KBM- Beschichtung

Diskutiere KBM- Beschichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; was mich aber ärgert, ist dass wir den Keller mit unserem Architekten geplant haben und er sagte Wu ist nicht notwendig. Bitumenbeschichtung ist...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da ghts doch schon los. Wenn der Bagger baggert, sind Statik und (so beauftragt) die Ausführungspläne FERTIG.
    Dann ist es zu spät, um >>schaun mer mal<< zu spielen!!!!

    Bodengutachten VOR Bauantragsplanung, danach planen, beantragen und weiterplanen!!!!!

    Was sind für Sie Werkspläne???????


    :mauer :mauer :mauer


    1) Entspricht nicht der DIN
    2) Unter Fachleuten zumindest umstritten, ob KMB im Druckwasserbereich einsetzbar ist
    3) Wird Deitermann immer einen Weg heraus finden, wenns schiefgeht, weil Sie garantiert !!!! irgendwo gegen irgendwelche Deitermann-Vorgaben verstoßen werden!!!

    MfG
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meine grundsätzliche Meinung:
    Hier wird zumindest in Teilen zu Unrecht auf den Architekten geflucht.

    Ich vermute, dass hier nicht nur bei der Ausführung (kann ich Kanthölzer statt DoKa nehmen, weils 2 Ct billiger wäre) unsinnig gespart wird, sondern das mit dieser Herangehensweise schon die "Planung" beauftragt wurde!

    Darf nix kosten, schnell, schnell.

    Die Folgen führen Sie uns jetzt in diversen Themen vor.

    MfG
     
  3. #63 ibiza1425, 29.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Das versteh ich nicht.
    Pläne sind änderbar. Wenn der Architekt also bei der örtlichen Prüfung festgestellt hätte das Weise Wanne erforderlich ist dann hätte dies geändert werden müssen.
    Und nicht noch die Aussage kommen dürfen wie "nee da brauchen wir keine Weise Wanne KMB reicht aus!"

    Zur der KMB. Ein Hersteller müsste doch am besten (nix gegen euch experten) wissen, für was seine Produkte zu gebrauchen sind. Oder gibt es nur noch Betrüger und Verbrecher und Geld ist wichiger als Kundenzufriedenheit???
     
  4. #64 ibiza1425, 29.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Was soll ich hierzu noch sagen? Ich bekam die Aussage das Kanthölzer im richtigen Format absolut ok sind. Warum also hier nicht spaaren?
    Ich will auch hier nicht meinen Architekten schlecht machen aber bitte lest doch nochmal den Beitrag mit dem Steifenfudament, wo die Frage kam " Ist das auch wirklich ein Architekt/Statiker"?

    Und selbst wenn ich so wäre gibt es keinen Grund von einer Fachgerechten Planung abzuweichen.

    vergleichbar: oh der Schutzleiter ist doch in dem Karbel nicht belegt. Ich will jetzt kein extra Kabel ziehen. Die Aussage ist und bleibt "nicht Fachgerecht und nicht erlaubt" Da ändert auch kein Geiz ist Geil was daran!
     
  5. #65 ibiza1425, 29.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Aber die blöde wer ist schuld Frage ist eher was für ein Rechtforum.
    Ich such doch nur eine Lösung die nicht Abriss heist.
     
  6. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Sicherlich kann es gutgehen, wenn Du mit einer KMB jetzt den Keller abdichtest, da muss dann später nict unbedingt Wasser durchkommen.
    Was machst Du aber wenn es nicht funzt?
    Dann fang nicht an zu heulen, sondern jetzt lieber zu sparen.
    +
    Zu dem Kantholzthema:
    So'n 8/10 geht schon als Deckenunterstützung, dumm ist nur das trägt ein bißchen viel weniger als so'n Doka, also musst Du mehr Joche und Stützen stellen.
    Das Deckenwerk sagt Dir nur die max. Abstände damit die Filigranplatte nicht in Dutten geht.
    +
    btw. Was machst Du an den Stößen der Filigranplatten?
    +
    J.
     
  7. #67 Shai Hulud, 29.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    @ibiza1425:
    Ratschläge gab es jetzt doch schon genug. Hör auf bei Anderen die Schuld zu suchen. Laß dir meinetwegen von deinem Rechtsanwalt oder Richter deine Fehler erklären.

