Umbau oder Neubau

Diskutiere Umbau oder Neubau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich stehe zur Zeit vor der schwierigen Entscheidung, mich entweder für einen aufwändigen Umbau, oder einen weitestgehenden Neubau zu...

  1. Micha

    Micha Gast

    Hallo,

    ich stehe zur Zeit vor der schwierigen Entscheidung, mich entweder für einen aufwändigen Umbau, oder einen weitestgehenden Neubau zu entscheiden.
    Also, es geht um eine Doppelhaushälfte: Baujahr 1960, z.Z. 110 qm, 1 1/2 stöckig, Außenmaße: 7,50m (Breite) x 9m (Tiefe), Dachneigung 48 Grad, Installation (Sanitaer, Heizung, Elektro) im Ursprungszustand, Bausubstanz abgesehen von einer teilweise defekten vertikalen Abdichtung der Kellerwände in Ordnung. Bisher haben wir zusammen mit einem Architekten einen umfangreichen Umbau der Doppelhaushälfte geplant: Seitlicher Anbau mit 4m Breite über sämtliche Stockwerke und Ausbau des bisher nicht ausgebauten Spitzbodens (geplante Wohnfläche insgesamt ca. 170 qm), einschließlich vollständige Veränderung des Grundrisses im EG, Vergrößerung der Fensterflächen, neue Treppe, alte Treppenöffnungen in den Betondecken des Kellers und des Erdgeschosses müssen geschlossen werden, bisherige Giebelwand soll fast vollständig entfernt werden, Estrich muss ebenfalls raus wg. Fussbodenheizung, bestehende Dachgaube im OG wird verbreitert, neue Bäder im EG und OG, Dach der Doppelhaushälfte wird komplett neu gedeckt einschließlich Isolierung, neue Heizungsanlage mit zentraler Warmwasserbereitung, neue Elektroinstallation, neue Verglasung mit eingestemmten Rolladenkästen. Außerdem soll auch der bisherige Keller freigelegt und neu isoliert werden.
    Kostenpunkt: "so zwischen 200 und 250 TEURO". In Anbetracht der doch recht hohen Summe beschleicht sich mir so langsam das Gefühl, dass der geplante Umbau alles andere als wirtschaftlich sinnvoll ist. Aus diesem Grunde wurden die Pläne des Architekten bisher auch noch nicht unterzeichnet und noch nicht beim Bauamt eingereicht.
    Alternativ stellt sich nun die Frage, ob es nicht zweckmäßig ist, die gesamte Doppelhaushälfte abzureissen und an der entsprechenden Stelle neuzubauen. Zwar bestehen beide Doppelhaushälften aus einem Baukörper - statisch wäre jedoch ein Abriss möglich, wenn die 24er Mittelwand erhalten bleibt. Die andere Haushälfte befindet sich ebenfalls in unserem Eigentum (z. Z. vermietet), so dass nachbarschaftliche Probleme auszuschliessen sind.
    Ich weiss, dass Kostenfragen in einem solchen Forum nicht exakt beantwortet werden können ("Was kostet 1 Stück Haus?"). Aber kann mir irgend jemand vielleicht ein paar Ratschläge geben, ob nun ein Neubau oder weitreichender Umbau die sinnvollere Lösung ist. Ach so: Verkauf des bisherigen Gebäudes kommt aus nichtfinanziellen Erwägungen nicht in Frage.
    Herzlichen Dank
    Michael
     
  2. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Neubau

    wird bestimmt billiger, da zusätzlich zu den sehr sehr umfangreichen Um und Anbaumaßnahmen garantiert noch weitere noch nicht erfaßte Kosten dazukommen werden.
    Gruß Falko
     
  3. #3 Michael Prieß, 24.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Neubau

    pro !
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    meine persönliche, von keiner kostenkompetenz getrübte meinung :) ... komisch ist das: ich hatte noch nie den fall, dass ein haus aus den 60ern abgerissen und ersetzt worden wäre.. statt dessen: regelmässig sanierungen/erweiterungen.
    können die - verschiedenen - architekten alle nicht rechnen?
    ich glaube, sie können - sehr wohl.
    meist übersehen: abbruch- und deponiekosten! dann wird vielleicht ein schuh draus.
    irgendwelche gründe muss es ja geben, die alten hütten zu erhalten...
     
  5. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Normalerweise

    bin ich immer für sanieren.

    Aber hier handelt es sich wohl um einen völlig anders geartetetn Fall.
    Hier soll so ziemlich alles erneuert und
    verändert werden.
    Wände, Räume, alle Instalationen
    Um danach ein viel größeres Haus zu erhalten.

    Darum Neubau.

    Gruß Falko
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wirtschaftlich ...

    bin ich für neubau - wenn ich an meine kasse denke :)
    aber schau mal, falko:
    nur bspw. keller ... abbrechen? ausgraben? neu machen? sicherungsmassnahmen am bestand, an der gründung? ich weiss nicht...
    bei den decken werd ich wankelmütig .. aber es gibt ja cfk-lamellen, es gibt hilti-hit .. dann geht das schon ;)

    anhand kontroverser meinungen wird vielleicht klar, welche bedeutung e. gutes planungsteam hat :)
     
  7. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    renovieren oder Neubau

    kann man eigentlich nicht im Forum klären.

    Einfach zu wenig Infos.

    Aber hier sollte nicht erhalten werden, sonder total verändert. Also lasst die Planer rechnen.

    Von mir war es nur eine grobe Einschätzung.

    Gruß Falko
     
Thema:

Umbau oder Neubau

Die Seite wird geladen...

Umbau oder Neubau - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Altes Haus umbauen?

    Altes Haus umbauen?: Guten Tag. Ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von meinem Opa hier in Münster geerbt und würde dort gerne (um)bauen. Das Haus steht nur 400m...
  5. Neubau oder Umbau?

    Neubau oder Umbau?: Guten Tag, ich hoffe, wegen dieser Frage "ins Blaue" nicht gesteinigt zu werden. Aber bevor ich mich an Architekten u.ä. wende, hätte ich gerne...