Fragen zu Fachwerk

Diskutiere Fragen zu Fachwerk im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich war nun recht fleissig und habe in meinem Haus viele Stellen aufgemacht, um die zugrundeliegende Fachwerkkonstruktion kennenzulernen...

  1. #1 netzmeister, 27.04.2008
    netzmeister

    netzmeister

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hallo,

    ich war nun recht fleissig und habe in meinem Haus viele Stellen aufgemacht, um die zugrundeliegende Fachwerkkonstruktion kennenzulernen und auch auf (für mich offensichtliche) Schäden zu überprüfen.

    Grundsätzlich ist überall ein ca. 7cm hoher, massiver Sockel, auf dem Querhälzer liegen, auf die das Fachwerk aufgestellt ist.

    Es gibt nun zwei Stellen, an denen ich gerne Mauern bzw. Mauerteile entfernen möchte, um Räume zusammenfassen.

    In diesem Zusammenhang sind nun folgende Bilder entstanden. Erste Stelle ist zwischen geplantem Ess- und Wohnzimmer:

    [​IMG] [​IMG]

    Den unter den eigentlichen Sturz genagelten helleren Holzbalken kann ich sicherlich problemlos entfernen, das ist bei noch zwei weiteren Türen so gemacht worden. Für eine Bodendämmung brauche ich aber hier nach oben etwas mehr Platz (momentan 2,02m ab OK Estrich).

    Aus der o.g. Wand würde ich gerne links und rechts soviel wie möglich entfernen, da ich die beiden Räume gerne besser verbinden möchte, da sie als separate Räume doch recht klein sind (je ca. 12qm).

    Würde sich das hier realisieren lassen, dass ich z.B. links und rechts am Rand zwei Stahlstützen einbauen lasse und darauf einen Doppel-T-Träger, der den oben sichtbaren Querbalken abfängt (Zimmerbreite 3,30m)?

    Die zweite Stelle betriffe die Mauer zwischen Küche und Esszimmer (befindet sich in den oberen Bildern dann links vom hinteren Raum).

    Hier war ich recht erstaunt, als ich von der Küchenseite aus die Balken gesucht habe. Kann es tatsächlich sein, dass in dem Rechteck rechts des Holzständers keinerlei Balken verbaut wurden? Gefunden habe ich nur den Ständer und links davon einen schräg verlaufenden Balken (im Loch erkennbar). Die beiden Bilder sind etwas doof fotografiert, den Holzständer gibts nur einmal :-)

    Mich irritiert auch, dass im unteren Bereich der sonst überall vorhandene Sockel und der aufliegende Querbalken mitten im Raum (rechts kurz nach dem Ständer) aufhören und nicht weitergehen.

    Muss ich davon ausgehen, dass hier das Mauerwerk (Bims) hauptsächlich den oben sichtbaren Querbalken trägt? Oder wäre meine Vorstellung eines Durchgangs (evtl. mit Tür) hier doch möglich?

    [​IMG] [​IMG]

    Wäre über eine Einschätzung dankbar. Wer größere Bilder haben möchte, bitte per PN melden, dann schicke ich sie zu.

    Gruss
    Alex

    P.S. Wollte die Bilder direkt in den Beitrag hochladen, aber habe immer die Meldung erhalten, dass der Upload fehlgeschlagen sei. Drum hab ich sie bei Tinypic eingestellt.
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Kann man nicht anders sagen.

    Einschätzen kann man das nur wenn man die gesamte Konstruktion mit kennt. Möglich ist dann vieles und das Vorhaben vielleicht (bestimmt) auch ohne Stahlstützen u.ä. ausführbar.
    Anhand er Bildchen ist da nichts zu machen!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also Fachmann vor Ort holen!
     
  4. #4 netzmeister, 29.04.2008
    netzmeister

    netzmeister

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    bei Stuttgart
    Okay, vielen Dank. Termin mit Tragswerksplaner ist gebucht, kommt nächste Woche vorbei. Er ist zugleich Energieberater (BAFA-Liste) und Architekt.

    Könnte für meine Sanierung optimal werden.

    Gruss
    Alex
     
Thema: Fragen zu Fachwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerk ständer entfernen

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Fachwerk - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Fenstereinbau Fachwerk Frage zur Fugenbreite für Schaum und Kompriband

    Fenstereinbau Fachwerk Frage zur Fugenbreite für Schaum und Kompriband: Hallo, wie breit muss eine Fuge zwischen Fachwerk und Fenster sein, damit dort genug Platz für Schaum ist, und vor allem, damit man Kompri Band...