Pufferspeicher + Friwa-Modul

Diskutiere Pufferspeicher + Friwa-Modul im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, möchte einen Holzvergaserkessel mit Pufferspeicher installieren. Mein Problem: Raumhöhe 2,01 m, Türbreite 81 cm. Ich bekomme nur max. 2 x...

  1. #1 ronkers, 26.04.2008
    ronkers

    ronkers

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Weiden
    Hallo,
    möchte einen Holzvergaserkessel mit Pufferspeicher installieren. Mein Problem: Raumhöhe 2,01 m, Türbreite 81 cm. Ich bekomme nur max. 2 x 850 l Pufferspeicher in den Heizungskeller. Beheizbare Wohnfläche 250 qm, Altbau, nicht besonders isoliert, normales Ziegelmauerwerk.
    Bin auch an einem Frischwassermodul interessiert. Wer hat dahingehend Erfahrungen? Preise Friwa-Modul, Pufferspeicher und deren Qualität bzw. Herstellerempfehlung?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 26.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nun ....
    1. Frage ... taugt dein Wasser überhaupt für ein Frischwassermodul oder ist es z.B. zu kalkhaltig und du hast nachher alle nase lang Ärger, weil alle 6 Monate der Wärmetauscher zu entkalten ist.

    2. Frage ... was soll versorgt werden ?
    Wenn sicher gestellt sein soll, dass mehrere Warmwasserzapfstellen gemeinsam genutzt werden können, dann sollte die Frischwasserstation *ab* 40 kW aufwärts an Leistung bringen, sonst gibts kräftige Temperaturschwankungen oder ein Wassermengenproblem

    Produktempfehlung geb ich grundsätzlich keine.
    Die Preise für die Dinger sind mir regelmäßig zu kräftig. Ich seh für den Aufpreis keinen Nutzen, vor allem nachdem bei mir in der Gegend das Wasser relativ kalkhaltig ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ronkers, 26.04.2008
    ronkers

    ronkers

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Weiden
    Wir haben hier sehr weiches Wasser, Verkalkung kein Thema.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Dann sollte es kein Problem sein, wenn die Speichertemperaturen hoch genug sind. Ansonsten die Frage 2 von Achim beachten.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 ronkers, 27.04.2008
    ronkers

    ronkers

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Weiden
    Hallo,
    eigentlich wollte ich mir ein Limit von höchstens 2000 EUR setzen. das ist aber mit einer 40 kw-Anlage nicht möglich. Ich weiß nicht, aber ist es ein Problem wenn zufällig einmal 2 Wasserhähne geöffnet werden. Was passiert dann?
    Oder sollte ich meinen 200 Liter Heißwasserspeicher weiter betreiben? Dieser ist jedoch schon 20 Jahre alt. Hat allerdings auch schon eine 10 cm Weichschaumisolierung. Meines Wissens haben die Neuen auch keine bessere Isolierung.

    Grüße
     
  6. #6 Achim Kaiser, 27.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Anwort ist einfach ... dann reicht die Leistung nicht.
    Die Warmwassertemperatur fällt in den Keller und es gibt megger.

    Es spricht nix gegen den vorhandenen 200 l Speicher.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 ronkers, 27.04.2008
    ronkers

    ronkers

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Weiden
    Es gibt doch auch Warmwasser-Kombipufferspeicher (Durchlaufprinzip).
    Was haltet ihr von denen?
    Grüße
     
Thema:

Pufferspeicher + Friwa-Modul

Die Seite wird geladen...

Pufferspeicher + Friwa-Modul - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

    Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...
  5. Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher

    Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit den Experten (Energieberater und Heizungsbauer), ich wollte mich aber vorher noch selbst...