    Mach einen sofortigen Baustopp. Beauftrage einen Fachmann vor Ort mit der Analyse wie es jetzt weitergehen kann.

    Egal wie es mit deinem Bau weitergeht, hör auf mit der baubegleitenden Planung. Bezahle deinen Architekten für seine Planungs- und Überwachungsleistungen, dann haftet er auch dafür.

    Möge dieser Thread allen zukünftigen Bauherren als Warnung dienen. An der Planung zu sparen kann den Bauherren teuer zu stehen kommen.
     
  8. #68 ibiza1425, 29.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Also gestern nochmal mit dem Architekten gesprochen. Der hat nun gemeint in Längsrichtung alle 1,5m einen Rahmen und unter dem Rahmen alle ca 1m -1,2m eine Sprieße. Hört sich jetzt gegenüber seinen anfänglichen Aussagen besser an.

    Ich geh auf 80x120er Rahmen und auf Sprießenabstand 1,5 m Längs und 1m Quer so klappt dann auch hoffentlich ohne großer Durchbiegung.

    Wieder zur KMB,
    Wenn es keine besseren Möglichkeiten gibt, werde ich so wie in der Deitermann email geschrieben vorgehen und halt hoffen, das ich dann nicht in meinem Keller ertrink.
     
  9. #69 ibiza1425, 29.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Merke schon, macht keinen Sinn. Trotztem Danke für eure Ratschläge
     
  10. #70 ibiza1425, 29.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Das beist mich dann aber schon nocht ein wenig.
    Hab doch geschrieben das der Architekt die Kellerabdichtung geplant hat!
    Und bezahlt wurde der auch ganz normal.

    Aber er hält halt immer noch an der Meinung fest das KMB richtig ist in meinem Fall. Was nützt hier mehr Geld???

    Ok hatten wir ja aber alles schon.
    Danke für alle Ratschläge.
     
  11. #71 Bauwahn, 29.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dann lass es Dir vom Archi wenigstens schriftlich geben. Trotzdem denke ich, dass Du mit ihm diskutieren solltest, dass KMB nicht DIN-konform ist und ob Diu nicht besser eine "fast" echte schwarze Wanne (ja, ich weiss die Bodenplatte) mit Bahnenabdichtung bekommst.

    Im übrigen solltest Du das Verhältnis zum Archi wirklich auf einen schriftlichen Vertrag über die Leistungsphasen 1..8 stellen.
    Für einen Architekt ist ein Selbstbauunternhemen auch immer ein Riskio, weil Du einerseits Auftraggeber und andererseits Bauunternehmer bist. Aber gerade deshalb sollte das Verhältnis eindeutig geklärt sein.

    Gruß

    Thomas
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Spielt auch keine (weniger) eine Rolle ob etwas DIN - gerecht ist. Die Ausführung ist nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechend. Das Deitemann irgendetwas mit einem Prüfzeugnis / Verwendbarkeitsnachweis versehen hat ändert da mal gar nichts dran!

    Das nächste Thema wäre dann immer noch die Bodenplatte und die Abdichtung in / unter den Wänden!
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ergänzend dazu ... Hier wird der Keller doch mit Grundwasser belastet?

    Eine Ausführung mit KMB bei "zeitweise drückendem Wasser aus aufstauendem Sickerwasser" mit Anschluss an eine WU-Bodenplatte ist nicht DIN gerecht (wegen des WU-Bauteiles) Aber anerkannte Regel der Technik!
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sehr schön :)

    Gesagt
     
  15. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @ibiza1425: Stell mal den Text der Anfrage an Deitermann ein.

    Also kommt mal runter - juristisch will ibiza nix wisssen.

