KBM- Beschichtung

Diskutiere KBM- Beschichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nun, das Gebäude steht nicht im Grundwasser. Und wenn der Wasserspiegel steigt: Die schlechte Durchlässigkeit des Bodens wird allzuhohen...

  1. #41 Isolierglas, 28.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nun,

    das Gebäude steht nicht im Grundwasser. Und wenn der Wasserspiegel steigt: Die schlechte Durchlässigkeit des Bodens wird allzuhohen Wasserandrang vermeiden. Ein Beispiel: Das Haus meines Freundes hat ein ähnliches Problem. (Grundwasser liegt höher!!!) Dort fallen pro Stunde (im Frühjahr) ca. 30 Liter an. Diese werden in der Toilettenspülung, zum Wäschewaschen restlos verbraucht. Aus diesem Grund sehe ich nicht das Problem, dass hier der Überlauf belastet wird - im Gegenteil, es fehlt sogar noch Wasser!!!

    Gruss, Dirk
     
  2. #42 Isolierglas, 28.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Vielleicht nochmals die Gegenfrage: Welche Alternativlösung hat der Fragesteller???
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Och - das wird die zuständige Wasserbehörde dann schon mittels Bußgeldbescheid erläutern. :D

    Eine Drainage ist, wenn überhaupt, nur geeignet stauendes Sickerwasser abzuführen, aber nicht Grund- oder Schichtenwasser.

    Raten kann man hier SO gar nix, weil nix klar ist. Man könnte höchstens raten. :Roll

    MfG
     
  4. #44 ibiza1425, 28.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ich hab mal Deiterman angeschrieben und meinen Fall genau geschiltert.
    Als Hersteller müssten die doch wissen was hierfür geeignet ist.
    Naja, mal sehen was zurück kommt.

    Ansonnsten, der Zug mit Wand aus Wu- Beton ist abgefahren.
    Muss halt jetzt schauen, was man am besten daraus machen kann.

    Aber trotzdem, sehe ich die Schuld bei dem Architekten.
    Wenn er eine Abdichtung empfiehlt die nicht fachgerecht ist ist das für mich nicht nachvollziehbar.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Noch immer unbeantwortet:
    Gab es ein Bodengutachten?
    Kannte der Architekt es?
    Hat der Architekt den Auftrag, ein Abdichtungskonzept zu erstellen?

    MfG
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der HGW ist klar beschrieben!

    Die Aussage von Isolierglas ist bei Grundwasserbelastung ebenso falsch wie unzulässig.

    Vlt. sollte er die Abdichtung ausführen und auch dafür haften? Es geht bei der Bodenplatte los!

    Aber da der Fragesteller nichtmal sagt was er mit seinem Planer vereinbart hat helfen wohl nur noch AWG Hormone...
     
  7. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Vllt. fährt da mal einer raus und fasst mit an, damit das überhaupt was wird.
    Wer wohnt am da in der Nähe? :shades
     
  8. #48 Isolierglas, 28.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Die Frage nach dem "Schuldigen" ist wohl relativ egal. Ibiza hat falsch / schlecht / billig beauftragt, der Architekt falsch / schlecht / billig beraten. Beide sind "Schuld", aber trotzdem sollte eine "so-gut-es-geht" Lösung bei.

    Fakt: Der Keller steht nicht im Wasser, daher ist die Drainage zulässig. Sie reduziert den Lastfall und löst somit das Problem. Die Alternative dazu ist Rückbau, mit allen Risiken für die Beteiligten.

    Lieber Robby, ich bin im Gegensatz zu Dir weder Profi, noch gewerblich tätig. Ich will dem Fragesteller nach bestem Wissen und Gewissen helfen, aber nicht sein GELD. Wenn ibiza die Sache juristisch klären möchte: OK, warum nicht. Aber dann sollte er sich zu Ralfs Frage nach Beaufragung und Informationsstand des Architekten äussern...

