Stehwasser bei Flachdach, bzw. Dachterrasse

Diskutiere Stehwasser bei Flachdach, bzw. Dachterrasse im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben eine Dachterrasse eines Altbaus neu aufgebaut und mit 2 Lagigen Dachbanen abgedichtet. Nun soll eine Filzmatte, Splitt und Platten...

  1. omnes

    omnes

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    St. Gallen
    Wir haben eine Dachterrasse eines Altbaus neu aufgebaut und mit 2 Lagigen Dachbanen abgedichtet. Nun soll eine Filzmatte, Splitt und Platten daraufkommen.

    Das Problem:

    An einem Ecken der Terrasse bildet sich Stehwasser, dass nicht abfliessen kann. Die Fläche der Terrasse ist ca 20m2 und die Fläche des Stehwassers ist ca. 3-4 m2.

    Durchdringungen in der Terrassenhaut gibt es nicht und sind auch nicht vorgesehen. (Die Terrasse hat 2 Ablaufrohre.)

    Der Dachdecker meint, dass dies auch langfristig kein Problem darstellt und mit dem Splitt wieder gelöst wird.

    Stimmt diese Aussage? Wenn nicht, wie kann man den Niveau-Unterschied ausgleichen ?
     
  2. #2 wasweissich, 04.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wage ich zu bezweifeln , und je nach plattensorte wird immer ein mehr oder weniger feuchter fleck , algen/mooswachstum fördern.......
    da sollte der DD sich was einfallen lassen (vielleicht mit bitumenmasse auffüllen??)

    j.p.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Flachdachrichtlinien schließen ein 0 Gefälle nicht ausdrücklich aus. Ebenso kann durch die Nähte eine gewisse Pfützenbildung nicht unbedingt ausgeschlossen werden.

    Wieviel Gefälle gibt es denn überhaupt und wie tief ist die Pfütze
     
  4. #4 wasweissich, 04.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    richtlinie hin , richtlinie her (ausserdem liegt st.gallen nicht in D), wenn auf splitt plattiert wird , gibt es probleme , weil die ecke nie richtig trocken fallen kann........

    j.p.
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ist auch nicht aus einer Richlinie, sondern aus der alleinseligmachenden Fachregel:




     
  6. #6 Klaus Gross, 05.05.2008
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Na ja, 0° Dächer sind ja nicht von den Flachdachrichtlinien ausgeschlossen. Es müssen aber bei Bitumenschweißbahnen mindestens 2 PYE Bahnen verarbeitet sein, da Sonderkonstruktion.
    Das stehende Wasser mit zusätzlichen Bitumenmassen auszugleichen halte ich für bedenklich, da diese bei heißen Temperaturen nicht mehr begangen werden können. Robby hat mal angefragt wie tief die Pfützen denn sind ? Eventuell besteht die Möglichkeit dort noch eine Schweißbahn aufzubringen, könnte u. U. etwas helfen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Der Dachdecker meint, dass dies auch langfristig kein Problem darstellt und mit dem Splitt wieder gelöst wird.
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Und wie soll der Splitt dieses Problem lösen ? Könnte es sein, daß Ihr Dachdecker recht wenig Ahnung von der Materie hat ??

    Als Unterkonstruktion für den Plattenbelag nehmen Sie 1. keinen Filz, sondern eine Gummigranulatmatte (Bautenschutzbahn) und 2. keinen Splitt sondern Stelzlager oder Mörtelsäckchen o.ä. damit das Niederschlagswasser auch schnellstmöglich über die Dachabdichtung ablaufen kann.
     
  7. #7 happy0011, 07.05.2008
    happy0011

    happy0011

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Rhön
    Benutzertitelzusatz:
    von der Hwk Kassel öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo Kollege Gross,

    denke der Dachdecker hat mit -> Splitt Problem lösen -< die Sache im Kopf gehabt, das der Splitt dauerhaft Feuchtigkeit speichert.

    Warum Platten nicht in Splitt legen? gemäß DIN 18318 zulässig , wir haben dies auch schon mehrfach praktiziert. Wobei wir allerdings auch eine Verlegung mit Stelzlager vorziehen.

    Grüße
     
  8. #8 Klaus Gross, 07.05.2008
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    :e_smiley_brille02:Stelzlager läßt das Wasser halt besser ablaufen und die Platten liegen besser bzw. verrutschen nicht so leicht.
    Tschöö
     
  9. #9 wasweissich, 07.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem wasser stimmen , wenn der dachdecker defudelt hat , aber wer legt in splitt platten so dass sie verrutschen? .......... dachdecker??

    wenn der splitt grob genug ist (5/8 , 5/11 , 8/11 ) speichert er das wasser auch nicht besonders , aber pfützen legt er nicht trocken

    j.p.
     
Thema: Stehwasser bei Flachdach, bzw. Dachterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach unebenheiten ausgleichen

    ,
  2. flachdach ausgleichen

    ,
  3. unebenheiten auf flachdach ausgleichen

    ,
  4. bitumen unebenheiten ausgleichen,
  5. flachdach dellen schweissbahn aufüllen,
  6. Flachdach uneben,
  7. garagendach ausgleichen,
  8. unebenheiten auf teerdach beseitigen,
  9. dachterrasse unebenheiten ausgleichen,
  10. Beule in teerpappe www.bauexpertenforum.de,
  11. flachdach nivellieren platten,
  12. flachdach Pfütze ausbessern,
  13. unebenheiten dachpappe ausgleichen,
  14. dellen in teerpappe ausgleichen,
  15. bitumenbahn nivellieren,
  16. bitumen flachdach ausgleichen,
  17. Unebenheiten am Dach ausgleichen,
  18. flachdach nivellieren,
  19. dachterrasse unebenheiten ausbessern,
  20. flachdachausgleich,
  21. Unebenheiten für Schweißbahn ausgleichen,
  22. flachdach garage plattenbelag www.bauexpertenforum.de,
  23. kapillarwirkung ausgleich mit grosse ueberlappung bei flachdach,
  24. garagendach auffüllen,
  25. flachdach gefälle ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Stehwasser bei Flachdach, bzw. Dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Kellerboden nach 10 Stunden Stehwasser

    Kellerboden nach 10 Stunden Stehwasser: Ich habe als Mieter einen Wasserschaden verursacht- hierbei sind in einen Teil des Kellers Wasser geflossen - von 200qm Fläche stand auf etwa 50qm...
  5. Pfützen / Stehwasser auf Flachdach

    Pfützen / Stehwasser auf Flachdach: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, an dem der Vorbesitzer begonnen hat, eine zweite Garage anzubauen (2012). Für das Dach empfahl...