    Rettungsmaßnahmen: Man kann das Beste draus machen, was machbar ist bei den Voraussetzungen.
    Nur ob das auf Dauer ausreichend ist - ???
    Es gibt hier nämlich noch so einige Punkte, über die man nix weiß:
    Abdichtungsdetail im Bereich Wand - Bodenplatte
    Ausführung des Rohbaus in dem Bereich.
    Löcher in der Bodenplatte - auch WU abgedichtet?
    Wandkonstruktion statisch wie ausgelegt, Beanspruchung durch Erddruck wie?
    (Da kommt es schon mal zu Verformungen, die mag die Abdichtung nicht.)
    Erfahrung der Nachbarn mit gemauerten Kellern in dem Gebiet. (Aber wenn es schief läuft erzählen die das meist nicht)

    -> so pauschal wie ein Selbstbauer das gerne hätte kann man das nicht abhandeln. Wenn man die Muße hat den Keller ab und an freizulegen und nachzubessern, na dann ....
    KMB kann man auch für solche Fälle einsetzen, aber mit jede Menge wenn und aber. Und die Überblickst Du nicht, selbst Fachfirmen tun sich da schwer. Es ist nicht mit eben mal draufpatschen getan. Das Material verleitet zur Sorglosigkeit.
     
  16. #76 ibiza1425, 29.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Wir suchen eine geeignete Abdichtung für unseren Neubaukeller.
    Folgend beschreibe ich den Lastfall sowie Bauart.

    Bodenplatte, stärke 25cm aus WU. (Dämmung unter der Bodenplatte 10 cm Styrodur.
    Kellerwand aus KS Lochsteinen, Plansteinen Rohdichte 14 nichtvermörtelte Stoßfuge.

    zum Wasser.
    Wir haben ein kleine Pumpe laufen. Die schaltet sich alles paar Stunden für 2-5 min ein und hält das Wasser schön weit unter der Unterkante der Bodenplatte.
    Wenn die aus ist dauert es ca. 5 Tage, dann steht das Wasser etwa noch 5 cm unter der Bodenplattendämmung.
    Wenn es regnet staut sich das Wasser etwas höher und versickert dann aber auch wieder in 2-3 Tagen.

    Höchstwasserstand der bekannt ist, ist 1,6m unter der Geländeoberkante bei diesem Stand würde der Keller etwa 65 cm (von Unterkante Bodenplatte gemessen) im Wasser stehen.

    Welche Abdichtung mit Ihren Produkten ist hier geeignet?
     
  17. #77 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Also geht Deitermann von Drainung aus :mauer

    MfG
     
  18. #78 ibiza1425, 29.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hätte ich zusätzlich etwas erwähnen sollen?
     
  19. #79 Isolierglas, 29.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    daraus ergibt sich: Die Drainung ist dringend(!!!) erforderlich.

    Gruss, Dirk
     
  20. #80 ibiza1425, 29.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Als wir das Gundstück kauften stand dort noch ein Haus. Das haben wir abgerissen und als dann der Bagger den Aushub machte ist er auf einen alten Hausbrunnen der unter dem Fundament war gestoßen (Sah aus wie ne kleine Quelle) Wir haben das ganze großzügig ausgehoben und ein mit Geoflies geschütztes Rohr in Kies gelegt und einen 80er Brunnenschacht gesetzt. In diesem Schacht könnte man später den Wasserstand auch kontrollieren und wenns erforderlich ist die kleine Pumpe mal wieder einschalten.
    Ich seh hier kein Problem.
    Die ganze Zeit hat sie das Wasser ja auch in den Garten gepumt und dort ist es dann versickert. Der Wasserstand war immer weit unter der der Unterkante Bodenplatte.
    Aber, das wär nur was für besondere Ereignisse wie Dauerregentage...

    Was aber wenn der Wasserspiegel steigt und längere Zeit bleibt? Abpumpen kann hier keine Dauerlösung sein.
     
Thema: KBM- Beschichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kbm beschichtung

    ,
  2. Beschichtung kbm

Die Seite wird geladen...

KBM- Beschichtung - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  3. Soudabond easy PU Kleber klebt auch Alu-Beschichtung?

    Soudabond easy PU Kleber klebt auch Alu-Beschichtung?: Wir wollen die Kellerdecke selbst dämmen (6mm PU-platten, beidseitig Alu-beschichtet).Mein Mann will dafür o.g. Klebeschaum kaufen,da die...
  4. Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?

    Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?: Moin zusammen! Unser Haus ist von 1999 und die Betondachpfannen sind eigentlich noch gut in Schuss. Da gerade die oberesten Reihen auf der...
  5. PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

    PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich: Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach...