der Lösung meines Problem an- kannst Du mir erklären, was der Unterschied ist zwischen den

    Nassabriebklassen 1- 2 -3 ?

    Und: Empfiehlst Du die Silikatfarbe wegen der Diffusionsoffenheit im Nassraum oder warum? Beim Googeln nach "Nassabriebklasse 2" (man lernt nieeeee aus) wurden auch Dispersionsfarben angezeigt. Jetzt bin ich leicht verwirrt.:lock
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Auszug aus einer Herstellerinfo:
    Die Nassabriebbeständigkeit beurteilt die Beständigkeit einer Beschichtung gegen wiederholtes Reinigen. Es gibt 5 Klassen. Ein Beschichtungsstoff der Klasse 1 besitzt die höchste Beständigkeit. Das ehemalige Qualitätsmerkmal "scheuerbeständig" entspricht der Nassabriebklasse 2,"waschbeständig" der Nassabriebklasse3. Besonders hoch strapazierfähige Oberflächen sind nur mit Beschichtungsstoffen zu erreichen,die in die Nassabriebklasse 1 eingestuft sind. Das sind seidenglänzende oder glänzende Latexfarben.

    Um etwaige Verschmutzungen im Handtuchbereich zu vermeiden könntest du ja auch noch eine Glas-oder Plexyglasplatte anbringen lassen.
     
  11. #11 cosima123, 27.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    und warum kalkputz unter silikatfarbe?

    wegen des diffusions-themas im nassraum?

    oder hat das noch einen weiteren grund?

    (ich bin baumäßig ein volldepp- klär mich auf :biggthumpup:
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kalk-Zement wär mir zu hart und zu stark Wasserrückhaltend. Hab in Innenräumen schon zuviele Ecken aus Kalk-Zement gesehen die sozusagen "geschwitzt" haben. Meiner Meinung nach braucht man den im gesamten Innenbereich überhaupt nicht einzusetzen.
    Einfacher Kalkputz hat sich Jahrhundertelang in Feuchträumen bewährt, nimmt Feuchtigkeitsspitzen auf und gibt sie wieder ab, und ist auf Grund seiner Alkalität Schimmelhemmend und Antibakteriell. Einen Naßraum hast du übrigens nicht -das ist für mich ein Schwimmbad.
     
  13. #13 cosima123, 27.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    :D:D

    das hatte ich nur geschrieben, um es ein wenig zu übertreiben.

    danke für deine ausführliche erklärung! hilft mir seeehr.:winken
     
Thema: Welcher Innenputz im Bad mit ungefliesten Stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz handtuch

Die Seite wird geladen...

Welcher Innenputz im Bad mit ungefliesten Stellen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...