    Leider hat ibiza in vielen Punkten nicht das nötige Sachwissen. Wir können jetzt GEMEINSAM in diesem Forum Lösungen aufzeigen und versuchen, weitere Fehler einzudämmen. Trotzdem ersetzt dieses Forum nicht den Architekten, der beratend zur Seite steht. Diesen übel sauerzufahren hat Folgen. Würde sich einer der in diesem Forum aktiven Architekten / Statiker darüber freuen, wenn ihm öffentlich das Misstrauen ausgesprochen würde?

    Ein Rechtsstreit hat immer (finanzielle) Folgen. Ebensowenig kann der AWG Ansatz dem Fragesteller helfen.

    Zurück zum Problem: Steigt das Grundwasser, hat der Fragesteller höchstwahrscheinlich ein Problem. Alternative: Abriss (oder höflicher: "Rückbau")

    @ibiza: Wohin soll die Reise gehen: Die perfekte Lösung mit neuem Architekt und Statiker? Ein Gerichtsmarathon mit ungewissem Ausgang? Hier musst Du entscheiden. Tatsache jedoch ist: Es wird kaum möglich sein, finanziell unbeschadet aus der Sache herauszukommen. Was erhält der Architekt für seine Leistungen? Welche Leistungen hast Du bezahlt? Was erwartest Du? Hast Du seinen Stundenlohn mal berechnet? Das sind alles Fragen, die man sich stellen sollte... Vielleicht hast Du ja auch auf KS Mauerwerk bestanden, weil das billiger als eine WW war. Wieviele Architekten in diesem Forum wären bereit (gegen Bezahlung!) diesen Bau fortzuführen?

    Stelle Deine Fragen VOR der Ausführung, aber beantworte die Fragen, die Dir hier gestellt werden. Hoffenlich bringen wir Dein ABENTEUER BAU zu einem guten Ende.

    Gruss, Dirk
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch im Wasser !!!!!! Zumindest bei "Hochwasser"
    Also nix Drainage

    MfG
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mal eine andere Anmerkung!

    Der Fragesteller bastelt weiter, der keller bleibt... sagen wir 6 Jahre dicht?

    Dann steigt das Grundwasser dauerhaft an, vlt auch in 10 Jahren?

    Keller wird undicht... KMB neigt dazu bei undichtigkeiten die Fehlstellen größer werden zu lassen.

    Dann?

    Ist der Archi weg und vlt verstorben, die Versicherung hat ihn rausgeworfen o.ä., BU gibts scheinbar keinen.

    Dann ist das Haus fertig, Estrich mit Dämmschicht drin, alleine die Trocknung kostet..., feststellen der Schadstelle, ausschachten, abdichten im bewohnten Zustand...

    Jetzt ist jemand da der eventuell dafür gerade stehen müßte... aber später?

    Der Herr Isolierglas?
     
  11. #51 Isolierglas, 28.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ja Robby, Du hast Recht.

    Aber was soll der Fragesteller jetzt tun???

    Gruss, Dirk
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Von mir aus in seinem Keller ertrinken ehrlich gesagt...
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    OK war vielleicht bisschen hart, aber wenn jemand nur hören will :" Macht mir Mut!" dann kann man denen meist nicht mehr helfen...

    Das fängt bei der Planung und Grundlagenermittlung an, hinten raus wirds nicht besser
     
  14. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Isolierglas versuch nicht murks mit murks zu heilen! Wen du keine ahnung hast (nach deiner asussage) dann lass es mit deine vorschlägen sein!

    Lösung: Dichtungsbahnen gegen die entsprechende lastfall.
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und die Bodenplatte?
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    beten!
     
  17. #57 Isolierglas, 28.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Dichtbahnen? Was ist daran besser als KMB mit Glasseidengewebe? Dann doch lieber den Lastfall "herbeivergewaltigen"...

    Gruss, Dirk

    P.S.: Die Bodenplatte ist immerhin einigermassen Wasserdicht. 0,3-er Beschränkung kann mit viel Glück ja auch besser ausfallen...
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wird immer besser :bounce:

    einigermassen...

    Vielleicht sollte man das als Bewertungskriterium nehmen?


    Das mit den Bahnen ist nicht so verkehrt, da diese per KLemmschienen / Flanschkonstruktionen angepresst werden können und somit nicht hinterlaufen wie wes ablösende KMB zu pflegen tut.

    Und immer dran denken:" Gut gemeint ist nicht gut gelungen!"
     
  19. #59 ibiza1425, 29.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Danke, dass ihr euch mit dem Thema auseinander setzt.

    was ich machen will, ist ein Haus bauen, das einen dichten, fachgerechten Keller hat und nicht Klagen und Streitereien mit meinem Architekten anfangen.

    was mich aber ärgert, ist dass wir den Keller mit unserem Architekten geplant haben und er sagte Wu ist nicht notwendig. Bitumenbeschichtung ist ausreichend, wenn ich noch sicherer sein will mit Glasseidengewebe.
    Also ob extra beauftragt oder nicht dies war eine Aussage von einem Fachmann worauf man sich eigentlich verlassen können sollte.

    Wie gesagt, Bodenverhältnisse und Wasserstand wurden bei dem Ausheben von ihm geprüft, daher bin ich davon ausgegangen, das eine KMB ausreicht.

    Über Sonderbeauftragung wurde eigentlich nie gesprochen. Ein Vertrag wurde uns auch nicht angeboten und ich wusste auch nicht das ein Vertrag üblich ist. Muss aber zugeben, das ich mir das denken hätte können.

    Wir brachten unsere Ideeen ein, planten 2-3mal um, spachen über die Details.
    Als alles ok war, wurden Pläne erstellt, eingereicht. Werkspläne uns ausgehändigt.

    Fragen wie z.B. Keller aus Wu oder mit Beschichtung wurden dann wie oben schon gesagt nach örtlicher Prüfung des Baugrunds festgelgt.

    Daher fand ich die Aussage, das ich selbst schuld bin und doch in meinem Keller ertrinken soll vieleicht etwas überschärft.

    Aber egal,

    Wie gestern schon geschrieben, hab ich Deiterman angeschrieben und meinen Fall so wie auch hier geschiltert. Nix abgeschwächt.

    Hier die Antwort:

    Gemäß Ihrer Beschreibung ist Ihr Keller gegen den Lastfall aufstauendes Sickerwasser abzudichten.
    Auf Grund Ihrer Infos handelt es sich bei Ihrer Abdichtung um die Mischbauweise, Bodenplatte aus WU-Beton und Aussenabdichtung
    mit Bitumendickbeschichtung.

    Kurzinfo zu Vorgehensweise:

    - Untergrundvorbereitung

    - Hohlkehle Deitermann HKS

    - Sockelabdichtung Superflex D2

    - Grundierung Eurolan 3K

    - Abdichtung Superflex 10 (2-lagig, erste Lage mit Glasseidengewebe Nr. 2, Trockenschichtdicke mind. 4mm, Anbindung an Stirnseite Bodenplatte mind. 15cm)

    - Durchtrocknungsprüfung KMB

    - Abdichtungsschutz
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    diese info klingt momentan schön - ist aber ohne nährwert.
    wer trägt das misslingensrisiko?

    in dieser situation gibt es exakt eine (!) richtige lösung, die vor
    heftigen verlusten schützen kann.
    die lösung besteht nicht im rumbasteln, sondern in einer
    frontalen klärung der anspruchsgrundlagen und der techn. richtigen
    lösungen, wie es ein normaler bauherr als technischer
    und juristischer laie nicht ohne hilfe schafft.
     
Thema: KBM- Beschichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kbm beschichtung

    ,
  2. Beschichtung kbm

Die Seite wird geladen...

KBM- Beschichtung - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  3. Soudabond easy PU Kleber klebt auch Alu-Beschichtung?

    Soudabond easy PU Kleber klebt auch Alu-Beschichtung?: Wir wollen die Kellerdecke selbst dämmen (6mm PU-platten, beidseitig Alu-beschichtet).Mein Mann will dafür o.g. Klebeschaum kaufen,da die...
  4. Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?

    Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?: Moin zusammen! Unser Haus ist von 1999 und die Betondachpfannen sind eigentlich noch gut in Schuss. Da gerade die oberesten Reihen auf der...
  5. PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

    PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich: Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach...